Zustimmung zur Nutzung von Cookies

Das TFF Forum nutzt Cookies um Euch bspw. bei erneutem Start der Seite wiederzuerkennen. Gemäß EU-Recht müssen wir Euch darüber informieren und Eure Zustimmung einholen.

Hierzu haben wir eine kleine Infoleiste am unteren Bildschirmrand eingebaut. Bitte nutzt den „Zustimmen“-Button, um die Speicherung von Cookies zu erlauben. Diese Einstellung merkt sich das Forum (natürlich per Cookie) für ein Jahr.

Klasse, nun hier auch.

Diese Bestimmung nervt mich schon eine Weile:
Wer wie ich richtigerweise Cookies regelmäßig löscht (z.B. bei jedem Browser Neustart) darf diesen Sch… nun dauernd neu bestätigen.

Meines Erachtens ein großer Erfolg der Datensammler: weil es so nervt immer wieder zu bestätigen, löschen nun viel weniger Leute die Cookies und sind daher noch viel einfacher zu profilieren (oder auch überwachbar in ihrem Surfverhalten).

Im Sinne des Datenschutzes ist diese Bestimmung ein Rückschritt - aber da kannst du ja nichts dafür.

Frank

Ich finde diese Lösung auch nicht optimal, aber bspw. Google fordert die Einführung einer sog. „Cookie Consent“-Lösung für alle Webseiten mit Google-Werbeanzeigen.

Ich habe schon überlegt, die Infoleiste für registrierte User auszublenden und in den Registrierungsbedingungen auf die Speicherung von Cookies hinzuweisen. Kann jemand mit Kenntnis der Rechtsgrundlage sagen, ob das zulässig wäre?

Seit wann gibt es denn diese „Forderung“ von Google o.ä.? Wieso ging es bisher ohne, jetzt aber nicht mehr?

Hier der Originaltext der Mail von Google:

Ubd warum muss man das Googke AdSense u.ä. nutzen?

Ohne das täte es ja auch einen Hinweis auf TFF Cookies beim einloggen.

Cheers Frank

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich sehe hier zwar dank Blocker keine Werbung, aber: wenn das Forum schon eine kommerzielle Seite haben muss, warum muss das über die bekannten großen Datenkraken gehen?

Grüße,

Markus

Werbung. Die Frage ist wieviel das einbringe bzw wie viele Nutzer es blockieren.

Wir nutzen Werbung von Google Adsense für nicht bzw. neu registrierte Benutzer. Als registrierter User seht Ihr die Werbebanner nicht.

Die Werbeeinnahmen machen uns zwar nicht reich, aber sie tragen zur Deckung der Kosten des Forums bei. Daher würde ich ungern darauf vollständig verzichten.

Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung, die für registrierte User komplett unsichtbar ist. D.h. diese würden dann weder die Werbebanner noch den Infotext zur Nutzung von Cookies sehen. Das wäre dann ein weiterer Anreiz, sich im Forum zu registrieren.

Dumme frage, aber wie wäre es mit einer Spende der Nutzer statt der Googele-Werbung ? Das ist doch mit Sicherheit nicht viel und ich wäre dabei :unamused:

Den Vorschlag ab ich schon mehrfach in Foren kommen und gehen sehen. Dauerhaft (!) funktioniert hat es leider nie…
Erinnere mich gut an einen Blogpost bei netzpolitik.org, in der beschrieben wurde dass Sie trotz massiver medienpräsenz, Traffic und deutlichem darum bitten nur ganz wenige Dauerauftragsspenden haben, einstellig wenn ich nicht irre…

Ich auch. Und ich denke auch, dass das sich auf Dauer tragen würde, so engagiert wie diese Community ist.

Ich möchte ungern von Werbung auf Spenden umsteigen, weil das TFF Forum für alle User ein kostenloser Service bleiben soll.

Meiner Meinung nach muss an der aktuellen Lösung nichts geändert werden:

  • Für registrierte User ist das Forum werbefrei, bis auf die kleine Bannerwertung oben rechts. Bei dieser versuchen wir, dass nur Themen im Umfeld E-Mobilität oder Angebote von Kooperationspartnern beworben werden.
  • Gäste sehen die Google-Werbung und beteiligen sich somit an den Kosten des Forums. Nutzen sie das Forum regelmäßig, motiviert sie die Werbung u.U. dazu, sich zu registrieren.

Oder stört Euch die Werbung für Gäste bzw. glaubt Ihr, dass diese einige User abschreckt?

Nö - stört mich nicht im geringsten. Aber kann verstehen, dass einige (mich eingeschlossen) ungern Google füttern. Vielleicht der einzige ernsthafte Grund gegen das Model S :smiling_imp:

Sobald Ihr angemeldet seid, wird die Google-Werbung nicht mehr aufgerufen und somit bekommt Google auch keine Nutzerdaten von Euch.

Das freut mich zu hören. und eine kleine Spende würde der Tff e.V sicher auch nicht zurücküberweisen, oder? Oder muss er das gar, da er das Forum nicht betreubt?

Das Forum wird nicht vom TFF e.V. betrieben, sondern von mir privat.

Das ist eine faire Lösung und durchaus nicht selbstverständlich.
Cookies sind mir persönlich egal. Ich mag die dicken Schokokekse so wie so nicht.

@thorsten Das Forum zu betreiben scheint mit viel unentgeltlicher Mühe verbunden zu sein. Deshalb an dieser Stelle Danke für dein Engagement und das der Moderatoren.

Das Model S benutzt das Kartenmaterial von Google. Damit unterstützt du Google automatisch.

Genau das meinte ich mit meinem Kommentar!