Respekt - tolles Forum

Liebe TFF-Gemeinde,

seit ein paar Tagen verfolge ich nun dieses Forum und es macht riesig Spass. Mit welchem Eifer und Engagement hier agiert wird - Respekt und Kompliment an alle Aktiven.

Nun habe ich als Tesla-Neuling noch ein paar Fragen, die ich hier gerne zusammenfassen möchte. Für Euch sind die Anworten bestimmt easy:

  1. Hat jemand eine Anleitung von dem Alpine Radio (fehlt mir)?
  2. Gibt es eine gute und günstige Lösung zur Umrüstung auf Navi oder eine einfache Variante mit einem mobilen Gerät (habe kein i-phone)?
  3. Was ist ein SOC?
  4. Wie kann ich sehen, ob der Akku seine volle Leistung oder weniger hat? Ist es die Range im normalen Lademodus und wenn ja, welche Distanz ist 100%?
  5. Gibt es Ladestationen ausserhalb Hotels und ohne Vertrag in Norddeutschland?
  6. Wie viele TR-Fahrer treiben sich im Norden (Hamburg) herum?
  7. Muss ich mich in jedem Fall um die Scheinwerfer (Beschlag und/oder neue Glühlampen) kümmern?
  8. Welche Probelme können beim TR im Rahmen TÜV besonders aufschlagen (Ist im April fällig)?
  9. Hat sich schon mal jemand Gedanken über die ständige Datenübermittlung zum Standort des TR, etc, bzgl. Datenschutz gemacht?
  10. Welche Lösung gibt es zum Schutz der Seitenschweller wegen Steinschlags?
  11. Die Lösung zum Abziehschutz habe ich gelesen. Ist schon einmal ein Connector weggekommen (ist teuer und nicht angekettet)?

Fragen über Fragen - aber interessiert mich brennend…

Hallo Peter
Ich mache einfach mal den Anfang, weil ich diese Frage direkt beantworten kann (auch ohne einen Tesla Roadster zu besitzen^^).

SOC = State of Charge gibt den Ladezustand des Akkus an. Der Wert wird in % angegeben.
Ein SOC von 70% würde eine noch vorhandene Restladung von 70% im Vergleich zu einem voll aufgeladenen Akku ( SOC 100% ) bedeuten.

Danke für das Lob :slight_smile:

ja, schick mir via PM (personal message) deine Emailadresse, dann maile ich Dir sie zu(vom Alpine Head Unit IVA-W502R mit externem Navi Alpine NVE M300P), die müsste aber auch über die Alpineseite als Download zu bekommen sein, welches Radio hast Du denn genau ?

ja, z.B. Navigon auf Nexus 4 und Nexus 7, wie Du das aber günstig bekommst, kann ich hier nicht darstellen :wink: ?

State Of Charge = Ladezustand des Akkus in %

Im VDS ( kleiner Bildschirm in der Mittelkonsole) wird die Reichweite angezeigt, die abhängig von verschiedenen Faktoren leicht schwanken kann
flatsch neuer Akku : 370 … 380 km im Rangemodus, 310 … 320 im Standardmodus nach ca. 500 … 800 km Stand, davor wahrscheinlich weniger, weil der Algorithmus erst Deinen Fahstil kennenlernen muss

Diverse hier :
viewtopic.php?f=33&t=446
die interessantesten : Park und Charge :
35 Euro Jahresgebühr und Schlüsselpfand
„Freie“ private Ladestationen alles zum finden im Lemnet lemnet.org
drehstromnetz.de : Members only, entweder selber Drehstromladehalt anbieten oder 150 EUR einmalige Spende, Liste nur für Mitglieder

muss ich skippen

in den ersten 2 Jahren ist das Gewährleistung danach vielleicht Kulanz oder selber kümmern oder z. B. Wechsel des Leuchtmittels bei Tesla in Auftrag geben, sollte aber jede normale KFZ Werkstatt auch hinkriegen

muss ich auch skippen, meine HU ist erst im August, ich lasse die aber von Tesla machen. Ansonsten : TüV Prüfer haut bei Probefahrt mit dem Auto ab ? :smiley:

ja, Datenübermittlung kann man abschalten

Schutzfolie vom Autoaufbereiter Deines Vertrauens

nicht dass ich wüsste, Diebe wären aber eher hinter dem Kupfer her als hinter dem Connector

Danke für die Antworten.

Heute habe ich mein Schmuckstück angemeldet (gebraucht gekauft). Bis jetzt waren die Nummernschilder geklebt. Wie kann ich diese nun am Besten anbringen? Kann man hinten einfach durch den Stossfänger bohren und schrauben? Kleben wird vorne nicht gut halten - dann muss das Nummernschild auch sehr hoch angebracht werden?

Hallo Peter,

meine Nummernschilder sind mit jeweils 5 Tesa Powerstrips befestigt. Die halten bombenfest.

Von den Powerstrips gibt es unterschiedliche Größen. Ich habe „Large“ verwendet. Die passen genau hinter das Kennzeichen und halten jeweils 1,5 kg.

Grüße
Thorsten

Reicht das? Das Schild hinten kann man nur kleben, ok, aber vorne ist ja nur das halbe Schild zu Kleben verfügbar?

Fragen zum Forum: Kann man einzelne Beitrage als gelesen markieren, ohne diese Beiträge alle öffnen zu müssen? Kann man die ungelesenen Beiträge auf den Bereich Roadster begrenzen?

Meine ersten Nummernschilder hat ein Tesla-Mitarbeiter mit PowerStrips angeklebt. Vorne habe ich fünf Strips auf den Streben des Kennzeichenträgers. Das hält nach meiner Erfahrung problemlos.

Kann man über den Button „als gelesen markieren“, aber nur pro Bereich. Für alle Bereiche bis auf einen (bspw. „Tesla Roadster“) gibt es die Funktion nicht.

Grüße
Thorsten