"Schnarchlader" -wer hat's erfunden?

Immer häufiger finden die Begriffe „Schnarchlader“ oder „schnarchladen“ in den Threads Verwendung!

Als ich mich damals mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt habe und im Dezember 2013 dann unsere Renault Zoe angeschafft wurde, suchte ich natürlich Rat in diversen Foren. Ganz spannend wurde es dann zur Markteinführung des BMW i3, als über die Ladegeschwindigkeit und den Range Extender diskutiert wurde. Da ich mit unserer Zoe schon ausgiebig Erfahrungen, auch mit der Ladegeschwindigkeit, sammeln konnte, resümierte ich für mich, dass eben diese Ladegeschwindigkeit ein Schlüsselthema für die weitere Verbreitung der EV’s sein wird.
Fahnenschwingende BMW i3 Besteller sahen dies aber nicht so und beschworen den nun angebotene REX als Allheilmittel.

In dieser Zeit überkam mich wohl eine gewisse Häme und ich darf behaupten, in dieser Zeit den Begriff „Schnarchlader“ als Bezeichnung für den damals neuen BMW i3 kreiert zu haben.
Leider fanden das die BMW Fanboys im GE Forum nicht sehr lustig, ja sie nahmen es sogar persönlich!

Nun freue ich mich jedes Mal, wenn ich diesen offensichtlich für langsames Laden etablierten Begriff lesen darf. :mrgreen:

Wenn es von Dir kam, gratuliere, finde das Wort auch toll.
Ebenso wie „Verpenner“ statt „Verbrenner“ (war einer der Vielschreiber hier, weiß leider nicht mehr wer, ich glaube Teekay). Beziehungsweise noch besser die Steigerung „Verpenner - Lobby“. Auch noch schön finde ich „Ladeweile“…es gibt sicher noch einige, welche mir im Moment nicht einfallen.

LGH

Ja Healey, es gibt so einige Begriffe, die hätte es ohne Elektromobilität nie gegeben! :laughing:

Ich will keinem zu Nahe treten, aber eine kleine Google-Suche findet diesen Link:
[url]http://www.goingelectric.de/forum/oeffentliche-ladeinfrastruktur/mit-dem-leaf-per-chademo-in-den-kurzurlaub-nach-cuxhaven-t3035.html[/url]
wo der Begriff Schnarchlader bereits am 20. Dez 2013, 18:10 verwendet wurde… :blush:

Alternative: Kriechstrom :mrgreen:

Schnarchlader hat unser mlie (Martin Liebeneiner) begründet :exclamation:

Habe einmal ohne Vorurteile gegugelt. Und das war das erste Ergebnis:
schnarchladen.de/

So kann man sich täuschen, ich finde es dennoch ein tolles Wort und freue mich, wenn ich es lese! :laughing:

„mlie“ wars, genau!

Beweis: Suche nach „Schnarchlader“ im goingelectric, aufsteigend nach Datum sortiert

goingelectric.de/forum/renau … der#p35808

Di 17. Sep 2013, 10:10, wer bietet früher? :slight_smile:

Wo wir gerade bei Begriffen sind: „Leidmarkt“ ist auch sehr schön :wink:

Der Begriff ist toll aber nicht so orginell, das er nicht von vielen erfunden worden sein kann.

Insofern finde ich diesen Thread etwas verwunderlich, ich hoffe doch nicht, das wir jetzt für jedes mehr oder weniger zufällig entdeckte und ganz nette Wort einen Claiming-Thread aufmachen :astonished:

Schön finde ich auch „Ladeweile“ nach meinem Stand kam das von Jana „Zoepionierin“.

Ralf

Schnarchladen ist heute 3,7 kW und zukünftig 22 kW, wie es heute schon bei Tesla der Fall ist.

Mir wurscht, wer den Begriff „erfunden“ hat.
Ich sage auch als Nicht-BMW i3-Fahrer, daß der Begriff selten dämlich ist - vor allem, weil er meist in Kombination mit der Aussage folgender Intention benutzt wird: Stehst da wieder als Schnarchlader und blockierst eine Typ2-Dose …

Für mich ist das ein Unwort.

Na ja, in Aachen gibt es kaum 22kw-Ladestationen; wenn da jemand mit 2,2kw lädt und angeben sind 11kw-Ladestationen frei, ist das schon nicht so toll…

Ja und?
Mache ich auch. Allerdings mit 3.7kW. Und wenn bei meiner Ankunft die 11kW-Dose nebenan belegt war.
Glaubst du ernsthaft, ich gucke jede halbe Stunde nach, ob ich „downsizen“ kann?

Ich finde den Begriff passend, ein Elektroauto das stundenlang unterwegs laden muss und damit die Säule unnötig lange belegt taugt nichts. Und bremst die aus die schnell laden, z.B. Zoe Fahrer. Deren Auto taugt neben dem Tesla tatsächlich für längere Strecken.

Ein Glück, dass diese Kriechstromlader die SuC von Tesla nicht blockieren können.

und genau so ein egoistisches Verhalten verschärft die Situation an den sehr knappen öffentlichen Ladesäulen.

Lieber Rudi L. ich kann Dich gut verstehen, mir geht es genau so! Aber das wollen diese Leute nicht hören, denn dann müssten sie sich eingestehen, beim EV Kauf etwas wichtiges übersehen zu haben. Es gibt nun mal nichts entscheidenderes bei der täglichen Nutzung eines EV’s als die Ladegeschwindigkeit und die Verfügbarkeit der dazu passenden Ladesäulen!
Viele Fahrzeuge könnten schneller Laden, aber dazu fehlen leider die überaus teuren DC Ladesäulen! :mrgreen: