Alternative Clients für die Tapatalk API

Hallo liebe Leute,

da mir die Darstellung der Listen (Ungelesene Posts etc.) seit dem letzten Update von Tapatalk auf 4.10.1 gar nicht mehr gefällt (ich habe dank dem neuen Layout nur noch 2-3 riesen Einträge auf dem Screen) und ich nicht einsehe auf Tapatalk Werbung zu sehen (obwohl es hier im Forum als angemeldeter Nutzer anders ist) UND ich nicht rausfinden konnte, wie man bei Tapatalk ggf. Werbefreiheit erkaufen könnte, hier nun der Thread zu Alternativen, also anderen Clients die die Tapatalk API nutzen.

Ich nutze Android, daher stelle ich hier Android Alternativen vor - iOSNutzer können gerne ihre Alternativen auch hier vorstellen.

Die erste die ich fand ist „Forum Fiend“.

Soweit ich bisher sehen konnte geht alles auch wie bei der Tapatalk App und man kann für 0,80 EUR/Jahr in-App-Abo-Kauf die Werbung abschalten - was dummerweise seit dem letzten Update nicht zum Erfolg führt, aber der Entwickler meint er sei dran:

EDIT: Die App wurde geupdated - nun bleibt die Werbung weg.

Zudem kann man Foren nicht nur aus deren Liste suchen, sondern auch einfach die Webadresse des Forums eingeben und die App testet ob sie Tapatalk kompatibel ist (so habe ich der Einfachheit halber das tff-forum.de hinzugefügt).

Und dann gibt es noch „Forum Runner, die ich aber nicht getestet habe weil sie seit über einem Jahr nicht mehr geupdated wurde und die Bewertungen Probleme melden.

Was habt ihr gefunden (falls ihr überhaupt sucht)?

Cheers

Frank

Dito. Falls du Android hast, dann such die 4.9.5-APK im Netz, so hab ichs gemacht.

Hi,

dann habe ich aber immer noch die Werbung, die ich ja endlich mal loswerden wollte. :frowning: Oder kann man Tapatalk irgendwie werbefrei bekommen?

Cheers

Frank

Dafür gibts AdAway :slight_smile:

beste-apps.chip.de/android/app/a … .56011286/

Sorry, nur für gerootete Handies.

Und ich bin ja (siehe Forum Fiend) auch bereit für Apps zu bezahlen um vor Werbung verschont zu bleiben (anders formuliert: den Entwickler direkt statt indirekt zu entlohnen).

Aber bei Tapatalk scheint dies nicht möglich.

Frank

Sent from my HUAWEI P7-L10 using Forum Fiend v1.2.14.

Ich nutze zur Darstellung des TFF Forums auf meinem iPhone und iPad einfach den Style „TFF Forum Air“. Für registrierte Benutzer ist der Style werbefrei.

Der Style ist zugegeben (noch) nicht ganz mit Tapatalk vergleichbar, ist aber meiner Ansicht nach auf mobilen Geräten besser als „TFF Forum“ oder „prosilver“.

Hi Thorsten,

ich habe den Thread Titel in

Alternative Clients für die Tapatalk API

geändert, damit besser ersichtlich ist worum es geht.

Cheers

Frank

Aus administrativer Sicht ist Tapatalk für jedes Forum eher nachteilig:

  • Es gibt z.T. monatliche Updates, die zeitnah einzuspielen sind.
  • Tapatalk umgeht den Standardprozess für die Registrierung neuer User.
  • Tapatalk schaltet eigene Werbung, auf deren Inhalt ich keinen Einfluss nehmen kann.
  • Tapatalk stellt ein (wenn auch kleines) potenzielles Sicherheitsrisiko dar, da die App direkten Zugriff auf die Datenbank hat.

Daher wäre mein Vorschlag, lieber die Standardoberfläche des Forums zu nutzen, wenn Ihr mit Tapatalk unzufrieden seid. Ist das aus Eurer Sicht nicht praktikabel?

Ich finde „Air“ wunderbar und wäre auch nie auf die Idee gekommen etwas anderes zu nutzen. Großes Lob an das Team welches sich um all diese Dinge kümmert.

Ist etwas perfekt, dann ist es langweilig :wink: .

Bei mir kein Problem. Ich habe für Tapatalk bezahlt, bin zu 90% zufrieden mit der App sowohl auf dem Handy (Motorola RAZRi) als auch auf dem Tablet (Nexus 10), beides Android. Werbung habe ich noch keine gesehen.

Ja, das funktioniert aber nicht für Neue Nutzer, da Tapatalk keine Bezahlversion mehr hat.

Sent from my HUAWEI P7-L10 using Forum Fiend v1.2.14.

:blush: Verstehe. Ist ja blöd. :frowning:

Ich komme mit dem „TFF Forum Air“ auf dem iPhone auch super klar, brauche keine APP

Ich finde Tapatalk extrem praktisch, habe aber bis dato auch die Bezahl-Version verwendet. Deren Privilegien wurden in die Gratis-Version mit übernommen - sehe keine Werbung und gar nix.

Nutze tapatalk ohne Probleme. Die Werbung ist klein und übersehbar ganz unten. Wüsste jetzt (am PC) nicht mal, wofür.
PC-version am Handy ist deutlich umständlicher

Dem kann ich nur zustimmen. Nutze die aktuellen Version auf iOS. Die Werbung ist lediglich ein kleiner Streifen am unteren Ende.

Test mit Forum Fiend…

Ok, default-Signatur „Sent from my…“ in der App erfolgreich entfernt.

Hi,

Das ging schnell:

Der Bug der nicht versxhwindenden Werbung nach Bezahlung ist nun behoben.

Forum Fiend ist nun werbefrei.

Frank

Cheers - Frank
Vom Handy mit Forum Fiend gesendet

Tapatalk war mal richtig gut jetzt ist Werbung als post mitten drin und es ist ungalublich unübersichtlich mit Icons und einer Menüführung die kein Mensch versteht.