Suchfunktion im Forum

Hallo allerseits,

ich finde, die Suchfunktion im Forum ist -gelinde gesagt- stark verbesserungswürdig. Z.B. interessante Schlüsselworte wie „SuperCharger“ oder „VIN“ werden schlicht abgelehnt, weil sie zu oft vorkommen. Auch nach 2-stelligen Buchstaben-Kombinationen kann man nicht suchen.

Ich meine, dies ist einstellbar. Könnte man das gegebenenfalls ändern?

Beispiel: mich interessierten gerade die in letzter Zeit vergebenen VINs. Ich weiß nicht, wie ich die zugehörigen Beiträge finden kann.

Uli

Die Suchfunktion im Forum ist eine Belastung des Servers. Also wird versucht, sie möglichst effizient umzusetzen. Dazu gehört auch, lange Ergebnislisten zu vermeiden. Das Verbieten von häufigen Suchbegriffen ist dabei eine mögliche Maßnahme.

Man kann allerdings externe Suchmaschinen benutzen. Bei Google z.B. kann man mit site:tff-forum.de die Suche auf das Forum beschränken und daran anschließend dann beliebige Suchbegriffe verwenden. So würde beispielsweise die Suche nach VIN aussehen: Suche nach „vin“ bei Google

Falls die Überwachung durch Google nicht gewünscht ist, können auch andere Suchanbieter verwendet werden. Hier ein Beispiel für DuckDuckGo: Suche nach „vin“ bei DuckDuckGo

Danke für den Tipp!
Vielleicht könnte man diese Suche zusätzlich im Tesla Forum einbauen.

Nur so als Idee: wäre es nicht auch möglich, jede Suche zunächst auf die letzten drei Monate einzuschränken und nur bei besonderer Anfrage diesen Zeitraum zu erweitern?

Diese Funktion steht in der erweiterten Suche zur Verfügung.

Ich habe die Einstellung für den Suchfunktion geändert, so dass Begriffe gesucht werden können, die in maximal 30% der Beiträge vorkommen. Bisher war 10% als Grenze eingestellt.

Damit kann man jetzt bspw. nach „Supercharger“ und „VIN“ suchen. Nach „Tesla“ aber immer noch nicht, da hierbei die Grenze überschritten wird.

Danke an die Moderatoren für die schnelle Reaktion!

Ebenso danke.

Ich vermisse eine Möglichkeit, eine Kombination von Wörtern zu suchen. Wie kann ich etwa nach Stecker „Typ L“ oder nach der Firmware „17.17.17“ suchen? Es kommt dann die wenig hilfreiche Info dass nach „L“ oder „17“ nicht gesucht werden kann.

Da habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden. Ich behelfe mir mit Google und lasse es gezielt nur das TFF Forum durchsuchen mit dem Suchparameter site:tff-form.de

Soweit ich weiß, kann man die Google Suchfunktion auch direkt ins Forum einbinden. Ich mache mich in den kommenden Tagen dazu schlau.

Aber Google sieht nur diese​ öffentlichen Foren, nicht die Owner-Unterforen. Daher kann es nur eine Ergänzung sein

Man kann im backend eingeben daß „common words“ erlaubt sind, und kann angeben was die erlaubte Mindestlänge ist für einen Suchauftrag. Wichtig ist danach auf Maintenance zu gehen und die search index neu aufbauen zu lassen. Danach müsste dann auch die Suche funktionieren mit kürzere Begriffe oder zum Beispiel einzelne Buchstaben. :slight_smile:

Ich habe ein Problem mit der Suchfunktion im TFF-Forum:
Gibt man Unbenannt.png ohne Anführungszeichen oben ein, dann erhält man null Treffer.

Hier ist aber ein Beitrag, wo es genau so geschrieben ist:

P.s.: Den Suchbegriff habe ich als Bild eingefügt, damit dieser Thread kein Treffer wird.

Der Beitrag ist relativ neu, frisch. Wahrscheinlich noch nicht erfasst bzw. indexiert. Meistens werden die Daten eines Forums in einer separaten Datenbank erfasst und gespeichert. Das passiert oftmals, je nach Einstellung einmal täglich oder später. Dazu könnten Dir aber Thorsten und das Team wohl mehr sagen.

search.php?keywords=Super*+Cruise* funktioniert.
Die Suche hier ist ziemlich pingelig, z.B. bei suche nach „Elektroauto“ wird „Elektroautos“ nicht gefunden.
Es kann sein, dass aus den Suchbegriffen das Minuszeichen entfernt wird, da es möglicherweise eine Spezialfunktion hat („Super-Cruise“ = finde alles mit „Super“, wo „Cruise“ aber nicht vorkommt).

Ohne Minus (d.h. mit Suchstring „super cruise“) findet die Suchfunktion den Beitrag. Wir wissen aber, dass die eingebaute Suche der Forumssoftware nicht die beste ist. Das wird erst mit einer neuen Forumssoftware besser, aber dazu mehr in ein paar Tagen.

Ihr könnt alternativ auch einfach per Google suchen. Dort findest Ihr alle öffentlich zugänglichen Beiträge und mit dem Zusatz „site:tff-forum.de“ werden nur Seiten des TFF Forums gezeigt. Für o.g. Beispiel wäre die Google-Suche „super cruise site:tff-forum.de“.