Netiquette, Du oder Sie

Ich bin etwas verunsichert, weil ich in manchen Beiträgen das Wort „Sie“ gelesen habe. Ich spreche dagegen alle mit „Du“ an, weil das schon in der „Betriebsanleitung“ bei den FAQ so gebraucht wird. Ich möchte aber niemand auf den Schlips treten.
Falls mein Du irgendjemand zu nahe tritt oder ihn gar von einer Antwort abhält, dann bitte ich um Entschuldigung und einen entsprechenden Hinweis um mich zu bessern.

Um Gottes Willen, bitte nicht mit „Sie“ anfangen! Das klingt wie beim Opa.

Volle Zustimmung. Im TFF-Forum wird das „du“ gebraucht, sowohl in Beiträgen wie auch in persönlichen Nachrichten.

Wenn man dann ein Forumsmitglied am Telefon hat oder sogar in Fleisch und Blut antrifft, werde ich kurz unsicher. :confused: Es stellt sich aber meist als problemlos heraus, beim „du“ zu bleiben.

Volker

Als einer der Jüngsten unter uns:

bitte, bitte alles beim Du behalten.

Hallo zusammen,

da ich mich vor der Bestellung meines Model S nie mit irgendwelchen Foren beschäftigt hatte, fiel mir anfangs auf, dass sich hier alle mit „Du“ anreden und ich dachte zuerst, ich sei bei einem schwedischen Möbelhaus gelandet :slight_smile:

Man fühlt sich als Tesla-Besteller (und ab „Ende November“ hoffentlich endlich Tesla-FAHRER) eher wie ein Pionier. Dafür sorgt schon das soziale Umfeld. Ihr glaubt nicht, wie oft ich höre, die Reichweite sei nicht akzeptabel, das Auto sei zu teuer, zu leise („eine Gefahr für Fussgänger“!!), für die Preisklasse zu schlecht ausgestattet etc. Ist aber alles eine Frage der Betrachtungsperspektive und der Bewertung der Argumente. Und die ändert sich nach der ersten Probefahrt und nach der Bestellung. Dann fällt einem plötzlich auf, wie selbstverständlich jedermann heutzutage die Nachteile der Verbrenner (Lärm, Abgase, Ineffizienz, Verbrauch begrenzter Ressourcen) in Kauf nimmt.

Alles in allem finde ich dieses Forum Klasse und bin weiterhin gerne mit Euch per „Du“.

Schönen Tag noch,
RAM

Nicht nur im Forum, auch sonst ist das Du in der E-Auto-Community recht verbreitet. Manchmal gibt es aber Situationen, wo es etwas schräg ankommt…

Du, Norbert, warum kann mein i3 in der Standardkonfiguration nur 3,7kW?

ok… da musste ich jetzt kurz drüber nachdenken :slight_smile:
Danke für Deine erhellenden Kommentare!

Im schwedischen Möbelhaus gehts mir ehrlich gesagt auf den Zeiger, aber hier ists schwer in Ordnung.

Seh ich genauso. Die Distanz in einem Internetforum würde durch das Siezen noch vergrößert, das wäre sicherlich kontraproduktiv für die Kommunikation. Alles wird steifer, distanzierter und weniger emotional. Außerdem wäre es nicht konsistent, da sich einige auf Grund persönlicher Bekanntheit von Veranstaltungen oder vom SuC doch duzen würden. Das macht es für Neulinge schwer überhaupt zu erkennen wie man sich erhalten soll.

Umgekehrt schafft das zwanghafte Duzen, das oft einhergeht mit vorgespielter Jugendlichkeit, eine Nähe, die ich z.B. beim Einkaufen in einem ansonsten anonymen Riesenladen gar nicht haben will.