Neues Standard-Template für das TFF Forum

Nachdem das Feedback zum neuen Template „TFF Forum Air“ im Thread „Template für mobile Endgeräte“ zwar verhalten, aber grundsätzlich positiv ausfiel, habe ich das Template testweise zum neuen Standard-Template gemacht. D.h. neue bzw. nicht registrierte User sehen das Forum mit diesem Template. Alle anderen können im persönlichen Bereich darauf wechseln.

Die bisherigen Templates „TFF Forum“ und „prosilver“ werden vorerst weiter unterstützt. Mittelfristig würde ich aber gerne nur noch ein Template weiterentwickeln.

Das Template „TFF Forum Air“ hat gegenüber den bisher verwendeten einige Vorteile:

  • Responsive Design: D.h. die Darstellung passt sich automatisch an verschiedene Endgeräte an (Smartphone, Tablet, Notebook, PC, Model S Browser). Hierbei werden einige Elemente abhängig von der Auflösung des Displays automatisch vereinfacht oder ausgeblendet.
  • Schlankes Layout: Durch wenige und möglichst einfache Grafikelemente sind die Ladezeiten kürzer. Damit werden die Seiten insbesondere auf mobilen Endgeräten schneller aufgebaut.
  • Alternative zu Tapatalk: Das Template kann damit auch anstelle der App Tapatalk genutzt werden, die einige Elemente des Forums (bspw. Umfragen) nicht unterstützt.

Feedback zum neuen Template bitte im Thread „Template für mobile Endgeräte“.

Grüße
Thorsten

Nach der mehrwöchigen Testphase des neuen Styles „TFF Forum Air“ möchte ich den alten Style „TFF Forum“ zum 31.12.2014 deaktivieren. Meiner Ansicht nach hat der neue Style erhebliche Vorteile hinsichtlich Performance und Darstellung auf mobilen Endgeräten. Und auf Dauer ist es mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden, mehrere Styles parallel zu pflegen.

Der Standardstyle „prosilver“ der Foren-Software bliebt vorerst verfügbar. Langfristig würde ich diesen aber auch gerne deaktivieren.

Falls Ihr mit der Deaktivierung des alten Styles „TFF Forum“ nicht einverstanden seid, stellt bitte einen entsprechenden Beitrag in diesen Thread und begründet das entsprechend.