Werte Tesla-Freunde,
mein Name ist Sten Hoffmann und ich studiere aktuell B.A. Grafikdesign und visuelle Kommunikation an der HMKW Berlin. Derzeit befinde ich mich in der Anfangsphase meiner Bachelorarbeit.
Der Elektromotor wird heutzutage als die Zukunft nach dem Verbrennermotor gehandelt und mit vielen neuen Serienmodellen in den nächsten 10 Jahren an Beliebtheit gewinnen. Aktuell spielen aber begrenzte Reichweiten die größte Rolle bei einer Kaufentscheidung. Allerdings ist die Reichweite am stärksten durch die eigene Fahrweise beeinflussbar. Mithilfe angepasster Tachos wird schon jetzt versucht dem Fahrer ein direktes Feedback über seine Fahrweise zu vermitteln. Ich möchte ermitteln, inwieweit die entwickelten Systeme hilfreich sind.
Ich stelle mir die Forschungsfrage mit welchen visuellen Mitteln die Gestaltung der Tachoelemente eines Elektroautos auf das Fahrverhalten des Fahrers einwirken kann und ihn zu einer ökologischeren Fahrweise erziehen. Wie gut verständlich und wenig ablenkend sind die aktuellen Mittel bisher, insbesondere während der Fahrt, und wie kann man sie effektiver und sicherer gestalten?
Für meine theoretische Analyse der bestehenden Systeme möchte ich eine empirische Erhebung mithilfe eines Live Experimentes starten. Hierzu sollen 5 festgelegte Probanden unter Aufsicht zweier Moderatoren 3 verschiedene BEV-Modelle fahren.
Um dieses Experiment durchführen zu können benötige ich einen Tesla im Januar/Februar in Leipzig als Testfahrzeug. Meine betreuende Professorin ist im Fachbereich Design Frau Nora Bibel (
n.bibel@hmkw.de ; +49 (0)173 – 26 29 485).
Ich hoffe das Ihr mich in meinem Anliegen unterstützt und mir den Zugang ermöglicht.
Viele Grüße,
Sten Hoffmann
---------------------
hoffmann.sten@gmail.com+49 (0)151 6761 2901