Zitatfunktion

Hallo,
andauernd sehe ich, dass vom Beitrag vor einem, auf den geantwortet werden soll, alles per Funktion zitiert wird. Gern auch ein Beitrag, der schon verschachtelt 3 Zitate enthält.
Das macht überhaupt keinen Sinn, bläht alles auf und erschwert die Lesbarkeit.
Wenn die Software nicht diesen Fakt (Zitat des genau zuvor liegenden Beitrags) abschalten kann, würde ich es begrüßen, die Zitatfunktion ganz zu entfernen.
Es wäre nicht schwer, copy and paste anzuwenden, wenn nötig.
Aber das nervt schon gewaltig, wie diese Funktion sinnlos missbraucht wird. :imp:

Vielleicht wirds ja auch mal besser…

Doch, auf mobilen Geräten, die ich meistens nutze, wäre das deutlich mehr Aufwand.

Vollzitate, die mit einem Satz beantwortet werden, nerven mich manchmal auch, aber noch nerviger finde ich, wenn in Threads die Bezüge nicht klar werden.

Da die Zitate hier im Forum farblich hervorgehoben werden, kann man bequem weiterscrollen, wenn das Zitat keinen Mehrwert bietet.

Gruß Mathie

"Doch, auf mobilen Geräten, die ich meistens nutze, wäre das deutlich mehr Aufwand. "
Also auf dem iPad geht sowas ohne Problem :mrgreen:

Also ich finde es nicht einfacher, jedes mal per Hand mit eckigen Klammern und teilweise nachzubuchstabierenden Nutzernamen irgendwelche Texte aus dem Verlauf rauszukopieren, nur um einen vernünftigen Quote hinzubekommen. Wüsste auch nicht, dass apple da extra special functions für hat :wink:
Eben kurz aus einem zitierten Block die überflüssigen Zeilen zu löschen, geht dagegen wesentlich einfacher. Und ich glaube eher, dass genau an dieser Stelle der Nachteil der Mobilgeräte deutlich wird. Einen Textabschnitt kurz per Maus zu markieren und ‚entf‘ drücken ist halt in der Einfachheit doch kaum zu toppen.

EDIT: Und mal ehrlich, Dein namenloses knappes Gänsefüßchen-Zitat ist ja wohl in einem laufenden Thema das mit Abstand unübersichtlichste, was einem passieren kann. Die stören mich beim lesen immer am meisten.

Wenn auf einen Beitrag direkt danach geantwortet wird braucht es überhaupt kein Zitat. Nur wenn zwischen der Antwort und dem Beitrag, auf den sich die Antwort bezieht schon andere Beiträge sind braucht es ein Zitat. Aber eigentlich nie ein Vollzitat, sondern nur den entsprechenden Teil.
So handhabe ich es zumindest und würde mir wünschen, wenn es alle so handhaben.

Genau das meinte ich. Es macht einfach keinen Sinn, den kompletten Beitrag vor dem eigenen zu zitieren. Leider sehe ich das jeden Tag und das nervt einfach. Warum machen das so viele? Wiederholen diese Zitierer im Gespräch auch immer alles, was das Gegenüber eben gesagt hat? Eher nicht. Und besonders überflüssig ist es, wenn das abwechselnd erfolgt und die Zitate zitiert werden…
Aber wie gesagt, vielleicht wird es besser. Wenn der eine oder andere das liest und mal darüber nachdenkt…

Mit sowas meinst Du Zitate, bei denen man in einem langen Thread erstmal mühsam raussuchen muss, we da zitiert wurde, oder?

Wie Du damit die Lesbarkeit von Threats verbessern willst ist mir ein Rätsel. Deine Forderung wegen nerviger Vollzitate die Zitierfunkion abzuschaffen erinnert mich an Leute, welche die Guillotine für ein wirksames Kopfschmerzmittel halten :wink:

Gruß Mathie

Anscheinend kann ich die Hoffnung begraben, es gibt genug Leute, die es nicht verstehen wollen.
Dann war es eben ne dumme Idee, das anzusprechen. Das Thema kann geschlossen werden, es kann weiterhin fröhlich der vorherige Beitrag zitiert werden. Um den ging es mir. Aber das ist zu schwer, zu verstehen, wie es scheint…

Das sehe ich u.U. anders, etwa wenn man nur auf einen Aspekt eines längeren Postings eingehen will. Wenn das direkte Vorposting nur kurz war, kann man sich das Zitat meist sparen.

Das sehe ich genauso, Vollzitate sind oft ärgerlich!

Gruß Mathie

Sorry, am Willen fehlt es mir nicht! Ich verstehe tatsächlich nicht, wie Du durch Abschaffung der Zitatfunktion das Forum lesbarer machen willst.

Überhaupt nicht! Seitenlange Vollzitate finde ich auf dem Smartphone auch nicht toll - nur ist die von Dir vorgeschlagene Abschaffung der Zitierfunktion in meinen Augen keine adäquate Lösung.

Gruß Mathie

Mathie „Ich verstehe tatsächlich nicht, wie Du durch Abschaffung der Zitatfunktion das Forum lesbarer machen willst.“

Bist Du ernsthaft der Meinung, ich habe geglaubt, diese Funktion würde abgeschafft werden können? :mrgreen:
Überspitzungen sorgen für mehr Aufmerksamkeit. Scheint bei Dir funktioniert zu haben.

Da bin ich Dir wohl auf den Leim gegangen.

Gruß Mathie

Lesbar ist anders.

Und ich finde es immer irritierend, wenn jemand einfach ohne Zitat dann ein „Finde ich auch“ schreibt. Was bitte findet er auch - in Bezug auf die ganzen letzten Einträge?

Nein - also ich finde die Zitatfunktion prima so wie sie ist. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass häufiger selektiver zitiert wird - insofern stimme ich der Grundintention durchaus zu.

Vielleicht sollte ich Dir mal zum Vergleich schicken, was der Anlass für meinen Beitrag war. Ein Zitat im Zitat im Zitat. Und zwar im Beitrag, direkt im Anschluss an die Zitate-Plage.
Wenn sich das besser liest, dann haben wir andere Lesegewohnheiten. Viel Spaß, bei solch „spannender“ Lektüre [emoji23]

Warten wir mal die an anderer Stelle auch schon angekündigte neue Forensoftware (bzw. Update?) ab. Meist kann man in aktueller Forensoftware aus einem oder mehreren vorherigen Postings etliche Textpassagen markieren und dann nur die zitieren. Das macht es dann in Zukunft sicherlich auch einfacher.

Ein (knappes) Zitat ist eigentlich immer besser, wenn man direkt auf einen Beitrag eines anderen antwortet. Schließlich gibts ja auch den Seitenumbruch im Forum, der den Lesefluß unterbricht.