Wie nutzt ihr das Forum, wozu ist es da?

Das Forum nutze ich hauptsächlich dazu, um…

  • (technische) Informationen und/oder Hilfe zu (meinem) Tesla zu finden
  • mein Know-How und meine Erfahrung anderen zur Verfügung zu stellen
  • Kontakte mit Gleichgesinnten (aus meiner Umgebung) zu knüpfen und zu pflegen
  • meine persönlichen Einschätzungen zur E-Mobilität und im Speziellen zu Tesla zu äußern
  • umwelt- und wirtschaftspolitische Fragen im Zusammenhang mit der E-Mobilität zu diskutieren
  • neue Entwicklungen (Updates, Modellankündigungen usw.) möglichst früh mitzubekommen
  • potentielle Interessenten über Chancen und Risiken eines Tesla-Kaufs zu informieren
  • ein Gebrauchtfahrzeug und/oder Zubehörteile zu kaufen/verkaufen
  • anderes? (bitte im Thread spezifizieren)

0 Teilnehmer

Angesichts immer wieder aufflammender Grundsatzdiskussionen über Sinn und Zweck des TFF als Plattform für alle möglichen „kommunikativen Bedürfnisse“ habe ich mir die Frage gestellt, ob es eigentlich einen Konsens darüber gibt, wozu das TFF uns Nutzern hier hauptsächlich dient.

In meiner Wahrnehmung sehen sich die einen als Experten, als Anlaufstelle für alle möglichen Anfängerfragen, andere wiederum verstehen sich als Mulitplikatoren der Tesla-Idee (vulgo „Fanboys“) und wiederum andere nutzen das Forum als Spielwiese, um sich mit Gleichgesinnten (oder Leidensgenossen) in allerlei Fachsimpeleien zu ergehen. Natürlich ist all das legitim, aber spannend fänd ich’s schon, ein halbwegs repräsentatives Bild davon zu bekommen, welche dieser Funktionen für uns User die wichtigsten sind.

Also, dann outet euch mal schön… :wink: (den Anfang hab ich schon gemacht)

JEDER?? :astonished:

Ich nutze es als Informationsquelle und zur Vorbereitung auf mein neues Auto, welches ein Tesla sein wird.
Gleichzeitig als Marktplatz und zum Meinungsaustausch bei Themen rund um die E-mobility.

Klar doch. Je mehr, je aussagekräftiger. :stuck_out_tongue: :wink:

Ich nutze das Forum eindeutig als Informationsquelle, ob bei Neuerungen oder bei Fehlern.
Nicht sehe ich es als Interessenvertretung.
Grüße
Jan

Das Forum nutze ich hauptsächlich dazu, um…

Zeit tot zu schlagen.

Damit ich deine Frage besser einordnen kann, hast du mal 2-3 Beispiele für deine Aussage? Danke

Ich hab jetzt grad nicht die Zeit, in die Tiefe der Threads einzutauchen und Beispiele zu verlinken und ich hab ja in meinem Eingangspost schon ein paar gegeben, aber vielleicht etwas konkreter geht es mir um hier immer wieder diskutierte (Streit)Fragen wie:

  • Ist es angebracht oder nicht, wenn einzelne User redundant und über alle möglichen Threads verteilt die immer gleiche Fundamentalkritik an Tesla üben?

  • Hat man sich als neuer User im Forum die Antworten grundsätzlich selber zusammenzusuchen oder darf man das geballte Expertenwissen im Sinne einer „Datenbank“ abfragen?

  • Ist das TFF in erster Linie eine technische Infozentrale oder soll hier kontrovers über Umwelt-, Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen politisiert werden?

Das war’s so in etwa, was der Auslöser war.

Das ändert sich IMHO für jeden über die Zeit auch. Zuerst habe ich mich hier informiert sowie was ich bereits zusammengetragen hatte geteilt. Dann als das Fahrzeug da war Erfahrungen ausgetauscht und nach Jahren der Erfahrung zusätzlich die Diskussion über die Tauglichkeit des Tesla Ansatzes für die Zukunft gesucht. Es gibt IMHO immer User in allen diesen Phasen, plus Fanboys die nur eine Plattform zum gegenseitigen Tesla preisen suchen oder Kritiker (meist nicht lang wenn ohne eigene Fahrzeuge und echtes Wissen) die Tesla nur ohne Fundament schlecht reden wollen.

Ich möchte alles über Tesla herausfinden

Bevor ich mir meinen Tesla bestellt hatte, nutzte ich dieses Forum primär dazu, alle erforderlichen Informationen bezüglich Elektromobilität im Allgemeinen sowie Tesla (Fahrzeuge, Vertrieb, Service, SuC-Netz) zu bekommen, da ich ein blutiger Anfänger in der Thematik war.
(Reichweite, Anzahl Ladesäulen, wie und wo lade ich mein Auto auf, TCO, ROI hust, passt das Auto überhaupt in meine Garage, warte ich lieber auf das Model 3, …)
Mangels eigenem Wissen konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts wertvolles zur Community beisteuern.

Zwischen Bestellung und Auslieferung interessierte ich mich für die ganzen Details.
Welche Ladekarten machen für mich persönlich Sinn? Welche Ladesäulen in meiner Umgebung sind strategisch günstig gelegen? Tesla Benutzerhandbuch rauf und runter gelesen.

Nach der Auslieferung verfolgte ich primär die „Störungs-Threads“, um darauf vorbereitet zu sein, was alles passieren könnte, und wie man darauf reagiert. (Z. B. mit SoC >0% liegen bleiben -> Balancing durchführen, 12V-Problem, Akku-/DU-Tausch, …)
Ich war jetzt nicht mehr der blutige Anfänger, sondern konnte den Newbies, die noch in der Phase 0 stecken, mit meinem angelesenen Wissen und langsam wachsenden Praxiserfahrung ihre Sorgen und Nöte nehmen, indem ich ihre Fragen beantwortete bzw. meine Sicht der Dinge kund tat.

Selbstverständlich gibt es hier in diesem Forum auch Themen, die mich (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) überhaupt nicht interessieren.
Sofern sie wenigstens halbwegs zu Tesla, Teslas Vision, der Elektromobilität, Nachhaltigkeit, dem Umweltschutz passen, sehe ich das ganz locker.
Ich muss mir die Themen und Beiträge ja nicht durchlesen.

Des Weiteren gibt es hier einige Benutzer, deren Beiträge mich thematisch äußerst selten interessieren, oder deren Schreibstil (Ausdrucksweise, Grammatik, Rechtschreibung) mir zuwider ist.
Auch solche Beiträge ignoriere ich einfach und lese sie mir gar nicht erst durch. (Schont die Nerven.)

Und wenn ich der Meinung bin, ein Beitrag ist vollkommen unangemessen für dieses Forum, dann nutze ich die dafür vorgesehene „Beitrag melden“ Funktion, damit sich einer der Moderatoren ein Bild davon machen und anschließend entscheiden kann.

Vielen Dank an supercharged für die Erstellung der Umfrage und Eure Antworten.

Für mich ist es sehr interessant zu sehen, welche Erwartungen Ihr an das TFF Forum habt und für welche Zwecke Ihr es nutzt.

Ich nutze das Forum primär, um mir ein Meinungsbild zum Thema Elektromobilität zu machen. Ich bin sehr fasziniert von der Materie, habe aber bisher noch kein Elektroauto - aus den üblichen Gründen. (Was auch erklärt, warum ich hier beinahe täglich lese, aber kaum etwas schreibe.) Das Model 3 ist das erste E-Modell, das meinen Vorstellungen und Anforderungen entspricht, jedoch warte ich mit Bestellung und Kauf, bis ich das Ding tatsächlich in Deutschland fahren kann. Bis dahin lese ich hier mit Freude Eure Beiträge :slight_smile:

Zunächst gilt für mich das gleiche wie bei meinem „Vorschreiber“. Hinzufügen möchte ich noch, dass ich dieses Forum als sehr informativ und gelegentlich sehr unterhaltsam und humorvoll wahrnehme. Die Moderatoren machen einen sehr schwierigen, aber extrem guten „Job“.
Da die Anzahl der User stetig gewachsen ist, wird es auch immer schwieriger, die überwiegend positive Diskussionskultur zu erhalten.

Ich bewege mich hier also gerne, um Informationen zu erhalten, und wenn es mir möglich ist, auch meinen Teil dazu beizutragen.

Leider besitze ich keinen Tesla, insofern kann ich derzeit wenig zu Problemlösungen oder Erfahrungen beitragen.

Jedoch arbeite ich daran, meinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass es aktuell Sinn macht, über elektrisch betriebene Fahrzeuge innerhalb deren Flotte nachzudenken.
Ein neulich geführtes Gespräch mit kurzer Erwähnung dieses Themas deutete auf absolute Offenheit hin.

Insofern hoffe ich, dass die vielen Informationen hier dazu beitragen können, die Elektromobilität voran zu bringen.
Und wenn dann ein Tesla als Firmenfahrzeug für mich als Servicetechniker herauskommt, hab ich sicher nix dagegen :mrgreen:

Wobei ein Kombi in der Tat für unsere Einsatzzwecke besser geeignet wäre. Aber ich persönlich bin da durchaus kompromissbereit :laughing:

Technische Dinge erfahren/teilen
Erlebnisse mit dem Wagen
Neuerscheinungen früh erkennen