Marktplatz - wer weiß es besser und warum?

Auf dem Marktplatz hier im Forum werden Produkte zum Verkauf angeboten. Ein Verkäufer setzt dazu einen Preis fest oder bittet um ein Gebot welches ihm dazu verhilft, sich vom Angebotenen zu trennen.
Hierzu gibt es nun häufiger Forenteilnehmer die der Meinung sind, dass der gewünschte Preis unter keinen Umständen marktgerecht und schon garnicht realisierbar ist. Warum ist das so? Ist es Besserwisserei, Missgunst oder Langeweile, will man damit vermeintlich Uninformierte schützen?

Mein persönlicher Wunsch wäre dazu, dass sich Unbeteiligte dazu zurückhalten, denn es steht jedem Verkäufer frei, seine Preisvorstellungen zu äußern. Die Nachfrage macht den Preis und wenn es dem Käufer die Sache wert ist, dann darf er sie doch auch kaufen.

Ich bitte hierzu künftig um etwas Diziplin!

Danke Ulmerle, dem habe ich fast nichts hinzuzufügen.
Es gibt den Button „Melden“, hierüber kann jeder gerne eine scheinbar unseriöse Anzeige melden, wir kümmern uns dann darum. Aber Kommentare aus oben genannten Wünschen sind definitiv nicht erwünscht.
LGH

Als „Neuer“ frag ich mal dumm - bist du Admin hier?
Ansonst wüsste ich nämlich jetzt nicht so recht wie es legitimierbar sein sollte, dass du deine persönliche Ansicht mit Nachdruck (Ausrufezeichen) allen auferlegen möchtest.
So wie es jedem Verkäufer frei steht seine Preisvorstellung kundzutun, steht es jedem Mitglied hier doch auch frei darauf zu antworten sofern die Forenregeln nichts anderes sagen - Z.B. einfach keine Antworten zulassen, sondern alles einfach per PM geregelt wird.
Dürfen potentiell Käufer dann auch kein Angebot mehr machen weil dich das stören würde?
Weshalb liest du es überhaupt? :wink:

Ist ein signifikant überhöhter Preis, z.B. über Neupreis für gebraucht auch ob diesem Sinne unseriös?

Da gehören meiner Ansicht nach sofort Kommentare in den Thread es sei denn dieser wird gelöscht. Wir wollen doch auch nicht das im Marktplatz des Forums jemand über den Tisch gezogen wird und es offensichtlich ist, oder?

So sehe ich das auch, wenn dann noch einer sein Model S anpreist mit Forumspreis, bevor er bei Mobile reingeht, dann signalisiert das zu 100% dass dieses ja ein besonders fairer Preis sein soll, wenn dann alle bei Tesla selber günstiger sind, ist das schon fragwürdig!

Ich halte es für völlig normal auch Preise über dem Neupreis zu fordern.
Wir werden das vielleicht bei Einfürung des M3 in Deutschland auch hier erleben.
Der ganze Handel lebt davon über ihrem EK zu verkaufen.
Ulmerle sieht das völlig richtig. Wenn es jemanden Wert ist einen bestimmten Preis zu zahlen, dann ist es das auch Wert. Da muss niemand beschützt werden.

Warum verwendet man denn das Wort „Marktplatz“?
Auf dem „ursprünglichen“ Marktplatz (de.wikipedia.org/wiki/Marktplat … 3%A4dtebau war und ist es ganz normal, daß Interessenten Meinungen über angebotene Produkte austauschen, auch Diskussionen sind dort üblich, zumindest wird es den Kunden nicht verboten.

Es ist Klar, daß in einem Forum diskutiert wird, ist dies doch sein primärer Verwendungszweck. Ansonsten gibt es auch Verkaufsplattformen ohne Diskukssionsmöglichkeit.
Da der Verkäufer aber das Forum gewählt hat, gehe ich davon aus, daß er sein Produkt auch der sachlichen Kritik und Diskussion bezüglich Preis und Qualität stellen will.

Warum wird nun so ein Wirbel zu Kommentaren eines gewissen, aktuellen Verkaufsangebotes gemacht?
Dies ist in der Vergangenheit - bei Angeboten anderer (weniger prominenter) Teilnehmer (nicht so massiv) passiert.

Nun werden schon in der „echten Welt“ nicht alle Menschen gleich behandelt, so würde ich mir wünschen,
daß wenigstens hier im Forum mit gleichem Maße gemessen würde.

Eigentlich geht es hier nicht um die vermeintliche Prominenz eines Verkäufers oder vielleicht doch, wenn plötzlich der Wagen von Elon Musk im Angebot wäre?

Es liegt also immer im Auge des Betrachters, was einem so ein Produkt wert ist und jeder dem der Preis zu hoch erscheint hat ja unterschiedliche Argumente:

Das Produkt ist zu teuer kann auch bedeuten, dass man es sich nicht leisten kann, aber auch, dass es einem den Betrag nicht wert ist oder vielleicht auch, dass man es gar nicht haben möchte.

Will sagen, dass es gar keinen Sinn macht einen Produktpreis zu bewerten, wenn man selber nicht interessiert ist! Und mit Verlaub, sind wir nicht alle Alt genug, selber zu entscheiden ob etwas gut oder schlecht für uns ist?

Somit bleiben für mich nur noch die Oberlehrer übrig, die mit Ihrer persönlichen Meinung andere belehren müssen und gleichzeitig alle anderen als dumm abstempeln!

Meine bescheidene Meinung: Das TFF ist ein Diskussionsforum, daher wird diskutiert. Wer etwas auf dem Marktplatz anbietet und sich über „oberlehrerhafte“ Kommentare ärgert, der kann das selbst beantworten oder um Schließung des Threads bitten und die weitere Abwicklung über PN durchführen. Das geht auch von vorne herein.

1+

Den ersten Absatz kann man durchaus so interpretieren, dass dieses Diskussion und insbesondere der Ausgangsbeitrag überflüssig ist.
Der zweite trifft ganz ohne Interpretation sehr gut auf dich bzw. deinen Beitrag hier zu, merkst du das nicht? :laughing:

Soll ich es wirklich für Dich auf den Punkt bringen:

Wie egoistisch muss man sein um einem Foren Kamerad durch Besserwisserei das Geschäft zu versauen?

Es gibt da eine Grauzone. Es muss grundsätzlich erlaubt sein, Anmerkungen zu den vorgeschlagenen Preisen zu machen. Wer hier im Forum auf Bauernfängerei geht, soll nicht auf Kosten eines Forenkamerads ein unfaires Geschäft machen können. Wer keine Kommentare will, kann sein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen, das sehe ich genau wie volker.

Ich stimme Dir zu, dass manche Kommentare zu den Preisen (und leider nicht nur dort) inhaltlich und/oder in der Art, wie sie vorgebracht werden, unangemessen sind. Diese Fälle kann man aber nicht mit einer pauschalen Regel erschlagen. Da kann man den Schreiber eines solchen Beitrags nur im konkreten Fall direkt darauf ansprechen – und/oder den Beitrag den Moderatoren melden.

Wundern tue ich mich nicht mehr, aber Wünsche und Bitten darf man doch noch äußern!

Darf man! :smiley:

Das witzige an diesem Beitrag ist, dass der der diesen Beitrag eröffnet hat selbst Kommentare abgibt ohne den ganzen Thread zu lesen und so ein völlig falsches Bild zu einem ganzen Beitrag gibt.

Dann aber nicht mehr liest was dazu weiter geschrieben wird, wo sich der Ersteller äußert - oder eher sieht das er wohl was nicht gelesen hat und dann nicht mehr drauf antwortet.

Aber anderen vorschreiben was diesen zu tun und lassen haben - vielleicht erst mal selbst an die Nase fassen und an Regeln des Anstandes halten.

Na dann mal weiter so …

Grüße

Sven

Das wird jetzt gerade ziemlich kompliziert…

Ich tippe auf letzteres - und finde es auch gut so.
Wenn der Preis für einen Käufer in Ordnung ist, wird er auch trotz Kommentaren zuschlagen.

Seltsam…ist jetzt in einem solchen Fall der Kaufinteressent kein „ Forenkamerad „? Was ist das nur für eine seltsame Denke … meine Meinung : wer ein Produkt im Forum anbietet, lebt auch mit Rückmeldungen anderer Nutzer , schließlich ist es ein Forum.

Natürlich sollten Alle Antworten mit dem in diesem Forum üblichen guten Umgangston formuliert sein. Wenn das mal nicht der Fall ist, greifen die toll agierenden Moderatoren ja sinnvoll ein.

Das muss dann aber auch jemand dem @Healey
sagen - der hat im anderen Thread (um den es hier geht) ermahnt, ich zitiere: es wäre kein Diskussions-Thread sondern ein Verkaufs-Thread…hier wird gefälligst nicht diskutiert (sinngemäß in der Tonart).
Ich finde, das ist ein Widerspruch in sich, da es eben ein Diskussions-Forum ist.