"Themenschließerei"

Aus aktuellem Anlass (Thema im Owner-Bereich) mal die Frage: muss das so sein, dass versucht wird, jedes Thema nur so kurz wie möglich offen zu lassen?

Eine gültige Antwort auf diese Frage, die ich mir stark erhoffe, ist ein kurzes „ja“ und dann der Hinweis, dass dieses Thema geschlossen ist. :laughing:

Meiner Meinung nach führt diese Praxis zu weniger Übersichtlichkeit, denn falls sich zu einem Thema oder etwas sehr eng daran angelehntes neue Informationen ergeben, wird mindestens 1 neues Thema eröffnet.

Es gibt halt bei manchen Themen nichts Neues mehr, z.B. wenn ein angebotenes Produkt verkauft wurde! Das gilt auch für das „andere Thema“ welches Du im Owner Bereich meinst!

Das Beispiel von Dir, MichaMeier, ist aber denkbar ungünstig, da das Thema schon viele Monate wenn nicht Jahre alt war und von dir anschließend für ein anderes Thema missbraucht wurde.

Klar ist zumachen immer mit Fragen behaftet. Dein Beispiel ist ein Paradebeispiel dafür wie ein Toter Gaul tiefer ins Moor getrieben wird. Ich hole schon mal Popcorn und dann kauen wir die ganzen Verschwörungstheorien durch :unamused:

Also gut, dann mache ich in Zukunft jeweils ein neues Thema auf.

Seltsam nur, dass diese Vorgehensweise dem Nutzer redvienna zum Verhängnis wurde.

Es gibt einfach Themen, die aus Sicht des Moderationsteams ausdiskutiert sind. D.h. es kommen keine neuen Erkenntnisse dazu und die Diskussion dreht sich im Kreis. In dem Fall finde ich es völlig OK, das Thema zuzumachen und bei neuen Erkenntnissen später ein neues aufzumachen.

Das von Dir genannte Thema ist ein wirklich gutes Beispiel dafür. Das gesamte Forum hat sich monatelang mit mit dem betreffenden User befasst. Wir haben alle erdenklichen Sichtweisen von „schmeißt ihn raus“ bis „ist eine Bereicherung des Forums“ gehört. Das Thema jetzt wieder rauszuholen, will hier glaube ich absolut niemand. Außer vielleicht der betreffende User selbst :wink:

Da ich die damalige Diskussion leidlich miterleben durfte, bei der wochenlang das Forenklima zerstört war, muss ich mit aller Kraft deutlich machen, dass:

Die Moderatoren absolut richtig gehandelt haben!!

Das von Dir (MichaMeier) genannte Thema eignet sich in keinsterweise als Beispiel für eine vermeintlich unangebrachte Schließeritis.

Genaugenommen kann ich mich an keinen einzigen Thread erinnern, bei dem ich traurig über seine Schließung war.

Hier im Forum geht es, im Gegensatz zu den meisten anderen öffentlichen Foren, noch gemütlich zu. Das haben wir ausschließlich der hervorragenden Moderation zu verdanken.

Und ich hoffe, dass es noch lange so bleiben wird und den freiwilligen Helfern ihr Handlungsspielraum erhalten bleibt!

+1 oder +10 oder mehr :wink:

Auch wenn ich kein Freund von „+1“-Beiträgen bin, möchte ich in diesem Falle ausnahmsweise betonen, dass ich das genau so sehe und für die große Mühe, die sich das Moderatorenteam in diesem Form macht, sehr dankbar bin.

Vielen Dank, ist notiert. :slight_smile:
(Es macht aber auch Spaß, hier Moderator zu sein, eben weil es meistens recht gesittet zu geht. Das bedingt sich gegenseitig.)

Ne, da bringst Du jetzt etwas durcheinander. Ihm wurde zum Verhängnis dass er nicht aufhören wollte, haltlose Behauptungen und nicht belegte Aussagen zu streuen und Umfragen zu Themen ohne Subtanz zu eröffnen.

Dieses Thema richtet sich eigentlich nicht gegen die gute Arbeit der Moderatoren sondern nur einen kleinen Aspekt, der in letzter Zeit immer häufiger zu beobachen ist.

Warum gibt es z.B. dieses Thema: Autoabgasskandal der 2. Thread? Wie der Name schon andeutet, ist es eine Fortsetzung der gleichen Diskussion in einem zuvor geschlossenen Thema.
Dieser 2. Versuch hätte bereits längst mit der gleichen Begründung wie der 1. geschlossen werden können. Wurde dies nicht getan, weil es dann unweigerlich einen „… 3. Thread“ gegeben hätte?

Die Begründung, dass es sich bei dem anfangs genannten Thema um etwas „altes“ handelt, das von mir zweckentfremdet wurde, ist nicht ganz stichhaltig, denn es ging um den betreffenden Nutzer und war nicht so weit am Thema vorbei wie das was derzeit in vielen Themen passiert. Und wenn man ein Thema sperren will, nur weil es alt ist, dann sollte dies vielleicht konsequent angewandt werden, so dass alle Themen nach einer gewissen Inaktivität geschlossen werden?

Nein. Es wurde deshalb nicht getan, weil ich es müde geworden bin, diesen Thread zu beobachten und ich ihn einfach als unbeaufsichtigte Spielwiese bewusst offen gelassen habe.

Ja, kann sein. Mir ist er aufgefallen, weil er meist der Ersteller von Themen war. Das mit den haltlosen Behauptungen ist mir weniger präsent, da ich seine Beiträge nach einigen schlechten Erfahrungen mental gefiltert habe. Ich hoffe, ich habe in den Themen nichts wesentliches verpasst.

Oh oh, hoffentlich lesen das die Spielkinder nicht und nutzen diese Gutmütigkeit aus. :wink:

auch ich genieße es, dass hier die moderatoren aktiv sind. img GE-forum ist es mittlerweile (leider) etwas anders und da gibt es themen, die haben schon laaaaaaaaaaaaaaaaaange nix mehr mit dem ursprung zu tun…
(fairerweise muss ich sagen, dass das GEF deutlich „größer“ ist und entsprechend mehr moderation braucht/ bräuchte. und da alles ehrenamtlich ist…)

Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Immerhin ist die Moderation so transparent, dass Du auch auf solche Frage eine ehrliche Antwort bekommst. Im übrigen würde ich diesen Thread jetzt gerne schließen…

Es gibt neben Volker.Berlin ja auch noch ein paar andere Moderatoren.
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere auch dort kurz nachschaut, ob noch alles mit rechten Dingen zugeht.

Das sehe ich anders.
Damals schien es so, als ob es uninteressant würde. Das der zweite Thread akzeptiert wurde, hat sich meines Erachtens bis heute bewährt. Bis heute gibt es (leider) immer wieder neue Erkenntnisse. Ich glaube, es gibt kaum ein Thema, welches sich so lange immer wieder in den Nachrichten hält.

Ich bitte darum.