Moderatoren gesucht

Da die Anzahl der Benutzer und der täglich erstellten Beiträge steigt, suchen wir neue Moderatoren zur Verstärkung des Teams.

Falls Ihr Lust habt, bei der Gestaltung des TFF Forums mitzuwirken, schreibt mir bitte eine private Nachricht oder antwortet in diesem Thread.

Da ich mich für so etwas nicht unter einem Deckel bewerben würde, mache ich es in diesem Thread direkt. Vorzustellen brauche ich mich nach meinen vielen Beiträgen wohl nicht mehr. Wie ich den Aufwand hierfür einzuschätzen habe, weiß ich nicht aber zumindest Interesse habe ich.
LGH

@Thorsten: Kannst du bitte kurz erklären, was in etwa die Aufgaben eines Moderators sind, damit man weiss, was auf einen zukäme?

Die wesentlichen Aufgaben eines Moderators sind:

  • Durchsicht neuer Beiträge im gesamten Forum oder mit Fokus auf bestimmte Bereich
  • Teilen, Zusammenfassen und Verschieben von Threads
  • Kommentierung in Threads bspw. bei Verstößen gegen die Forumsregeln / Netiquette
  • Prüfung und Freigabe von Beiträgen neuer User

Da wir das TFF Forum als Hobby in unserer Freizeit betreiben, erwarten wir von keinem Moderator eine permanente Anwesenheit im Forum. D.h. wann immer Ihr Lust und Zeit habt, würdet Ihr einen Blick auf die o.g. Punkte werfen und bei Bedarf eingreifen. Durch die Verteilung auf mehrere Schultern sollte sich der Aufwand für den einzelnen Moderator in einem vernünftigen Rahmen halten.

Zur Abstimmung zwischen den Moderatoren nutzen wir private Nachrichten, Mails und einen geschützten Redaktionsbereich im Forum.

Ich hätte auch Interesse. Und habe etwas Übung aus einem anderen Forum.

Ich wäre auch interessiert!

Auch wenn ich hier noch nicht zu den Langjährigen zähle, würde ich mich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Das Forum basiert ja auf phpBB, womit ich selber schon ein Forum im Einsatz habe.
Erfahrungen mit diversen andere Foren habe ich ebenfalls.

Für weitere Informationen einfach nur fragen :wink:

+1

Würde mich auch anbieten :slight_smile:
Bin eh fast den ganzen Tag drin…

Grüße
Mario

ich gehöre zwar noch nicht zu den Tesla Fahrern, sondern nur zu den Freunden, aber ich würde meine Hilfe anbieten :mrgreen:

Können wir normale User dann aber bitte den/die Moderator(en) wählen?

Ich vote für snooper77.

Oh, danke rotwerd :slight_smile:

Das mit der Wahl finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee.

Ich fände es auch nicht verkehrt, wenn mindestens ein Moderator jeweils aus der Schweiz und aus Österreich kommt. Snooper77 und Healey bieten sich dafür förmlich an.

Es soll ja kein Beliebtheitswettbewerb werden. Grundsätzlich ist der Moderatorenjob vor allem bei Betroffenen nicht unbedingt mit positiven Erlebnissen verbunden. Im Falle einer Zurechtweisung erst recht nicht. Eine reine Beliebtheit ist sicher auch nicht das richtige Kriterium für diesen Job. Entsprechendes Hintergrundwissen über Foren allgemein, oder gar über phpBB wird bei der Auswahl mit Sicherheit auch eine Rolle spielen.

Des weiteren wissen wir auch nicht, wie viele Moderatoren aktuell gesucht werden.
Ein guter Einwand ist sicher, dass die Moderation auf den gesamten deutschsprachigen Raum verteilt würde.

Also ein basisdemokratischer Abstimmungsprozess wird das sicher nicht :wink:))

Ist auch richtig so. Ich war selber über 6 Jahre hinweg Mod beim größten IT Forum in der Benelux (Tweakers.net, fast 4 Millionen Besucher pro Monat), und was man da gemacht hat war zum Beispiel während die normalen Mods im Urlaub waren sogenannte Urlaubsmods dazu zu schalten, oder eine gewisse Probezeit zu vereinbaren. Meistens waren da eh Personen die ziemlich bekannt waren im Forum, aber die endgültige Entscheidung blieb da immer bei den Mods, weil es sonst nur ein beliebtheits Wettbewerb war. :slight_smile:

Ich halte es schon für nicht ganz unwichtig, dass ein Mod von den relevanten Forenteilnehmern respektiert wird.

Ich möchte noch erinnern das in einigen Bundesländern jetzt Ferien sind. So könnte sich der ein oder andere durchaus noch melden. Klaro muss der Drops aber irgendwann gelutscht werden. Und es ist ja nicht die erste und erst recht nicht die letzte Suche :wink:

Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Anfrage. Ich freue mich sehr, dass snooper77 und Healey das Moderationsteam verstärken.

Alle weiteren Bewerber werden wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ansprechen, wenn aufgrund des weiteren Wachstums des Forums erneut eine Vergrößerung des Teams ansteht.

Vorsicht bitte mit solchen Sprüchen…