Links in neuen Fenster öffnen

Informationen zu diesem Forum...

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Mansaylon » 18. Sep 2017, 07:57

Kellergeist2 hat geschrieben:Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist "Link in neuem Tab bzw. Fenster öffnen" nicht W3C-konform, daher wird es von dieser Forensoftware auch nicht angeboten.

Falsch... ich betreibe selbe ein phpBB Forum... und habe dort eingestellt, dass externe Links in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Diese Einstellung setze ich auch auf jeder anderen Webseite, die ich für Kunden mache.... so ganz nach dem Prinzip, der Benutzer denkt über sein Handeln nicht weiter nach und klickt einfach darauf los... und wer will schon seine Besucher von der eigenen Webseite weg schicken?

Aber das ist halt für jeden Webmaster seine eigene Philosophie, wie er dies halten will.
Bye Mansaylon
.... Verbrennst Du noch oder fährst Du schon? ......
S90D weiss 29. Nov. 2016
https://youtu.be/KA-M-WQli4U
Bis 15. Januar 2018: https://www.projektstarter.ch/projekt/E ... zin---1495

von Flico » 18. Sep 2017, 08:09

snooper77 hat geschrieben:
Flico hat geschrieben:Finde es auch recht merkwürdig, dass links im selben Tab geöffnet werden.

Ich finde das völlig normal. So funktioniert nun mal das Web.

Ähm, nein! Ich weiß ja nicht welches Internet du so benutzt aber in meinem ist es der Quasistandard, dass interne Links im selben Tab und externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden.
Model S 85D metallic weiß foliert

von harlem24 » 18. Sep 2017, 08:32

Kellergeist2 hat geschrieben:Wenn ich die Wünsche der Diskussions-Teilnehmer richtig interpretiere, dann möchten sie
a) Links innerhalb von tff-forum.de in demselben Tab öffnen
b) Links außerhalb von tff-forum.de in einem neuen Tab öffnen

Das ist alles Einstellungssache. Im GE oder auch in meinem phpBB funktionieren genauso wie Du es vorschlägst.
Denn dass ist afaik das Standardvorgehen, dass sich im Netz überwiegend etabliert hat.

von MichaMeier » 18. Sep 2017, 08:44

Bitte die Einstellung des Verhaltens so lassen, wie sie derzeit ist.
Ich finde, das TFF-Forum setzt sich dadurch sehr angenehm von anderen Foren ab, denn ich kann im Browser sehr leicht selbst bestimmen, dass ein Link in einem neuen Tab oder neuen Fenster geöffnet wird.
Wenn ein Forum mich hingegen bevormundet und alle Links in neuem Tab/Fenster öffnen will, dann kann ich dies nicht einfach im Browser vermeiden, d.h. ich muss dann auswählen "Link-Adresse kopieren" und diese in die Adresszeile einfügen, so dass kein extra Tab geöffnet wird.
bestellt/bestätigt am 3.4.2014; abgeholt am 26.7.2014

von Mansaylon » 18. Sep 2017, 12:14

Flico hat geschrieben:Ähm, nein! Ich weiß ja nicht welches Internet du so benutzt aber in meinem ist es der Quasistandard, dass interne Links im selben Tab und externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

Vollkommen egal. Ich aus der Sicht des Webseitenbetreibers möchte auf jeden Fall nicht, dass man die Webbesucher wieder von der Seite weg schickt.
Wenn das andere so haben möchten, ist das deren Angelegenheit. Ich habe hier nur kund getan, was meine Kundschaft von mir als Webprogrammierer erwarten.
Dass es immer eine Möglichkeit gibt, über Umwege den Link in einem neuen Fenster zu öffnen, steht auch ausser Frage. Die Frage ist nur, was ist einfacher und effizienter für den Webbesucher, der nur einfach darauf los klickt.
Bye Mansaylon
.... Verbrennst Du noch oder fährst Du schon? ......
S90D weiss 29. Nov. 2016
https://youtu.be/KA-M-WQli4U
Bis 15. Januar 2018: https://www.projektstarter.ch/projekt/E ... zin---1495

von raffiniert » 18. Sep 2017, 12:19

Externe Links gehören mit target="_blank" geöffnet, interne natürlich im _self. Das ist quasi seit es das Internet gibt Best Practice und sollte auch so genutzt werden.
Bei UGC natürlich noch rel="nofollow" dazu, aber das ist durch meine Initiative hier schon der Fall.

von Taurec » 18. Sep 2017, 13:14

+1

von UTs » 18. Sep 2017, 13:19

MichaMeier hat geschrieben:Bitte die Einstellung des Verhaltens so lassen, wie sie derzeit ist.
Ich finde, das TFF-Forum setzt sich dadurch sehr angenehm von anderen Foren ab, denn ich kann im Browser sehr leicht selbst bestimmen, dass ein Link in einem neuen Tab oder neuen Fenster geöffnet wird.
Wenn ein Forum mich hingegen bevormundet und alle Links in neuem Tab/Fenster öffnen will, dann kann ich dies nicht einfach im Browser vermeiden, d.h. ich muss dann auswählen "Link-Adresse kopieren" und diese in die Adresszeile einfügen, so dass kein extra Tab geöffnet wird.

+1
Empfehlungslink: http://ts.la/ulrich4718

Vorherige