[Feature request] Thema dauerhaft als gelesen markieren

Was haltet ihr von einem „Thema ignorieren“ button?

  • Fände ich gut
  • Finde ich überflüssig

0 Teilnehmer

Ich weiß nicht wie der Rest der Nutzer das sieht, aber ich persönlich nutze sehr gerne die Funktion ungelesene Beiträge.
Und es gibt hier im Forum Themen die mich ehrlich gesagt garnicht interessieren. Trotzdem sehe ich diese immer wieder unter den ungelesenen Beiträgen, muss sie anklicken damit sie verschwinden und dann kommen sie doch wieder.
Deshalb wäre mein Vorschlag, unten in der Leiste (über dem Footer, wo auch Thema Abonnieren etc. steht) einen Knopf einzubauen „Thema dauerhaft als gelesen markieren“, welcher dafür sorgt, dass das Thema zukünftig (oder bis man es rückgängig macht) weder rot hervorgehoben noch unter ungelesene Beiträge zu finden ist.

Wie schaut es aus, würde Interesse bestehen und vorallem ist das technisch möglich?

LG

Ich nutze das Forum quasi ausschliesslich über ungelesene Beiträge und finde das eine sehr gute Idee.

E-Mobilität ist doch wohl etwas, dem wir uns hier grundsätzlich verschrieben haben, oder?
Und jetzt sollen tatsächlich Strömungen ausgeblendet werden können, die die Wege dorthin aufzeigen?
Das ist aus meiner Sicht eine nicht akzeptable Form der Selbstzensur, wenn so etwas hier im Forum umgesetzt würde.

Nein. So eine Form der „Scheuklappenpolitik“ lehne ich ab. Wenn mir der Trend eines Threads nicht mehr gefällt, dann lese ich ihn nicht (mehr). Auf der anderen Seite habe ich hier viele Threads als sehr wertvoll empfunden, die nach anfänglicher Taumelei um ein vermeintlich „uninteressantes“ Thema über die Zeit hinweg sehr viele substantiell positive Erkenntnisse vermittelt haben.

Möge doch der Themenstarter mal Beispiele nennen, die ihn zu diesem Vorschlag inspiriert haben. Ich bin gespannt, ob er Ross und Reiter zu nennen willens ist.

Danke Wassermann, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das niederzuschreiben, was ich mir gedacht habe. :slight_smile:
LGH

Danke für dein Danke.

Ich bin zwar nicht der Themenstarter, aber ich hatte tatsächlich auch schon an so eine Funktion gedacht, weil mich das Thema Roadster nicht interessiert.
Auch interessieren mich z.B. nicht die zahlreichen Model 3 Treffen an anderen Standorten als Hamburg.

Erschreckend.

Wo waren die Ironie-Tags bei „Selbstzensur“?
Ich unterstütze den Request jedenfalls, aus exakt den genannten Gründen.

Als allererstes mal danke für die Kritik, habe ja gefragt ob Interesse besteht und interessiere mich auch für andere Meinungen.

Ich habe ja nicht vorgeschlagen das man Themen verstecken kann. Ich persönlich möchte nur nicht mehr gestört werden von Themen für die ich mich nicht interessiere. Sie können gerne noch im Forum angezeigt werden für denn Fall das man dann doch mal reinschauen will, und als Kompromiss auch noch rot sein, aber wenigstens nicht mehr in den ungelesenen Beiträgen.

Das ist das was ich tue, aber auf Dauer schwämmt es einen die ungelesenen Beiträge zu und man muss alle anklicken um sie „los zu werden“, nur um dann wie oben beschrieben sie später wieder zu finden.

Ich hatte die Idee für diesen Knopf schon länger (ich gebe zu, länger ist relativ, bin ja erst 1 Monat angemeldet), bis jetzt aber nie den Anlass diesen Vorschlag zu schreiben.
Das erste mal habe ich diesen Gedanken gehabt beim Thread Abstruse Tripwerte mit 7.1 (weiß den genauen Namen gerade nicht), ich habe die ersten Seiten gelesen, diesem Thema aber nichts abfinden können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich rede mir Tesla nicht schön und ignoriere alle Fehler, aber dieses Problem interessiert mich nicht sonderlich.
Auch lese ich den Thread Model S Liefertermine nicht mehr. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber ich mag ihn nicht (vermutlich weil ich weiß das ich in den nächsten Jahren selber dort nicht posten kann).
Was mich jetzt aber dazu bewegt hat dieses Thema zu eröffnen, sind die Beiträge Location: Model 3 Vorstellung und Vorbestellung, weil ich persönlich nicht von jedem lesen muss wer wo diesen Events bewohnt. Ich sage es nochmal, mir geht es nicht darum etwas zu verstecken, ich will nur Ordnung in den ungelesenen Beiträgen.

LG

Ich würde auch gerne Threads aus den Ungelesenen ausblenden können.

Cheers Frank

Ich. will. nur. Ordnung. = Ich. kann. das. nicht. alleine. bewerkstelligen.

Generation Hilfebedürftig?

Hat neben Wassermann sonst jemand ein Problem mit diesem Request?

Nein, ich möchte nur nicht immer selbst jeden einzelnen Beitrag aufrufen um ihn auszublenden wenn es eine komfortablere Möglichkeit gibt. Nenn mich faul wenn du möchtest, aber die Aussage ich könne es nicht selbst ist inkorrekt.

Und auch wenn du mir nicht zustimmst musst du zugeben, bis jetzt ist das Feedback der Abstimmung klar positiv, es gibt also durchaus interesse an dieser Funktion.

Meiner Meinung nach ist zu sagen mein Vorschlag sei selbst Zensur genauso wie zu sagen der Thema beobachten Knopf sei das schaffen eines eigenen 2 Klassen Systems weil man ja über die einen Themen benachrichtigt wird und über die anderen nicht.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich respektiere deine Meinung, und wenn du diese Funktion nicht willst musst du sie nicht nutzen, aber ich persönlich finde du reagierst etwas über.

LG

Ich finde den Vorschlag sinnvoll.

Hallo YourShadow.
ich versuche derzeit dahinter zu steigen, worauf es dir ankommt. Redest du von Threads oder wie in deinem Zitat von Beiträgen? Und wie handhabst du das derzeit mit dem Ausblenden? :wink:

Keine Sorge, ich bin dir gegenüber nicht negativ eingestellt. Es kann durchaus sein, dass wir ganz klassisch aneinander vorbei reden. Bitte beschreibe doch mal kurz, wie du hier im Forum unterwegs bist. Ich gehe immer auf „Übersicht“ und dann auf „Neue Beiträge“. Da kommen dann halt ein Dutzend aktualisierte Beiträge, die mich vom Volumen her nicht überfordern.

Eventuell bist du im Forum auf eine andere Art und Weise unterwegs und siehst deshalb eine Notwendigkeit, irgendwo einen Filter einzuschieben?

Tut mir leid falls das schlecht zu verstehen war, mir geht es da um die Threads.
Ich nutze das Forum indem ich auf Übersicht -> ungelesene Beiträge gehe. Dort sind dann alle Threads in denen seid meinem letzten Besuch in diesen eine Aktivität stattfand, und das ist bei sehr aktiven Themen wie zum Beispiel die Model S Liefertermine fast täglich der Fall.
Und jedes Mal wenn ich wiederkomme finde ich diesen Thread dort wieder vor, muss auf die kleine Zahl mit der letzten Seite drücken, ganz nach unten scrollen, wieder auf die Übersicht und wieder auf ungelesene Beiträge. Dadurch wird der Thread als gelesen markiert und ist nicht mehr in der Liste.
Auf die Dauer und bei mehreren Threads stört mich persönlich das.
Deswegen Suche ich nach einer Option Beiträge in dieser Liste auszublenden.

LG

Edit: habe das Ausblendverfahren noch etwas genauer dargestellt.

So wie ich es sehe, wir nicht aneinander vorbei geredet.
Bei mir ist es so, dass ich auf ungelesene Beiträge klicke und dann werden haufenweise Threads mit neuen Beiträgen angezeigt.
Jedoch interessiert mich als Schweizer der Bedarf für ein SeC in Hannover nicht die Bohne. Ich interessiere mich hauptsächlich für Themen, in denen es um technische oder wirtschaftliche Fragen geht. Diese muss ich dann jeweils aus anderen Themen, die ich nie anklicke, heraussuchen. Natürlich ist das kein Problem, aber der Übersichtlichkeit wäre es dienlich, solche Themen ausblenden zu können, sodass sie nicht wieder unter ungelesene Beiträge erscheinen. Ich nutze das Internet gerne sehr schnell und möchte mich effizient durch alles hindurchklicken können. Ähnlich, wie wenn man sein Betriebssystem mit Tastenkombinationen und per Konsole bedient, um etwas schneller ans Ziel zu kommen. Excel bediene ich auch hauptsächlich mit der Tastatur, weil es effizienter ist. Aus einer Liste von Themen jene herauszupicken, die mich interessieren und zu denen ich beitragen kann, ist nicht ideal effizient.

Ich glaube, es darf nicht falsch verstanden werden, was wir eigentlich wollen. Es geht nicht um Kritik an Threads oder darum, diese für andere User unsichtbar zu machen.

EDIT: Um nicht zum letzten Beitrag scrollen zu müssen, kann in einem Thema „erster ungelesener Beitrag“ angeklickt werden. Noch effizienter ist das Anklicken des >-Symbols vor dem Threadtitel in der Übersicht bei ungelesene Beiträge.

Bin für diesen „Knopf“ - am besten auch für Tapatalk…[emoji56]

Ich hatte diesen Gedanken auch in den letzten Tagen, weil es mich überhaupt nicht interessiert, wie viele Leute sich wo für die Model 3 Bestellung treffen. Einzig die Besucher für das Model 3 Event im Raum Frankfurt, haben mich interessiert und würde gerne alle anderen ausblenden.

Ähnlich ist es mit dem Thema Akku Technik für die Immobilien. Ich bin gerade dabei ein sehr großes Immobilien-Projekt umzusetzen. Die Akkutechnologie wird dort auch stattfinden. Jedoch bevor die entsprechenden Leistungsverzeichnisse nicht fertig sind und die gesamte Planung des Hauses nicht steht, interessiert mich dieses Thema einfach nicht. in einem Jahr, wenn die Akkus gekauft werden würden, ist die Technologie, über die ich heute lese, sowieso alt. Ich würde auch dieses gerne ausblenden. Und wen das jetzt alles nicht interessiert, ich verstehe es…, der darf trotzdem noch wissen dass mich auch die Roadsterthemen zur Zeit nicht interessieren…

So habe ich das am Anfang gehandhabt, allerdings bin ich meistens mit dem Tablet bei einer langsamen Internetverbindung unterwegs, und habe das Gefühl durch die Zahl spare ich minimal Aufwand, ob das so stimmt weiß ich nicht.
LG