Electric Knight reitet durch Europa

Hallo zusammen,
mit fast 4 Wochen Verspätung ggü. dem ersten Liefertermin wurde vergangenen Dienstag unser Tesla Model X100D in Blau im SeC Düsseldorf ausgeliefert. Da ich die Woche in Köln zu tun hatte, war die Auslieferung dort praktisch - gestern gab es nämlich zwei Tage später bereits die erste längere Fahrt nach München.

Es handelt sich um einen „vom Schiff runter verkauften“ Wagen mit sieben Sitzen und dem AP2 sowie SuC-Free flat. Elektrisch fahre ich bereits über ein Jahr privat mit einem BMW i3 herum, dienstlich ebenfalls i3 und seit einem halben Jahr hatte ich auch Zugriff auf einen Tesla Model S75 im Fahrzeug-Pool der Firma.

Dennoch war das Model X ein großes „WOW“. So groß und so ein herrliches Raumgefühl im Inneren. Beeindruckend. Ich bin auf dem Weg von Köln nach München mit 130 km/h und AP2 gefahren. Die A3 von Köln bis kurz vor Nürnberg ist mE eine der nervigsten Strecken in Deutschland, die ich eigentlich immer meide. Der ICE der Deutschen Bahn ist hier definitiv das bessere Verkehrsmittel. Aber gestern ging es überraschend gut voran und auch recht bequem Dank AP2. Dieser ist dem rein kamera-basierten System des BMW i3 überlegen und sehr zuverlässig. Lediglich der Spurwechselassistent wird nicht mein Freund. Er wechselt mir bei 130 km/h definitiv zu zackig die Spur - Achterbahn fahren mag ich auf der BAB eigentlich nicht.

Der Ladestopp beim MAXI Autohof in Wertheim war sehr einsam (18.30 Uhr): Kein anderer Tesla da. Dafür aber ein überraschend gutes Abendessen im Rasthof mit einem kalten 0,0 Bitburger. In Hilpoltstein lud ich noch ein zweites Mal kurz nach, um am Ziel mehr Restakku zu haben für den nächsten Tag. Auch dort: Gähnende Leere am SuC, dafür standen aber ein i3s und ein Ioniq an den CCS-Ladern gegenüber. Ioniq in gelb - wunderbar!

Abgeholt hatte ich den Wagen übrigens auf Sommerreifen und bin gleich noch zu Reifen Gesell nach Neuss gefahren. Super Service, sehr gute Preise, sehr freundliches und witziges Team dort. Auf der Rückfahrt meckerte nach 25 km aber das MX: „Reifendrucksystem muss gewartet werden.“. Nerv. Ich bin schnell zurück zu Gesell und die Herren waren trotz Feierabend bemüht den Fehler zu finden. Und der war schnell gefunden: Tesla liefert an Gesell die Original RDKS-Sensoren von MS/MX. Pro Verpackung sind vier Sensoren enthalten, jeder Sensor hat eine eigene ID, um die Werte der vier Reifen zuordnen zu können im Reifendruck-System. Doof nur, wenn Tesla zwei Sensoren mit identischer ID in eine 4er-Packung legt. Dann funktioniert es natürlich nicht. Schnell getauscht und nach 25 km war alles wieder im Lot. Ich fahre Pirelli Scorpion Winter auf Diewe Alito schwarz.

Dem MX stehen zwei große Touren bevor: Ende Dezember geht es von München nach Sylt und im Januar dann zwei Wochen lang durch Norwegen bis nach Tromsø. Danach kenne ich sowohl Langstrecken- als auch Wintertauglichkeit ganz genau. :wink:

Gratuliere und wünsche viel Spass damit. Dann haben die aber das mit den Sensoren kompetent behandeln können. Identische ID ist mMn nicht gerade ein üblicher Fehler.

Die sind sehr fit in Sachen Tesla, hat mich sehr beeindruckt. Der Inhaber selbst hat mit zwei Prüfgeräten jeden einzelnen Sensor abgefragt und dabei die ID-Dopplung festgestellt. Und das 30 Minuten nach Feierabend. Daumen rauf!

Gratulation! Mein Schiff habe ich vor drei Wochen an exakt der selben Stelle abgeholt…
Bei mir gab es nur eine marginale Verspätung von wenigen Tagen

Glückwunsch zum X! Ist deiner mit Anhängerkupplung ausgestattet oder muss die auch, wie bei einigen „X direkt vom Schiff Käufern“, erst nachgerüstet werden?

Glückwunsch auch von mir und „rot“ bist Du auch schon.
LGH

Vier Wochen Verspätung?; das lässt mich aufhorchen.
Mein X sollte am 15. Dezember kommen, Dann am 20. und jetzt heißt es sie geben alles es noch in diesem Jahr ausliefern zu können.
Naja, wenn ich die X-Mas-Show schon nicht an Heiligabend zeigen kann, dann können sie sich auch bis Januar Zeit lassen.
Dann hab ich beim Weiterverkauf wenigstens die 18 in der Zulassung.
Nur gut dass ich meine Alte (Karre) noch nicht abgegeben habe.

Gratuliere zum „dicken“

Nein, die Anhängerkupplung fehlt. Ich warte aktuell auf einen Vorschlag von Tesla, wie weiter verfahren wird. Nachrüstung oder finanzielle Kompensation stehen im Raum. Ich berichte!

+1 Danke!

Ich brauche die AHK. Daher habe ich bei Tesla angefragt und mir wurde schriftlich mitgeteilt dass mein Model X eine AHK hat.
Nachrüstung soll soweit ich weiß nicht möglich sein.
Ich hoffe dass eine für dich passende Lösung gefunden wird.
Allzeit gute Fahrt.

Die Aussage deckt sich mit der mir gegenüber getätigten. Nachrüstung nicht möglich. Für Tesla Mitarbeiter ist das recht schnell zu prüfen, ob eine AHK verbaut ist. Steht in der Delivery Configuration, die er Online abrufen kann. Daher haben wir Anfang November ein anderes Model X gekauft, als wir eigentlich vorhatten. Wenn sich jetzt doch die AHK nachrüsten ließe, würde mich das sehr wundern. Den Käufern, denen eine Nachrüstung in Aussicht gestellt wurde, drücke ich die Daumen. Haltet uns auf dem Laufenden.

Als Privatkäufer würde ich eine Nachrüstung immer einem finanziellen Ausgleich vorziehen. Schon wegen des Wiederverkaufswerts.

Die AHK hätte bei meinem Fahrzeug enthalten sein müssen, dies hat Tesla bereits schriftlich bestätigt. Ich erhalte in der ersten Woche des neuen Jahres einen Vorschlag für das weitere Vorgehen. Der Store Manager sprach explizit von finanziellem Ausgleich (unter 7,5-10 TEUR für mich nicht interessant) oder Fahrzeugtausch. Zum Thema Nachrüstung wollte er in Tilburg den neuesten Stand einholen.

Wir hatten doch hier im Forum einen Fall, wo bei einem MS die Luftfederung fehlte, obwohl schriftlich bestätigt. Meine, dem Besitzer wurden als Kompensationsmöglichkeiten die Fahrzeugrückgabe oder Winterfelgen angeboten. Mit viel mehr als 3000€ Nachlass würde ich nicht rechnen

Bei einem solchen Betrag würde ich das Fahrzeug tauschen lassen gegen ein neu produziertes Model X mit AHK. Aber ich warte jetzt mal die zwei Wochen ab. Ich rechne eher mit Nachrüstung in Tilburg. Dies soll wohl bereits durchgeführt werden, jedoch recht lange dauern.

Wie gesagt, mir gegenüber wurde schriftlich bestätigt, es ginge nicht. Daher mein besonderes Interesse, was jetzt bei euch passiert.

Guten Abend,
mir wurde ein Nachträglicher Anbau der AHK schriftlich zugesichert.
Allerdings in Tilburg. Wirkt auf mich zwar umständlich ist aber halt so.
Warum eine Umrüstung nicht möglich sein soll finde ich auch unverständlich.
Denn es gibt sogar welche zum nachrüsten im Zubehör. Auch richtige mit voller Anhängelast. Der Umrüsten meinte nur das es Probleme mit der Eintragung gibt da keine Anhängelast in der CUC steht. Das ist am Ende aber nur Papier und da kann Tesla doch bestimmte eine neue ausstellen. Hätte ich beim anderen Auto auch schon mal da könnte ich den Wagen noch nicht mal zulassen. 2 Tage später kam eine neue CUC aus England und schon war die Zulassung möglich. Und auch wenn Tesla manchmal merkwürdige Wege geht ich kann mir nicht vorstellen das die das Model X mit zwei verschieden Heckaufbauten bauen das einmal eine Montage funktioniert und einmal nicht. Und die Kabelbäume werden auch nicht so unterschiedlich sein, der Rest ist nur Software.
Gruß Thomas