Heute Abgeholt

Hallo zusammen,

Heute habe ich meinen Model X 100D abgeholt.
Das die Qualität nicht mit meinem Ränge Rover vergleichbar ist war mir klar.
Aber ich wollte halt unbedingt Elektrisch fahren da wir schon fast 3 Jahre i3 fahren.
Das der Wagen aber schon im Neuzustand klappert schockt mich schon.
Denn die Sonnenblende Klapper ersetzlich, wenn man sie ab und wieder anklagt ist ca. 50 km Ruhe. Die Assistenz Systeme wie Tempomat, Spurhalte, Fernlichtautomatik und Verkerszeichenerkennung funktionieren garnicht. Angeblich sollen sie sich nach etwa 120 km Kalibrieren. Nach 220 km ging aber noch nichts. Das schlimmste ist aber das die Anhängerkupplung die für mich extrem wichtig ist und ohne hätte ich den Wagen nicht gekauft. Ist nicht vorhanden. Laut Verkäufer sollten angeblich alle Model X eine Anhängerkupplung haben. Also habe ich nicht explizit drauf geachtet ob auf der Beschreibung des Fahrzeugs steht. Nun bin ich gespannt wie Tesla damit umgeht.
Hat hier Jemand eine Idee zu dem Problem mit den Assistentsystemen.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich habe mein Model X am Dienstag bekommen. Die Sonnenblende klappert bei mir allerdings nicht.

Zu den Assistenzsystemen: Die haben bei mit nach ca. 50 km angefangen zu funktionieren. Aufgefallen ist mir das daran, dass ich plötzlich im in der Anzeige im Armaturenbrett vor meine Auto ein weiteres angezeigt bekommen. habe. Verkehrszeichenerkennung funktioniert ja derzeit noch nicht.

Die abnehmbare Anhängerkupplung lag bei mir im Frunk. Ausprobiert habe ich die bisher jedoch noch nicht.

Sicher werden die die „alten Hasen“ aus dem Forum hier noch wesentlich detailliertere Infos geben können.

Zu der Diskussion über die „Spaltmaße“ habe ich mir fest vorgenommen nicht einzusteigen. Sicher geht es besser.

Schöne Grüße,
Matthias

Nein die Anhängerkupplung ist garnicht vorhanden auch die Aufnahme und die Steckdose unter der Stoßstange fehlen. Bin gespannt ob Tesla das nachgerüstet bekommt sonst geht der Wagen zurück.

Glückwunsch zum X!

Zum AP kann ich nix sagen, da unser X noch AP1 hat und der hatte sofort funktioniert.

Die Sonnenblenden klappern bei uns nicht – egal in welcher Position. Wurde hier die Konstruktion geändert? Die Arretierungsmagnete halten Bombe.

Die AHK ist nicht ausklappbar sondern muss eingeklippt werden. Schon mal im Frunk geschaut? Oder fehlt auch die Aufnahme der AHK? :open_mouth:

War es ein Neuwagen oder ein gebrauchter? Bei neuen MX ist die AHK inzwischen Serie, ich glaube am anfangs konnte man auch MX ohne AHK konfigurieren.

Hast Du schon mal bei der Hotline angerufen, die sollten Dir sagen können, ob Dein Wagen die AHK haben müsste.

Bezüglich der Assistenzsysteme kann, nach allem was ich hier gelesen habe, das Wetter einen Einfluss auf die Anlernzeit zur Kalibrierung der Systeme haben. Wie war denn das Wetter auf der Fahrt?

Gruß Mathie

Das Wetter war meist Trocken und später leichter Regen.
Es war ein Lagerwagen mir wurde aber gesagt AHK haben mittlerweile alle.
Da ich schon beim Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen habe das es wichtig ist.
Ich habe sogar nachfragen lassen ob eine Erhöhung der Anhängelast auf 3,5t möglich ist. Aber die Beschreibung die Tesla als PDF versendet ist ja alles andere als ausführlich.

Hi Thomas,

Wenn es schon so anfängt…

Die Sonnenblenden sollten absolut nicht klappern. Da ich einen Bedienungsfehler ausschließen möchte, ist da wohl was kaputt

Zu den Assistenzsystemen: vermutlich muss das Radar nachkalibriert werden, war bei mir auch so. 1 Stunde im SeC.

Wenn die AHK tatsächlich vergessen wurde, hast Du erst mal Pech. Ich habe gerüchteweise gehört, Tesla könne die vielleicht nachrüsten. Wenn ja, könnte das dauern…

Wenn du auch ansonsten mit der Qualität nicht zufrieden und besseres gewöhnt bist, gib den Wagen zu deinem und unserem Seelenfrieden lieber zurück.

Irgendwo stand, dass die AHK einen Lieferengpass hatte und die Autos trotzdem gebaut wurden und nachgerüstet werden. Quelle hab ich vergessen…

Hey Thomas66, das tut mir echt leid für Dich. Meiner (auch X100D) ist jetzt knapp zwei Wochen und 2.000 km alt und was soll ich sagen: alles top. Nix klappert oder knarzt, Verarbeitung ohne Mängel, FWD öffnen und schließen sauber, AHK liegt unterm Kofferraum und der AP ist RICHTIG gut. Keine unnützen Bremsungen, Spur wird über viele km sauber gehalten, lediglich Spurwechsel dauern mir etwas zu lange.
Das klingt wie zwei völlig verschiedene Automarken.

Das wäre aber sehr frech :question:

Mir wurde im Hamburger Store gesagt, dass Tesla eine ganze Charge MX ohne AHK gebaut hat, da dies ein Engpassartikel war. Gem. Aussage meines Verkäufers ist eine Nachrüstung nicht möglich. Er hätte diesbezüglich extra bei Tesla in den USA nachgefragt. Sonst hätten wir einen anderen Wagen aus dem Vorlauf (seinerzeit noch auf dem Schiff befindlich) genommen. Bei den planlosen Verkäufern würde ich aber weder auf die Option zur Nachrüstung noch auf die Aussage eine Nachrüstung wäre nicht möglich vertrauen. Hoffe, dass es bei dir mit der Nachrüstung klappt.

Bei einigen verfügbaren neuwagen auf der seite steht „no tow package“

Finde das alles ganz erstaunlich:
Mach doch mal den Kunststoff-Deckel der AHK Abdeckung ab und schick ein Bild. Darunter sollte sowohl die Kugelkopfaufnahme als auch die Steckdose sein. Der Kugelkopf selbst kann vergessen worden sein beizulegen, der ist aber eh separat.
Die AHK hat 2250kg Anhängelast - steht im Fzgschein.
Nachträgliche Auflastung geht nicht.
Wenn die Blende rappelt müssen die das halt richten und den AP kalibrieren. Sollte alles kein Problem sein.

1+
hat bisher noch keiner vor dir hier erwähnt. komisch :smiley:

das wäre jetzt auch mein hinweis gewesen.
die aufnahme für die kupplung ist gut versteckt im unterboden hinter einem plastikdeckel, der bei meinem MX - wenn man das system der verschließung nicht kennt - knifflig zu öffnen war.

schau da mal nach und melde dich.

(ja, das MX war mal auch ohne AHK konfigurierbar.)

Guten Morgen,

Die Plastik Abdekung unter der hinteren Stoßstange habe ich natürlich gleich abgenommen nachdem ich die AHK nicht im Auto gefunden habe.
Beides auch noch im Servicecenter bei der Übernahme. Und da fiel auf das unter der Verkleidung weder Aufnahme noch Steckdose vorhanden sind. Hätte nur die AHK gefehlt hätte ich hir darüber kein Wort verloren. Dann hätten sie das Teil halt nachgeschickt und fertig. Das Klappern und das Nicht funktionieren des AP hätten mich wahrscheinlich dann auch nicht Aufgeregt. Denn mir war von vornherein klar das ich in Sachen Qualität Abstriche machen muss und wahrscheinlich auch deutlich öfter in der Werkstatt stehe als früher. Auch das alles drumherum nicht wirklich einem so teuren Auto angemessen ist. Aber es gibt halt zur Zeit keine Alternative wenn man Elektrisch fahren will. Nur wenn Tesla die Kunden behalten will wenn in 4-5 Jahren der Rest der Autowelt aus dem Tiefschlaf erwacht sind, müssen sie mächtig nachlegen.

Gruß

:open_mouth: Bei einem Neuwagen dürfte das nicht sein, die AHK ist seit einiger Zeit Serienausstattung!

Wenn es ein Gebrauchter war, könnte es sein, dass dieser ohne AHK konfiguriert war, das gab es anfangs mal.

Gruß Mathie

Nochmal. Es gibt eine Charge MX, die im September und Oktober gefertigt wurde, die aufgrund von Lieferengpässen bei den AHKs ohne AHK und ohne AHK Vorbereitung gerfertigt wurden. Hier ist, gem. Aussage von Tesla in HH, keine Nachrüstung möglich. Ich habe das über Tesla in Tilburg prüfen lassen.

Stand doch bereits im dritten Post…

Hast du einen Wagen aus dem „Vorlauf“, sprich einen sofort verfügbaren Neuwagen, genommen oder neu bestellt? Wir sind von einem bestellten auf einen verfügbaren Neuwagen im Vorlauf gewechselt. Es war hierbei sehr schwer, von Tesla die genaue Konfiguration in Erfahrung zu bringen. Wollten eigentlich einen anderen X nehmen, bei dem stellte sich aber selbiges Problem. Ohne AHK wollten wir den Wagen aber nicht, da wir aufgrund unseres Bootes einen Zugwagen benötigen. Gefertigt wurde der Wagen im Oktober 2017 und keine AHK dabei bzw. nachrüstbar.

Ja es war ein bereits produzierter Wagen. Hat er oben geschrieben.