Mutti kriegt nen Tesla ;)

Hallo, ich schleiche seit einiger Zeit um den Tesla herum. Da ich alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug lease, war es nun wieder soweit und ich habe mich endlich getraut. Ich bekomme einen Tesla Model X. Und ich freue mich ehrlich gesagt schon sehr darauf.

Jetzt kümmere ich mich gerade um die ganzen Details. Das Thema Versicherung scheint ja nicht ganz so ohne sein.

Winterreifen muss ich mir auch noch besorgen. Mein Reifenhändler mag erst mit Fahrzeugpapieren bestellen - da bin ich ja mal gespannt, ob das alles zügig klappt.

Ja und dann muss ich mir noch überlegen, wie sich mein Fahrverhalten verändert. Sind denn hier andere Münchner unterwegs? Nutzt ihr diese Ladestationen von SWM etc.? Wie plant ihr eure Fahrten?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Glückwunsch zu der mutigen Entscheidung und Herzlich Willkommen in der Tesla Family! Ich freue mich ganz besonders über jede/n neue/n Diskussionsteilnehmer/in, die/der nicht „männlich zwischen 35 und 55 mit technischem Beruf“ ist. :slight_smile:

Danke lieber Volker! Also ich bin weiblich, zwischen 36 und 55 und in einem kreativen Beruf selbständig tätig :slight_smile:

Also ich gehöre da wohl eher auch zum Standard (zwischen 45 und 55 und technischer Beruf) aber ich weiß das die liebe Alexandra aus München auch weiblich , auch selbständig und vielleicht auch Kreativ ist. :slight_smile:

Wenn deine Bestellung noch nicht ganz durch ist, dann würde ich mich vielleicht mal mit jemanden zu einem Kaffee verabreden. Gibt schon so ein paar Dinge die einem erst mit der Zeit (nach der Auslieferung) klarer werden. Ich hätte vielleicht auch die eine Option weg und eine andere dafür dazu gekauft. Wobei es heutzutage ja kaum noch Optionen gibt und bei der Batterie würde ich auf jeden Fall die 100’er nehmen wenn möglich. Aber wenn du natürlich eigentlich nur Kurzstrecke fährst, dann reicht natürlich auch die 75’er.

Liebe Grüße von der Alb
Axel

Auch der Standard kann interessant sein :wink: Hey - das ist ja prima. Ich schau mal, ob ich die Alexandra kontaktieren kann.

Eine Frau, ein Wort - selbstverständlich ist der Tesla schon bestellt. Ich habe in der Tat lange über die 100er nach gedacht, mich aber dann ganz bewusst für die 75er entschieden. Ich fahre hauptsächlich im Stadtbereich und dann so 4-6 x im Monat Richtung Österreich. Da müsste ich mit dem 75er gut hinkommen…

In München und unmittelbarer Umgebung gibt es schon einige Teslas :slight_smile: Komm am 17.12 zum Tesla-Weisswurstfrühstück nach Andechs, da wirst Du einige kennenlernen. Achja, und morgen, 5.12 um 18:00 Uhr ist der Tesla-Tuesday im P1. Auch da wirst Du viele Teslafahrerinnen und -fahrer treffen und fragen können.

Bist Du dabei?

Viele Grüße,

George

Hallo George, so spontan bekomme ich leider keinen Ausgang. Nein, Spaß beiseite - tausend Dank für die sehr liebe Einladung. Morgen geht es leider bei mir nicht… Den 17.12. habe ich mir schon mal eingetragen - Andechs ist ja gleich ums Eck :=) Ist aber leider nicht ganz so sicher, ob es klappt.

Aber tausend Dank für die herzliche Aufnahme!

gibt es eigentlich wo Details zu dem Weisswurst-Frühstück? Als Tesla-Neubesitzer würde es mich auch interessieren ein paar Gleichgesinnte zu treffen :slight_smile:
Im Kalendar hier im Forum steht dazu ja recht wenig leider…

Schau mal hier:
:arrow_right: Last call - Andechs am 17. Dezember 2017 anyone?

Guten Morgen „Mutti“,
wegen SWM:

Besorge dir eine Ladekarte von Ladenetz.
In Weilheim gibts die für nicht Stromkunde bei den Stadtwerken für 10€ im Monat. Als Stromkunde für 5€/Monat. Das Laden selbst kostet dann 2€ pro angefangene Stunde.
Frage einfach bei deinen Stadtwerken nach, ob die eine Ladekarte von Ladenetz anbieten.

Die Säulen der SWM in M sind recht zuverlässig. Allerdings auch recht zuverlässig zugeparkt. Am besten noch eine Mitgliedschaft bei DriveNow holen. Deren Wagen parken öfter vollgeladen an den Säulen. Als Mitglied kannst du die umparken und den freien Platz selbst nutzen.

Im Westen vom M sind sehr viele Teslas unterwegs. Am besten am 17. nach Andechs kommen. Dort drift sich ein Teil der Bande.

LG
Frank

Schaut euch mal die Ladekarte von Vattenfall an.

Die kostet keine Grundgebühr und sie hat das Ladenetz als Roaming Partner und der Preis ist mit 30ct/kWh an AC Ladestationen günstig.

Hier weiiblich, Ismaning, mit einem freundlichen Grüß Gott an Dich :slight_smile:

Die Ladekarte von den Stadtwerken München ist, seit es so viele neue Elektroparkplätze gibt und seit diese nicht mehr durchgehend von Drive Now Fahrzeugen belegt sind, auch recht interessant:

Monatlicher Grundpreis: 10,12 Euro brutto
Preis pro Ladestunde: 1,80 Euro brutto

Da ist der Preis für die Parkdauer während des Ladens im Parklizenzbereich jeweils bereits enthalten. Wir nutzen das inzwischen sehr häufig, wenn wir sowieso in der Stadt zu tun haben.

swm.de/privatkunden/unterne … itaet.html

Hi Frank, das heißt dann, wenn ich 4 Stunden an so ner Ladesäule stehe, kostet es 8 EUR?

Ich bin im Südwesten - aber so viele Teslas sind mir hier noch nicht über den Weg gelaufen. Ich schau mal, ob ich den 17. schaffe - im Kalender steht er schon.

LG

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Westen von München (Pasing(Obermenzing).

Ich muss gestehen das ich als notorischer Garagenlader noch keine der Münchner Ladesäule wirklich gebraucht habe.
Es ist auch ein Trugschluß die Ladesäulen in seiner Umgebung zu „brauchen“.
solange Du zuhause oder in der Arbeit lädst brauchst Du die nicht.
Was anderes ist wenn Du aufs Laternenparken angewiesen bist, dann sind SWM etc ein Must Have.

Richtung Österreich sind selbst wir Münchner mit unserer SuC Wüste gut abgedeckt.

Den 17.12. hab ich unverbindlich auch im Terminkalender, ist allerdings auch bei mir nur „spontan“ machbar.

lg Chris

Hi Chris,

hey, dann bist du ja gar nicht so weit weg von mir. Ich komme aus dem Münchner Süd/Westen und bin auch oft Richtung Österreich unterwegs. Was ich allerdings komisch finde, ist dass die SuCs am Irschenberg ja gar nicht direkt oben am Rastplatz sind, sondern unten an der Tankstelle. Nutzt du diese Lademöglichkeit?

Hallo Frau Nachbarin quasi :wink:

Ja die SuC sind oft nicht direkt an den Rasthöfen sondern etwas abseits.
Das macht aber im Fall Irschenberg maximal 2 min Unterschied.

Auch am Chiemsee sind die Stalls direkt vor dem MC Donalds und nicht direkt an der Ausfahrt.

In Italien meist bei Hotels im Hinterhof (Campogaliano, Modena, Arezzo).
oder im Industriegebiet (Trento).

Auch am Brenner ist der SuC nicht an der normalen Raststation sondern etwas Abseits bei den „Truckern“.
Allerdings direkt neben einem tollen Cafe im Brenner Museum. Aber Achtung hat erst ab morgens um 6 auf :wink:

Du wirst es erleben, das es Spass macht nachts um 3 mit 5% Rest mal nen SuC zu suchen…
Hat bei meiner Frau beim ersten mal in Modena Schweißausbrüche hervorgerufen…
Inzwischen ist Sie da ganz cool.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall schonmal irre viel Spaß bei dem neuen Fahrgefühl.
Das lässt einen niemahr los.

Achso ja um Deine Frage konkret zu beantworten.
Wir fahren meist Richtung Garmisch in die Berge.

Da es normalerweise reicht mit vollem Akku hin und zurück zu kommen,
gibts bei uns wenn dann den Stop zur Heimfahrt in Leermoss.
Da ist direkt daneben das Hotel Mohr und die haben ein tolles Cafe gegen oder für die Ladeweile.
Da werde ich am Samstag wieder sein :wink:

Ansonsten reicht es von München ja immer ganz locker bis Salzburg/Kitzbühl etc.
Innsbruck mag ich nicht so sehr, wegen der Lage mitten in der Stadt und der etwas dümmlichen Anfahrt.

Hi, ab 3h und 1 min kostet es 8 Euro. Bei jeder angefangene h springt der Zähler weiter um 2 €.

Hier im Südwesten sind es schon einige mit Tesla.
Großraum WM bestimmt 10.
Ich bin am 17. nicht in Andechs. Muss zu einem 80. nach SB. Viel Spaß allen Teilnehmern.

Frank

So - jetzt isser da, Muttis Tesla. Die Münchner erkennen mich ganz leicht am Kennzeichen smile

Wir wollen Fotos, Fotos :slight_smile:

Gratuliere und wünsche allzeit viel Spass !