Wintercheck

Hallo zusammen,
ich habe mir bei annies-carparts.de Reifen mit Felgen für meinen Model X bestellt. Diese würde ich selber wechseln. Dazu gibt es auch eine Anleitung, wo man den Wagenheber genau ansetzen muss.

In diesem Zuge würde ich auch gerne meinen Model X für den Winter vorbereiten.
Ich würde die Türgummis mit einem Talkumstift einschmieren und das Wischwasser mit Frostzschutzmittel befüllen.
Muss man bei einen Elektroauto noch etwas anderes für den Winter beachten?

Danke im Voraus.
Schöne Grüße,
Christian

Kurz gesagt Nein.
LGH

hast du die Sensoren für die Felgen mitbestellt?

TIP: Besen für ein schneefreies Dach und einen Eiskratzer mitnehmen, falls du mal ohne Vorwärmen losmusst :wink:

Aufheizen geht schneller als kratzen wenn du es mal vergessen hast. Dann lieber im Wagen sitzen während es schmilzt :slight_smile:

Eiskratzen für die Scheinwerfer ist immer gut. Ist mir schon ein paar mal passiert, dass die Noch dick zugefroren waren als ich losfuhr.

LG
Frank

ah stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. Wir haben hier eh eher Mittelmeerklima, hier wird es einfach nicht mehr so kalt das das ein Problem sein könnte. :smiley:

Dafür habe ich immer eine Flasche Enteiserflüssigkeit dabei. Nutze ich nur bei extremen Bedingungen, aber ist materialschonender als der Eiskratzer.

Wie füllt ihr eigentlich den Scheibenfrostschutz ein? Mischt ihr den einfach mit dem noch vorhandenen Sommerreiniger? Oder pumpt ihr den Behälter erst komplett leer?
Ich brauche im Sommer recht wenig, daher stehe ich im Winter immer mal wieder vor diesem Problem. :wink:

Eiskratzer und Handfeger (mit weichen Borsten) gehören bei mir genauso zur Standard-Winterausstattung, wie Enteisungsspray (in der Pumpflasche, nicht aus der Spraydose).
Die Türdichtungen gegen das Einfrieren zu schützen ist natürlich auch keine so schlechte Idee, gerade bei Türen mit rahmenlosen Scheiben.

Gebraucht habe ich das bisher noch nicht, da ich einfach 10 Minuten vor Abfahrt die Klimatisierung einschalte.
Das taut nicht nur zugefrorene Scheiben auf, sondern schmilzt auch darauf liegenden Schnee schnell weg.
Bei viel Schnee dann halt schon 15 oder 20 Minuten vor Abfahrt die Klimatisierung starten. :wink:

Und Range Mode aus

kannste einfach dazukippen, Aromadisco. :laughing:
Pur ist es meist sowieso übertrieben und auch nicht immer gut für die Dichtungen. Man sollte nur in etwa wissen wieviel man halt noch drin hat um so auf entsprechende Frostfestigkeit zu kommen.
Wieviel Passt eigentlich rein beim MS?

Sage und schreibe 5 (in Worten: „fünf“) Liter! :astonished:

:nerd: beeindruckend!

Danke

Also soo viel ist das auch wieder nicht. Ich würde sagen, eher die Norm. In den Leon meiner Frau passten 1999 schon 5,5 Liter da Scheinwerferwaschanlage dabei war, meiner der das nicht hatte hatte nur 3,5l Fassungsvermögen. 5l sind für ne riesen Scheibe wie beim X eigentlich gar nix. Dafür ist der Frostschutz um so wichtiger, da ja keine Motorwärme mehr da ist…

Beim X wird natürlich nicht die ganze Scheibe gewaschen, sondern wie überall nur das Sichtfeld. Und das X hat die Düsen direkt am Wischerarm, braucht daher auch nur einen Bruchteil des Wischwassers.

:mrgreen: naja, der hat statt 2 oder 4 aber auch 30 Düsen oder so - denke da kommt eher mehr raus.
Aber jetzt bitte keine Liter-pro-Sekunde Tabellen, ich denke die Frage wurde ausreichend beantwortet, danke nochmal.