Mein neuer XP100D - SnowWhite & Huntsman

Hallo zusammen,

gestern war es endlich soweit, wir konnten unseren Neuzugang ein Model X P100D in Empfang nehmen.
Stilecht mit dem Roadster angereist war die Übergabe schnell erledigt.
Der Wagen war o.k. und wir konnten einige Änderungen/Verbesserungen gegenüber unserem weißen Model X90D feststellen.
Dazu jedoch etwas in einem neuen Thread.
Die Anhängerkupplung war schön in einer Tasche verstaut, die letzte bei Übergabe im September 2016 lag noch in einer Plastiktüte.
Schön war auch festzustellen, dass wohl jetzt bei einem Model X das 7m Mennekes-Typ-2-Kabel inkludiert ist.

Der XP100D hat die Sechs-Sitzer-Konfiguration mit schwarzem Leder/Carbon.
Die 20" Bereifung wurde bewusst gewählt, da uns die Teslas im allgemeinen seit 2015 zu straff gefedert sind.
Der S85 meiner Frau aus 2014 ist trotz 21"-Bereifung immer noch der komfortabelste in unserer kleinen Flotte.
Sonst hat Huntsman, so heißt er, auch noch AP2. Das Premiumpaket ist bei einem P bereits inkludiert.

Vollstrom haben wir noch nicht gegeben, wir wollen Ihm auf der Tour d´E-Mobilite´ durch Frankreich die nächsten sechs Tage ein- zweitausend Kilometer Einfahrstrecke gönnen.
Feststellen konnten wir bereits auf der Strecke zurück vom SeC gegenüber dem X90D auf 22" einen Minderverbrauch von ca. 8%.
Es wird sich auf weiteren gewohnten Standardstrecken zeigen ob sich dieser Wert verfestigt.

Die Sitze sind anders geformt gegenüber dem X90D aus 09/2016 und haben leider keine Sitzlüftung mehr.
Der einzige aber gewichtige Nachteil von Huntsman gegenüber SnowWhite.

Wir freuen uns auf die Tour morgen und werden weiter berichten.

Grüße SuCseeker

IMG-20170928-WA0029-20170929-101715411.jpg
Stilechte Anreise im Roadster zum SeC-Frankfurt. Der Roadster ist dort gerade zur Kur.


Huntsman in Midnight-Silver mit 20" silber - sehr dezent.


Endlich wieder ausreichend motorisiert… :smiley:


In Frankfurt nach 2km - Alles noch glänzend vor dem Regen.


Zuhause…Gruppenbild folgt noch.


Der Frunk.


Sauber aufgeräumt.


Sunshiled, UMC und 7m-Mennekes-Typ2-Kabel.


Sieht in der neuen App jetzt so aus. Leider ist der Roadster nicht sicht-/ steuerbar.
(Ja, OVMS 3.0 wird nachgerüstet sobald verfügbar…)

Glückwunsch zum x-mal. Allzeit gute, unfallfreie Fahrt.
20 Zoll sieht doch auch gut aus.
Lg
Ernst

Gratuliere zu deiner Wahl.

Den P100DL den ich als Loaner vor 2 Wochen hatte, kam mit 22’ gut 50-75 Wh/km mehr Verbrauch daher. Also, gute Wahl die 20’. :slight_smile:

Danke Ernst,

deine Farbe (blau) wäre mein zweiter Favorit gewesen, dann mit weißen Sitzen.
Ja, die 20" gehen wirklich. Sind ja immerhin auch 255er bzw. 275er hinten.

Grüße Bernd

Glückwunsch Bernd, tolles Auto :smiley: Wir werden es ja morgen sehen :smiley:

glückwünsche auch von mir.
was die reifen betrifft: finde ich spannend zu lesen. erklären kann ich mir das nicht, macht aber nix. berichte doch später noch mehr von euren erfahrungen, was die reifengröße bzgl. verbrauch bedeuten kann.

vg

Heute erste 100%-Ladung.
436km typical-Range mit einem XP100D - cool.
Next Stop Nancy/France. 321km Nonstop. Muss jetzt locker gehen, werde berichten…

Grüße SuCseeker

Top. Wie hoch war die typische Reichweite bei deinem alten X90D?

Meine war bei 392 km als der Neu war…

Ja, 393km typical bei 100%.

Sind heute mit 75km typical Rest am SuC Nancy angekommen. 14-17 Grad und trocken. 50km Bundesstraße, Rest Autobahn. Nicht besonders sparsam gefahren. 103er Schnitt.

Bin begeistert.
400km mit einem Model X P100D mit 20" sind möglich wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

Grüße SuCseeker

zum Vergleich: X 100D typical Range bei 100 %, 468 Km

Danke für die Infos.
Bei meinem 75-ziger sind es 378 Kilometer.
Wie viel sind es eigentlich beim S100D?

Einfahren? Welche Industrie fährt denn eine Asynchronmotor-Getriebe Kombination ein?
Hast wohl Angst, dass er wieder schnell langweilig wird :mrgreen:

Der 100 kWh Akku soll hier auch seinen Beistand leisten und etwas effizienter sein. Das dürfte sich aber nicht in der Verbrauchsanzeige, sondern nur in der entnehmbaren Kapazität zeigen.

Schön schön, dass es nun doch mal geklappt hat mit der Übernahme. Irgendwie ist man ja doch immer noch wieder ungeduldig, selbst wenn man schon alles zu Hause stehen hat.
Das grau ist auch gut, grau mit 22" schwarz wäre auch einer meiner Favourites, da mein schwarzer Lack doch immer sehr schnell wieder mehr dreckig als schwarz ist :confused:

So, in der ersten Woche nach Übergabe sind die ersten 2.600 km mit 75%-SuC-Nutzung gefahren.
Ein erstes Fazit nach der Tour d´É-Mobilite.

Positiv:
Der 100er-Akku ist ein riesen Fortschritt, gerade im X.
Reichweiten von 340-370km bei Autobahnschnitt von 115km/h.
Dabei im trockenen zwischen 120 und 150km/h gefahren.
Bei Regen und 150km/h geht der Verbrauch auf über 300Wh/km hoch, ist aber nichts neues.
Der 100er Akku hält sehr lange die Ladeleistung auf über 100kW.
Hierbei ist die Temp. im Akku bei Ankunft maßgebend und der SoC bei Ladestart.
Wenn beides passt lädt er bis um die 70% mit über 100kW.
Es ist also ein reines Temp.-Problem.

Weiterer Punkt, das X wurde im ersten Produktionsjahr in vielen Bereichen sichtbar verbessert, dazu aber ein sep. Thread.

Negativ:
Der AP2 ist nach dieser langen Strecke noch nicht kalibriert, d.h. Tempomat und AP" noch ohne Funktion.
Laut SeC nicht normal, d.h. ein Fehler evtl. in der Frontkamera liegt vor.

@Beatbuzzer:
Ein zwei Zwischensprints mit 60-70% Pedal habe ich gemacht. Jedoch noch kein 0-100km/h-Sprint.
Ich möchte den Zahnrädern im Differential und in der ersten Stufe noch eine Woche Zeit geben,
den Wälzlagern in den Antriebswellen und Radlagern auch.
Ich weiß ja was mich erwartet, die 3.1s hatte mein P85D zum Schluß ja auch.
Daher kann ich mir auch vorstellen wie hoch jetzt bei 2,6to Kampfgewicht die Belastung für die Teile sein muß.

Grüße SuCseeker

Ahhh das war Bolide neben mir am Sonntag beim Laden :laughing:

Deinem Beitrag nach kommst du von MX90D, würdest du den Wechsel wieder machen?

Ich gräme mich gerade was die Winterreichweite bei meinem angeht…

Gruß

Ma

Der 100er ist schon der Hammer… Gerade im Winter. Bei 130 km/h und Heizung auf 21 gehen locker 360 km.

509km. Glaub jedenfalls dass das Typical ist. Wenn man umstellt hab ich 652km stehen gehabt, das schien mir etwas unrealistisch :open_mouth: Müsste also der andere Wert sein. Geschätzt oder so… Mein MS is leider in deutsch, da sind die Bezeichnungen anders :smiley:

Ich denke mal den Fehler, einen nicht-P zu kaufen, macht SuCseeker nicht noch einmal. Insofern würde es das Lehrgeld und die Not zu wechseln erst gar nicht wieder geben :mrgreen: