Mit dem Model X von Süddeutschland zur Insel Elba in Italie


Die Fahrt mit Autopiloten war ein ganz fantastisches Erlebnis, hat oft über 100 km am Stück problemlos funktioniert. Auch das Laden mit der Supercharger war mehr als nur problemlos, wenn auch das eine oder andere Supercharger eine sehr geringe Ladeleistung zu Verfügung stellte und das Laden dauerte.

Alles in allem benötigen wir mit 3 Ladestopps circa 2 Stunden länger, als unsere Freunde mit Benzinmotoren. Dafür hatten wir keine Spritkosten und fuhren in einem Traumauto.

Dann begann der Stress: auf Elba selber war es schwierig, das Auto zu laden.
Das einzige Hotel mit Tesla Destination Charger antwortete auf mehrfaches schriftliches Anfrage nicht, bei Anrufen wusste keiner Bescheid.

An Campingplätzen wurden wir weggeschickt, als wir fragten, Strom gegen Bezahlung erhalten zu dürfen.
Der italienische Stromanbieter ENEL ist eine Katastrophe, im Stützpunkt konnte man uns nicht sagen, wo wir unser Auto laden könnten, und geholfen hat uns auch keiner.
Haben das dann beim Renault-Händler gelöst.

Fazit:
Mit Tesla nie mehr Elba , sondern wie die Jahre zuvor auch Mallorca, dort gibt es flächendeckend Elektrotankstellen, die Spanier weit moderner denkend als die Italiener und und die Insel selber ist auch um Welten schöner.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

in den Häfen und Marinas gibt es auf Elba überall Strom…

Tut mir leid für Euch. Mutig war es und dafür meine BEWUNDERUNG! :slight_smile: Mir ist es gelungen, mich in Italien in kleinen Hotels an „Steckdosen“ anzuhängen. Aber dann hat es doch recht schnell auch mal „pling“ (Sicherung) gemacht. Peinlich. Manche Leitungen glühen schon beim Hingucken. Wenn der Strom mal weg ist, bekommt man auch schwer einen zweiten Versuch. Besser gleich am Anfang mehr reden und bitteln und von Anfang an die Leitungen der Küchen- und Waschmashinen anstöpseln (unbedingt eigenes geeignetes langes Stromkabel+Stromzähler dabei haben). Super Training gegen Schüchternheit und Sozialphobie.

Welches Infosystem für E-Tankstellen benutzt Ihr auf Mallorca?

Welches Infosystem nutzt Ihr auf Mallorca um E-Tankstellen zu finden?

Ich bin zur Zeit in Portugal/Spanien unterwegs. Von einem Portugiesen habe ich beim Laden an einer Ladestation den Tipp für das App:

Electromaps

Erhalten.Ich habe mir diese APP runter gelanden. Sie ist für diese Regionen wirklich sehr hilfreich. Da findest du eine sehr, sehr grosse Anzahl an Lademöglichkeiten auf Mallorca.

Gruss aus dem Süden Portugals

Virata


Tja Italien,

die SUC Versorgung ist inzwischen wirklich in Ordnung, aber die öffentliche Ladeinfrastruktur ist eine Katastrophe. Da hilft oft nur die grosse Kabeltrommel und viel Geduld.

Die Kabeltrommel immer komplett abwickeln, wenn du nicht willst, dass dir das Haus über dem Kopf abbrennt!

Ich verstehe nicht, weswegen man die App ohne vorherige Zwangs-Registrierung nicht nutzen kann. Schade eigentlich!

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Allerdings sollte bei einer Restwicklung die Wärmeabfuhr kein Problem darstellen. Zumal der Ladestrom mit 7A auch noch sehr gering war. Und bei höheren Stromstärken brennt in Italien zuerst die Steckdose.

Aber wie Du schon gesagt hast. Im Grundsatz immer komplett abrollen.

Von wo seit Ihr auf Elba geschippert, Livorno?
Kurz drüber ist noch ein SuC, dort auf 100 Prozent laden dürfte den Streß im Urlaub erheblich einschränken.
Ja stimmt schon, mit Strom in Italy ist es so eine Sache. Gut wer ein freundliches Hotel erwischt.

Enel baut derzeit massiv Triple Charger aus. Das wird helfen.

Bis Rom sind die Autobahnen gut versorgt mit Tripples. Dazu sind die immer zugänglich, da schick markiert und teils überdacht.
T&R könnte sich da ne Scheibe von abschneiden. Abseits kommt man mit AC 22kW auch ordentlich in solide Versorgung.
Aber hier geht es ja um Elba…