Nach sehr intensiver Beschäftigung/ Vorbereitung mit der Thematik Tesla hat es von der Probefahrt bis zum Kauf 6 Tage gedauert
Am Tag der Probefahrt stand nach kurzer Zeit fest, dass ich als einziger in der Familie vernünftig war und eine Model S wollte. Nachdem ich verloren beim Model S stand habe ich mich dem Rest der Familie angeschlossen und das Model X auch eines Blickes gewürdigt. Hatte das kategorisch aussen vor gelassen.
Nach erstem Kontakt, Probe sitzen und Erklärungen ging es dann auf eine kurzweilige Probefahrt. Überlandfahrt war gut um die Dimension besser einzuschätzen und ein Gefühl für Rekuperationsbremsen zu erhalten. Über die Autobahn zum nächsten Supercharger. Am Supercharger direkt Kontakt mit einem netten P85D Fahrer, der gleich den Job des Verkäufers übernahm. Unser Verkäufer stand leicht grinsend dabei. Besser, neutraler kann man den Spirit nicht rüber bringen.
Danach ging es zurück über die Autobahn und der AP2 wurde probiert. Zurück im Tesla Store gab es noch einen verzweifelten Versuch die Idee des Model S zu retten. Der direkte Vergleich liess das Vorhaben aber schnell scheitern.
Nachdem wir fast ein Model X P90D (gebraucht) an der Angel hatten, wurde er von einem anderen Angler weggefischt. Wir hatten den Kescher eigentlich schon in der Hand. Also musste ein neuer Anlauf unternommen werden. Nach kurzer, intensiver Suche im Tesla Store Bern konnte ein Fahrzeug gefunden werden. Auf dem Heimweg im Zug wurde mit der Family via WhatsApp beraten und nach einem Kaffee am Familientisch und kurzer Beratung wurde der MX 100D telefonisch klar gemacht. Jetzt warten alle auf die Übergabe nächste Woche und dann gibt es auch Bilder
So schnell kann es um einen geschehen sein, all das grübeln und nachdenken, spätestens bei der Probefahrt ist alles vergessen.
Stell Dir vor Du müsstest jetzt noch 7 - 8 Monate warten…
Gratuliere zu der Entscheidung.
LGH
Eben, das geht gar nicht mit 7-8 Monate warten. Wir werden die Urlaubsfahrt geniessen und haben dann im Herbst noch einmal eine längere Fahrt nach Sylt hoch vor. Bin total gespannt. Tesla kaufen war jetzt aufregender, als damals der Hauskauf
Ich arbeite hier gerade meine persönliche Checkliste ab:
x Erste Leasingrate (Anzahlung) getätigt
x Autoversicherung (abgeschlossen), wird Zurich, Sven Kaiser (wer sonst)
x alter Fahrzeugschein für Zulassung zu mir unterwegs
x Tesla anmelden
x Leasingvertrag (liegt vor, wird Freitag vor Ort finalisiert)
x Freitag Wagen abholen und ab dann das Klima retten
o Sa Testfahrt zu Decathlon Muhlhouse
o So ab in die Ferien
Die Fahrzeugübergabe ist eine Zeremonie. Es wurde alles brav erklärt, die Mängel wurden für die Leasinggesellschaft aufgenommen. Und dann ging es ab nach Hause. Muss jetzt noch WLAN einrichten und mich generell weiter vertraut machen.
Gratuliere zu deinem neuem Vehikel! Nach genau einem Monat und knapp 4500 km bin ich immer noch super happy mit dem 100D.
Dir wird es wohl nicht anders ergehen. Ich finde die Größe und Breite merkt man beim normalen fahren fast überhaupt nicht. Allein die Power lässt ein das Gewicht und die Ausmaße vergessen.
Das MX steht jetzt vor unserem Zelt auf dem Campingplatz und darf den Seeblick mitgeniessen. Wir wären mit einmal SuC ins Salzkammergut gekommen. Mangels SuC Infrastruktur hier vor Ort haben wir am Chiemsee noch einmal nachgeladen.
Letztendlich gibt es einen Destination Charger hier und ich könnte am Camingplatz an den Starkstromanschluss. Selbst der Campingplatz hat nächstes Jahr eine eLadesäule. Angeblich wird in Österreich der Ausbau gerade stark gefördert.
Noch ein paar Randbemerkungen:
Die Fahrt heute war total relaxt. Die adaptive/ dynamische Speedcontrol ist im Stau und bei zähem Verkehr eine Wucht.
Ein Ding hat mich heute kolossal genervt. Man hat die Speedcontrol auf 140 stehen, fährt hinter einem mit 120 her, setzt den Blinker und zieht raus. Jedesmal macht der Tesla eine Gedenkminute und verliert Geschwindigkeit, bevor er endlich beschleunigt. Finde ich gefährlich und gebe jetzt schon extra mit „Gas“. Ist das normal für AP2?
In Deutschland bin ich irgendwann raus, da er partout sich nicht im Roaming Netz einloggen wollt => kein Spotify, keine SuC Anzeige auf der Karte., also reset ausgelöst. Sieh da, alles ging wieder,
Wenn ich das richtig verstehe und du bist im Salzkammergut: Da gibt es einige Ladesäulen der Energie AG, alle mit Typ2 (11 oder 22 kW) und gratis (auch keine Karte nötig). e-tankstellen-finder.com/at/de/ … /energieag
Das nervt mich ebenfalls. Bei der Fahrt Gestern hatte ich das Gefühl, dass das Problem weniger deutlich ist, wenn ich den Blinker nach links länger betätige. Also blinken bis ich ganz auf der linken Spur bin, dann hält er die Geschwindigkeit besser.
Man muss wohl sehr, sehr vorausschauend fahren, damit er die Situation besser einschätzen kann.
Heute Mittag noch Anruf von Tesla: Wir müssen ihre Batterie prüfen.
Ich musste dem Techniker kurz klar machen, dass ich in den Ferien bin und Salzburg wohl der nächste Service Center für mich wäre.
Dann heute Abend der klärende Anruf: SC Salzburg setzt sich mit mir in Verbindung und prüfen den Kühler der Batterie, Ersatzteil ist schon auf dem Weg nach Salzburg.
Als wir am Chiemsee zwischengelandet hatten war der Ladevorgang schnell unterbrochen. Nach Säulenwechsel ging es ohne Probleme. Wo auch immer die Problemmeldung her kam, es ist erstaunlich wie Tesla mit Problemen oder predictive maintenance umgeht.
Hallo. Ist ja hier schon ein Weilchen still, hoffe der Urlaub war noch schön Habe nur im Titel Oberaargau gesehen und mich durchgelesen. Bin aus dem Seeland und ursprünglich aus Langenthal und habe eben auch ein MX bestellt. Bis vielleicht mal an einem SuC