Neuer X 90D im Aargau

Hallo

Seit gut einer Woche fahre ich ein Model X 90D. Nach 2’000 km glaube ich nun, dass der Moment für ein erstes Fazit gekommen ist.

Der Kauf erfolgte absolut spontan, auch wenn ich vor ca. 2 Jahren begonnen habe, mich in die E-Mobilität einzulesen. Ökonomisch macht sie im Moment in Ländern wie DE ja noch nicht wirklich Sinn, ich lebe aber in der Schweiz und dank der Wasser- und Kernkraft ist die CO2-Bilanz hier ja deutlich besser. Kurz entschlossen habe ich dann, bei einem aus meiner Sicht attraktiven Angebot zugegriffen (für das was man bei den Tesla-Preisen sonst so hört). Eigentlich wollte ich mir nochmals so ein richtiges Spassauto zulegen, aber manchmal kommt es halt anders. Ich gehöre aber definitiv nicht zu denen, die einen Tesla fahren, weil sie das Weltklima retten wollen. Ich gehöre zu denen, die um das Geld einfach nur ein geiles Auto wollen. Und das ist er (mit gewissen Einschränkungen). Das heisst, ich schaue mir das Auto schon kritisch an und werde auch keine Schönmalerei betreiben.

Meine ersten Eindrücke:

Fahren: Wow, mehr muss man nicht sagen, auch als nicht-P-Modell, geht er sagenhaft und völlig unaufgeregt.
Platz: ohne Ende (hab den 5-Sitzer)
Verarbeitung: Ich kam von MB, da darf man also nicht so kritisch sein, das wusste ich vorher und damit habe ich mich auch arrangiert. Niveau aber der Ordnung halber weit von Oberklasse entfernt (Falten im Sitz, Chromleisten, Ausführung Blechfalze, etc.). Abgesehen davon ist der Armaturenträger mit dem Alcantara und den Carbon Leisten sehr gelungen, da Design passt, aber irgendwie darf man die Sachen nicht zu kritisch ansehen.
Licht: trotz LED ist das Abblendlicht sehr inhomogen, das fixe Kurvenlicht ist aus dem letzten Jahrhundert (kein Vergleich mit MB)
Streckenfahren (800 km und mehr): Nicht ganz mein Ding, aber ich konnte mich bisher ganz gut darauf einstellen und erwarte da auch künftig kein Problem. Umstellen muss man sich aber schon, das sollte man ehrlicherweise dazu sagen.
Verbrauch: 231 Wh/km
Laden: Problemlos und mit den SuC auch auf der Strecke zumindest brauchbar. Mit 150 kann man schön von SuC zu SuG rollen. Das Netz muss aber an den Autobahnen deutlich enger werden und die miese Qualität der Raststätten in DE verglichen mit AT (Landzeit) ist unschön.
Fahrwerk: Obwohl Luftfahrwerk, sehe ich den einzigen Vorteil darin, dass man den Wagen rauf und runter fahren kann. Es fehlt aber eigentlich genau das, was ein modernes Luftfahrwerk können soll, nämlich sich adaptiv an die Fahrweise und den Untergrund anzupassen. In der Wirkung kein Vergleich zum MB. Vielleicht kommt da ja in einer späteren Generation noch was.

Nervig:

USB Memory-Stick: sehr häufige Fehlermeldungen (im Schnitt bisher alle 4 – 5 Songs), dass der Song nicht geladen werden kann. Mann muss dann herumschalten, bis es wieder läuft.
USB Memory-Stick: Nach dem Abstellen spielt er nicht an der alten Stelle weiter, es geht von vorne los, das zu speichern kann eigentlich kein Ding sein
Radio: sehr schlechter Empfang (verglichen mit MB) mit vielen Aussetzern
Navigation: Keine Zwischenziele möglich, wo sind die Sonderziele? (oder habe ich da was nicht richtig verstanden). Massive Aussetzer in Gegenden mit etwas schlechterem Empfang (gilt auch für Spotify).
Browser: praktisch keine Erfahrung damit, da die ersten beiden Versuche völlig erfolglos waren (vor dem Update auf 17.26.76). Vielleicht muss ich da wieder einmal was probieren.
Spotify: langsam und immer wieder Aussetzer
DAB: erkennt viele Sender nicht; insgesamt ist das sehr schade, da ich das Premium Soundsystem habe und das ist mindestens so outstanding wie Fahren (sicher das beste Soundsystem, das ich bisher hatte.
Regensensor: fehlt
Abblendautomatik: fehlt
Schildererkennung: fehlt
AP2: Hat so seine Stärken, habe ich aber noch nicht so wirklich intensiv ausprobiert, braucht auf jeden Fall sehr gute Strassenmarkierungen. Seit dem Update auf 17.26.76 habe ich das Gefühl, dass öfter und hektischer gebremst wird (auch wenn nur Abstandsradar ohne AP aktiv ist).
FWD: Sind irgendwie nur geil, aber die Sensoren sind eigentlich unbrauchbar übervorsichtig, hat sich bisher keine Stelle gemerkt, an der er die Türe komplett öffnen kann, hab mir einmal deswegen die Birne ordentlich angeschlagen. Hab sie aber zum Angeben schon das eine oder andere Mal nur für den Showeffekt geöffnet……
Heckklappe: ditto
Sitzkühlung: Fast unwirksam
Ungewöhnlich: Bei starker Bremsung rutschen die Dinge auf dem Rücksitz unter dem Vordersitz durch bis unter die Pedale.
Bedienung: Der grosse Bildschirm ist schon super, aber in der Bedienung ist er in Bezug auf Sicherheit ein absoluter Rückschritt zur Ergonomie eines MB. Ich bin immer froh, wenn ich nicht allein im Wagen bin, da kann der Beifahrer das dann übernehmen.
Sprachsteuerung: Trefferquote eher gering (insbesondere beim Telefonieren)

Trotzdem, bis jetzt bereue ich es insgesamt noch nicht, die oben gennannten Mängel störten mich bisher immer nur kurz und die Vorteile überwiegen nach wie vor für mich. Trotzdem muss ich kritisch anzumerken, dass man zu dem Preis man schon erwarten könnte, dass die heute in einem Oberklasseauto einfach als Standard geltenden Funktionen problemlos funktionieren. Für mich heisst das, ich freue ich mich auf den Moment, an dem das Auto einigermassen fertig ist.

Gruss Reinileini

Welche Farbe hat denn dein Schmuckstück? Foto?

Lg aus wohlen, X90D, weiss, 22er schwarz.

Welcome to the club.

Tesla Fahrer haben 10% auf Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Midnight Silver, steht in der Signatur, die habe ich aber erst verspätet eingefügt.

Willkommen und viel Spass mit dem X :wink:

Gruess us Brugg

Hallo Reinileini1959,

Auch von mir viel Spass mit deinem neuen Auto.

Du schreibst:
" und die miese Qualität der Raststätten in DE verglichen mit AT (Landzeit) ist unschön."

Dabei kann ich dir nur beipflichten. Verglichen mit den Landzeit Raststätten sind die Raststätten bei uns in Deutschland schon mies.

Gruß

Kurt

Willkommen und viel Spaß mit dem X.

Wegen dem Durchschnittsalter? :wink:

Nach 4’000 Km mit meinem X100 Dkann ich das meiste was Reinileini sagt unterschreiben. Die „elektronische Seite“ ist erstaunlich unzuverlässig und oft nervt sie. Störend; vorab: Es werden Dinge versprochen (und bezahlt!), die schlicht überhaupt nicht funktionieren wie: Regensensor, Kurvenlicht, Abblendautomatik, Verkehrsschildererkennung. Alles Dinge, die notabene bei Autos in der halben Preisklasse schon seit Jahren Standard sind. Mogelpackung.

Ärgerlich: Habe den Wagen in der Garage, die Schlüssel im Haus drin aufgehängt. Schon 2 Mal passiert, dass ich wegfahre und am Ziel feststelle, dass ich keinen Schlüssel dabei habe. Einmal zum Glück das Smartphone dabei gehabt und mit App Problem gelöst; das zweite Mal auch, aber Smartphone im Auto drin!?! Mit dem Zug Schlüssel holen. Die Warnmeldung ist derart dumm angebracht, dass sie für mich (in meiner Sitzeinstellung) unsichtbar hinter dem Steuer versteckt ist. Das Auto sollte ohne Schlüssel schlicht nicht laufen, oder spätestens nach 50 Metern abstellen oder massiv Alarm schlagen.

AP2: Bin auf geeigneten Strecken (nicht Autobahn) mehrere Male 100% im AP Modus gefahren. Funktionierte einwandfrei. D.h. der Wagen beschleunigte und bremste gemäss den jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen (via GPS „gelesen“). Auf der Autobahn macht er es aber nicht. Warum? Und warum ist das nur möglich im AP Modus, nicht wenn ich selber lenke?

Es gäbe noch einiges an Unverständlichem zu sagen; z.B. dass der Hebel des Abstanzgeschwindigkeitsreglers nervt, d.h. völlig idiotisch programmiert ist. Oder dass er (mit Tempomat gefahren) vor Kurven manchmal (zu stark) bremst, meistens aber nicht oder erst mitten in der Kurve.

Fazit: Wäre das tollste Auto, wenn nicht so viele unverständliche, nervige Details wären.

Gruss aus dem Seetal

Bitte tu dir und uns allen den Gefallen: Pack die Schlüssel weiter weg, am besten in eine funkdichte Blechdose oder Ähnliches. Dein Auto ist unverschlossen, und so wie du kann auch jeder andere ohne Schlüssel damit weg fahren. :frowning:

Bei meinem Model S (EZ 10/2013) muss sich der Schlüssel im Fahrzeug befinden, um den Fahrmodus zu aktivieren. Ich dachte, das ist bei allen Model S/X so. Kann noch jemand das Gegenteil bestätigen?

Kannst du das näher ausführen? Finde ihn logisch und nachvollziehbar.

Lieber Taroo
Nein, der Abstanzgeschwindigkeitsregler ist idiotisch programmiert.
Hebel nach oben: Aktuelle Geschwindigkeit speichern
Hebel nach unten: Aktuelle Geschwindigkeit speichern
Hebel zu dir ziehen: Manchmal Aktuelle Geschwindigkeit speichern, manchmal Geschwindigkeitsbeschränkung und manchmal (gefährlich!) AP Modus. Offensichtlich ohne jegliches System.
Es müsste ganz klar sein; man könnte mit 1/2 Std. programmieren jeder Bewegung eine klare Funktion zuordnen. Unverständlich, warum man dies nicht macht rsp. gemacht hat.
Gruss

Für mich ist das ziemlich verständlich: Die Lenksäule kommt von Mercedes und man hat die Funktionen so nachprogrammiert, wie sie auch im Mercedes zu finden sind. Man darf wohl erstens davon ausgehen, dass Mercedes etwas von Mensch-Maschine-Interaktion versteht, und zweitens wäre es eine Torheit, einen Hebel, der einer großen Community (nämlich den Mercedes-Fahrern) seit langem vertraut ist, nun plötzlich völlig anders zu belegen.

Du kannst das selbstverständlich kritisieren, aber zu sagen, das sei vollkommen unverständlich, verfängt nicht sondern zeigt höchstens auf, dass Du vorher nicht Mercedes gefahren bist.

Das von dir beschriebene Verhalten gilt nur, wenn du noch keine Geschwindigkeit gespeichert hast. Unterbrichst du den Assistenten, und reaktivierst diesen später, dann haben die unterschiedlichen Richtungen auch unterschiedliche Funktionen.

Lieber Volker.Berlin
Nein, ich habe noch nie einen Mercedes gefahren (und würde mich hüten!). Ich habe einen Tesla gekauft. Und erwarte, dass Tesla etwas schlauer ist als Mercedes & Co. Sicher ist: Das Ganze ist idiotisch programmiert. Sollte es so sein im Mercedes; OK, wundert mich nicht.

Gut dass wir das geklärt haben. Mercedes: Idioten. Tesla: Idioten. Und Du weißt als einziger, wie es richtig geht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Oh doch!

Ich warte darauf, dass uns der Kritiker die einzig richtige Belegung des Tempomathebels darlegt.

Bitte nicht… :unamused:

Oh da kann ich Aushelfen. Diesen Schei…Riessenhebel habe ich noch nie verstanden.
Tempomat eines Opel Astra GTC von 2006: Eine kleine Wippe (Delle ist +, Beule Ist-) auf dem Kopf des Blinkerhebels (Scheibenwischer ist Rechts) mit einem Schalter (ein/aus) fertig. Einfach,logisch,simpel.
Von der Scheibenwischerautomatik dieses Wagens können sich Tesla, Ford, BMW,Mercedes,VW und bestimmt noch so manch anderer eine Scheibe abschneiden. Einmal eingeschaltet und danach kann man vergessen wo der Hebel sitzt. Perfektes Ding.

Reinileini 1959: Ja einige Dinge sind an dem Wagen unterirdisch. Auf des Härteverstellbare Fahrwerk warte ich auch schon seit 1,5 Jahren, aber Vergleiche den Wagen mehr mit einem 14 Jahre alten StartUp, als mit Firmen die 20/50/100 Jahre Vorsprung in manchen Gebieten haben. Das verringert deinen Aufregefaktor und senkt das Infarkt Risiko :wink: Zu den Dingen die bei AP2 noch nicht funktionieren:Vielleicht wurde hier seitens Tesla nicht richtig informiert, aber die gesammte Software Inklusive der Grundprogrammierung wurde hier in einer Nacht und Nebel Aktion neu aufgesetzt, bis das alles rund und überhaupt läuft dauert es leider seine Zeit.
Geniesse weiterhin den Spass und die Ruhe :slight_smile:

Auch nach mehrmaligen lesen verstehe ich immer noch nicht dein Problem mit dem Hebel. Es ist nicht so das ein Zufallsgenerator(wie in einer Slotmachine) im Hintergrund läuft und du nie weißt was passiert :exclamation: Ich bin im übrigen vorher nicht Mercedes gefahren, sondern Hyundai. Dort war der Tempomat auch anders geregelt. Nicht besser oder schlechter, einfach anders! Nur weil man sich an sein vorhergendes Fabrikat gewöhnt hat, muss man doch nicht so engstirnig daher reden. RTFM…Model X Benutzerhandbuch ab Seite 90ff.

Sorry, falls die Frage allzu blöd ist, aber wie hängt man einen Tesla Schlüssel auf?