Model X Signature

Ja, was soll ich noch groß sagen. Eigentlich ist ja bezüglich X und mir schon alles gesagt :wink:
Nachdem mein Plan, nach dem Touran eigentlich einen Q5 zu kaufen, durch das Model S angenehm gestört wurde, gibts jetzt nen richtiges SUV.

Als Anfang April die haltlose „weil-wir-bock-drauf-haben-Preiserhöhung“ von mal eben um die 10 k€ angekündigt wurde, ging mir dann endgültig die Hutschnur hoch und ich begriff auch wieder, dass das dumme „warten wir mal ab“ prinzipiell ja eigentlich immer nach hinten losgeht. Also bisschen umgeguckt und wer stellt eigentlich das einzig verfügbare CPO performance Model X in Norderstedt ans SeC, während ich eh mal mit dem Model S zum Service muss??
Realistisch betrachtet gab es gar keine andere Möglichkeit. Gibt ja wohl kaum regelmäßig jemand nen P ab, besonders nicht wenn die Preis-Wünschelroute gerade auf knappe 170 k€ Basis gehoben wurde. Und der 100 kWh Akku lässt sich ja bei den frühen X (Stand jetzt) irgendwann mal nachrüsten, warten ja einige. Kann man das Teil also per Baukasten noch vervollständigen.

Also am 21 April nachem Model S Service in HH noch 1000€ dagelassen und dann am 24ten nach der Preiserhöhung höhnendes Gelächter in Richtung X-Konfigurator :mrgreen:
Bisschen dafür übliches Bürokraten-Papierkram übern ersten Mai ausgesessen, dann natürlich noch auf ne gerade nicht auf Lager liegende neue Feststellbremse wegen der Rückrufaktion warten müssen, um den Koffer dann Freitag Nachmittag von da oben wegzuholen.

Schon mal mit nem X P90D bei 87% Ladestand 230 km von Norderstedt zum SuC Rhüden gefahren? Beim abbiegen vom Werksgelände kam „unter 115 km/h fahren, um Ziel zu erreichen“. Aber die Priorität solcher Meldungen im Tesla kennen wir ja :mrgreen:
Gesamtschnitt lag dann bei 2:15 Std für 230 km irgendwo um 260 Wh/km, trotz heftigem Regen mit ordentlich Wasser auf der Bahn.

Zur Fahrzeugausstattung selbst gibts ja nicht viel zu sagen, Signature typisch voll halt.
Außen obsidian black auf 22" schwarz mit ROT<< (ganz wichtig)
Innen ultra white unter Esche braun unter Alcantara schwarz

Warum der besser ist, als ein neuer? Weil es diese geile Innenraum-Kombi nicht mehr gibt, und weil er noch Sitzlüftung hat!

Was nervt? Die ganzen Sitze und diese platzverschwendende Mittelkonsole, die zu allem Überfluss auch noch anstatt dem festgelegten Ladestandard diesen Apfelstecker hat. Unnützer kann der Raum zwischen den Sitzen vorn eigentlich nicht verdaddelt werden. Aber da hab ich schon einige Ideen für. Für das Riesenbündel an gespartem Geld arbeite ich gern noch ein wenig nach.

Der Preis? 131.600€ standen dran. Dafür gabs noch das 7,5m Mennekes Typ2 Kabel dazu (brauche ich vermutlich eh genauso wenig, wie die letzten 3,5 Jahre beim Model S) und die schicken neuen Schalterwippen anstatt der alten kleinen Hebelchen für die FWDs in den B-Säulen.

Zur Eröffnung des neuen Fadens hier noch zwei Fotos vom ersten hands-on Ende April:


1 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Warum nicht 2 Wochen früher?:stuck_out_tongue:

Glückwunsch! Trotz des „unnötigen P“ :wink:

Alter !
Glückwunsch ! Das nenne ich mal ein Upgrade ! Sehr imposantes Fahrzeug ! Damit wechselt dann aber auch ein weiteres legendenbehaftetes Fahrzeug mit markantem Kennzeichen den Besitzer ! Wenn es ein signature ist, dann ist es ein AP1 X - richtig ? Berichte mal, wie Du das Thema AP 1 so siehst ! Deine Verbräuche würden mich auch interessieren. Wir sind hier schon heiss am Diskutieren, was nach unserem S85D kommt. Ein X ist aber auch ein riesen Auto !!! Ich finde Deinen Wagen sehr schön ! Der Preis geht auch absolut i.O. !

Allzeit gute Fahrt und immer einen vollen AKKU !

Glückwunsch zum neuen Tesla,
Farbkombi sieht echt hammer aus. Ich hoffe du wirst damit viel Spaß haben.

Fetzisch! :smiley:

Schönes Auto - Glückwunsch

Glückwünsche !!

Glückwunsch und willkommen im Model-X-Kreis

… viel Spaß bei der ersten (Voll-)Mond Fahrt im Raumschiff

Glückwunsch Ingo,

Du kannst Deine neue Rakete ja mal am 11. Juni nach Mogendorf zum Stammtisch-Treffen ausfahren.

Grüße SuCseeker

Glückwunsch, freue mich mit Dir!

Whow, Ingo, das ging ja fix. Schickes Auto, du wechselst ja noch auf 19 Zoll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Glückwunsch! Super Farbkombination

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :astonished: :astonished: :astonished: :open_mouth: :open_mouth: Boah Geil!!
Damit hast du ja meine Neugierde aus dem anderen Faden gestillt
Glückwunsch!!
Hammer… mit P!

Ja… Ich hätte das Teil sehr gern schon mit in Altenbeken gehabt. Aber der Parkbremsenrückruf hat es u.a verhindert. Dafür kann aber auch Tesla nichts! Zumindest ich kenne die Situation auch aus dem Berufsleben, wenn ein Zulieferer anruft und sagt: Wir haben da eine fehlerbehaftete Charge aus xy…

Die hatten Freitag 7 Auslieferungen und mich eigentlich erst für Montag angedacht. Nach der Einigung, dass der Aufbereiter sich bei meinem Fahrzeug nicht so nobel auslassen braucht, weil ich es ja dann doch auch wieder benutze, und ich auch keine Platzdeckchen und Sektgläser gefordert hab, sondern nur Schlüssel, Brief und einen Kuli für die Unterschrift, haben die SeC Kollegen selbst noch ein wenig den Staubsauger und die Waschanlage walten lassen und noch eine Auslieferung am Freitag Abend möglich gemacht.

Zuvorkommender und flexibler Service, wie ich ihn seit jeher aus dem SeC HH kenne!

Jo, AP 1. Mir hätte auch nur der Abstandstempomat gereicht. Die AP Geschichte fasziniert mich nach wie vor nicht soo sehr… Ich gebe doch irgendwie nicht mehr Geld für ein Auto aus, nur um dann weniger damit fahren zu müssen?! Da fahre ich doch lieber Bus und Bahn, das ist AP :wink:
Trotzdem habe ich auf dem Rückweg ein wenig damit gedaddelt und er war schon sehr souverän. Selbst bei Baustellen-Spurverschränkungen in gelb über weiß, oder fahren auf dem Standstreifen über die weißen Linien einer Ausfahrt. Oder gegen Ende bei Starkregen mit richtig Wasser auf der Fahrbahn und ner Menge Sprühnebel… alles ohne mucken und zucken.
Fairerweise muss ich dazu sagen, meldet er jetzt aber auch gestern den ganzen Tag und heute immer noch: Fahrassistenzsysteme nicht verfügbar. Obwohl Wetter hier klar, trocken und hell ist und die Sensoren allemann auch nicht wirklich dreckig. Naja ServiceEU klärts dann sicher wenns ernshafter ist, das Auto fährt ja. Kein Grund für Panik.

Was die Größe angeht, finde ich es vom fahren und zirkeln nicht viel anders als mit dem S. Klar, ist laut Beschreibung etwas länger und breiter, aber merken tu ich da beim fahren durch unsere Dorfgassen und zahlreichen Verengungen nichts von. Scheint aber wie man andere hier schon gehört hat, wohl ne Empfindungssache zu sein. Dass es halt kein cross Polo ist, ist klar :stuck_out_tongue:
Größe kommt aber dann ins Spiel, wenn man drin ist. DAS ist gewaltig und kaum zu fassen wenn man sieht, wie kompakt der X doch von außen eigentlich dasteht. Vorne, zweite Reihe, selbst hinten und der Stauraum für Taschenformate, der trotz 7 Sitzen immer noch über ist. Man merkt es erst, wenn man für das Größengefühl wirklich mal ne Tasche drin hat, wieviel Raum da ist.

Den hab ich ja bisher auch schon öfters mitgenommen. Und ein wenig „Lang“-Strecken X Erfahrung muss ich ja für die Autorität eh noch sammeln.

Falsch, ich hab schon 22" Ganzjahresreifen rausgesucht :mrgreen: :mrgreen:

Ne, also ich muss schon sagen: In schwarz mit den roten Bremssätteln gehen die 22" echt sehr gut durch finde ich. In silber würde ich das glaube ich auch nicht machen. Da wäre es mir dann auch ‚zu viel Felge‘.

Glückwunsch zu dieser geilen Rakete, Ingo!

Model X ist schon ein feines Gefährt, aber trotzdem wird es nicht der Nachfolger meines Classic MS, wenn dessen Leasing im November ausläuft. Dazu aber später mehr.

Mit dem AP1 im MX habe ich im März/April Erfahrung gesammelt, als ich den Drivetesla 2.0 hatte. Nach anfänglichem Fremdeln fand ich den Komfort am Ende überragend. Die Verschwenkung bei Baustellen hat er bei mir aber kein einziges Mal hinbekommen, also Vorsicht…

Beim Wechsel zurück aufs MS habe ich den Chargeport des MX und die automatisch schließende Fahrertür ein wenig vermisst. Das hat schon was.

Viel Spaß mit dem Geschoss…

Glückwunsch Ingo.
Mir war schon klar, dass Du über kurz oder lang ein X holst.
Du musst ja auch ne Menge Klamotten rumkutschieren :wink:

Wir haben uns das X auch schon angesehen, tolles Auto und wirklich ein Quantensprung in Sachen Verarbeitung, aber wir bleiben weiterhin beim S.
Vielleicht kommts aber irgendwann anders… wer weiss.

Dir viel Spass und vielleicht sieht man sich mal wieder.
Du warst ja der Schuldige für meinen S Kauf :slight_smile:

Grüße
Mario

Herzlichen Glückwunsch Ingo.
Ich schaue mir dein riesiges Schlachtschiff mal bei einem der nächsten Treffen an. :wink:
Mein Sohn hat zumindest gestern schon Fotos gemacht.

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt! Echt ein geniales Auto! Freue mich selbst so sehr auf unser 100D :smiley: