Ja, was soll ich noch groß sagen. Eigentlich ist ja bezüglich X und mir schon alles gesagt
Nachdem mein Plan, nach dem Touran eigentlich einen Q5 zu kaufen, durch das Model S angenehm gestört wurde, gibts jetzt nen richtiges SUV.
Als Anfang April die haltlose „weil-wir-bock-drauf-haben-Preiserhöhung“ von mal eben um die 10 k€ angekündigt wurde, ging mir dann endgültig die Hutschnur hoch und ich begriff auch wieder, dass das dumme „warten wir mal ab“ prinzipiell ja eigentlich immer nach hinten losgeht. Also bisschen umgeguckt und wer stellt eigentlich das einzig verfügbare CPO performance Model X in Norderstedt ans SeC, während ich eh mal mit dem Model S zum Service muss??
Realistisch betrachtet gab es gar keine andere Möglichkeit. Gibt ja wohl kaum regelmäßig jemand nen P ab, besonders nicht wenn die Preis-Wünschelroute gerade auf knappe 170 k€ Basis gehoben wurde. Und der 100 kWh Akku lässt sich ja bei den frühen X (Stand jetzt) irgendwann mal nachrüsten, warten ja einige. Kann man das Teil also per Baukasten noch vervollständigen.
Also am 21 April nachem Model S Service in HH noch 1000€ dagelassen und dann am 24ten nach der Preiserhöhung höhnendes Gelächter in Richtung X-Konfigurator
Bisschen dafür übliches Bürokraten-Papierkram übern ersten Mai ausgesessen, dann natürlich noch auf ne gerade nicht auf Lager liegende neue Feststellbremse wegen der Rückrufaktion warten müssen, um den Koffer dann Freitag Nachmittag von da oben wegzuholen.
Schon mal mit nem X P90D bei 87% Ladestand 230 km von Norderstedt zum SuC Rhüden gefahren? Beim abbiegen vom Werksgelände kam „unter 115 km/h fahren, um Ziel zu erreichen“. Aber die Priorität solcher Meldungen im Tesla kennen wir ja
Gesamtschnitt lag dann bei 2:15 Std für 230 km irgendwo um 260 Wh/km, trotz heftigem Regen mit ordentlich Wasser auf der Bahn.
Zur Fahrzeugausstattung selbst gibts ja nicht viel zu sagen, Signature typisch voll halt.
Außen obsidian black auf 22" schwarz mit ROT<< (ganz wichtig)
Innen ultra white unter Esche braun unter Alcantara schwarz
Warum der besser ist, als ein neuer? Weil es diese geile Innenraum-Kombi nicht mehr gibt, und weil er noch Sitzlüftung hat!
Was nervt? Die ganzen Sitze und diese platzverschwendende Mittelkonsole, die zu allem Überfluss auch noch anstatt dem festgelegten Ladestandard diesen Apfelstecker hat. Unnützer kann der Raum zwischen den Sitzen vorn eigentlich nicht verdaddelt werden. Aber da hab ich schon einige Ideen für. Für das Riesenbündel an gespartem Geld arbeite ich gern noch ein wenig nach.
Der Preis? 131.600€ standen dran. Dafür gabs noch das 7,5m Mennekes Typ2 Kabel dazu (brauche ich vermutlich eh genauso wenig, wie die letzten 3,5 Jahre beim Model S) und die schicken neuen Schalterwippen anstatt der alten kleinen Hebelchen für die FWDs in den B-Säulen.
Zur Eröffnung des neuen Fadens hier noch zwei Fotos vom ersten hands-on Ende April: