Neues Model x 90 D im Nord-West-Münsterland

Hallo zusammen ,
Freue mich riesig über unser neues Model X 90D in Obsidian black. Ist ein Traum!!!
Heute wollte ich erstmalig zu Hause laden über die 32 Amp Wallbox. Er lädt aber nur mit 6Amp. Mein Elektriker kennt die Ursache nicht. Onboard kann ich aber auch nicht höherdrehen. Habe das Update auf 16,5 kwh gewählt. So dauert das Laden> 24 h. Irgendeinen Kniff muss es ja geben!?
Danke für Eure Antworten!

Willkommen im TFF Forum und Glückwunsch zum Model X.

Wie voll war denn der Akku? Für die letzen kWh regelt der Tesla die Leistung runter.

Ich hatte noch 5% drin. Er hat von Anfang an nur mit 6 Amp geladen. Stehe gerade am Supercharger, da geht er normal schnell mit 24 Amp.

24 A am Supercharger wären aber auch nicht normal bei niedrigem Ladestand. Am Supercharger wird mit aktueller Software gar kein Ladestron (also Ampere) mehr angezeigt, nur noch die Leistung in kW. Wenn Du beim Laden eine Amperezahl siehst, dann lädst Du mit ziemlicher Sicherheit mit Wechselstrom und nicht mit Gleichstrom am Supercharger.

Verwechselst Du evtl. Supercharger (weiß-rote freistehende Säulen mit Tesla-Schriftzug) mit Destinationchargern (grau-schwarze Kästen, die an der Wand oder einem Pfusten montiert sein können)?

Ich gehe davon aus, dass mit Deinem Model X und Deiner Wallbox alles in Ordnung ist, der Elektriker beim Anschluss die Wallbox nicht richtig eingestellt hat. Im anderen Thread hast Du dazu auch einen Link auf die Anleitung, wie die Wallbox eingestellt werden muss.

Gruß Mathie

P.S. Und natürlich Gratulation zum tollen Auto!

Der Elektriker hat bei der Wallbox vermutlich vergessen den kleinen Microdrehschalter auf 7 zu stellen, wenn er auf 1 steht kommen da nur 6A raus!