Verkehrszeichenerkennung

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

Verkehrszeichenerkennung

von KuSi » 15. Apr 2017, 17:00

Ich habe seit 2 Wochen einen Tesla Model X. Die Verkehrszeichenerkennung ist so schlecht und unzuverlässig, dass sie den Fahrer mehr verwirrt als hilft. Schilder in Baustellen werden oft nicht erkannt, LED-Schilder an Brücken werden nicht erkannt etc.. Bei Dunkelheit klappt die Erkennung nur ganz selten. 30 Zonen werden auch nicht erkannt. Das Ende einer Begrenzung wird nicht erkannt. Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Nach meinen Erfahrungen mit einem BMW7 und einem BMW X3 war ich so naiv zu glauben, dass ein Tesla das auch kann. Leider bin ich in diesem Punkt sehr eintäuscht. Das Niveau der Verkehrszeichenerkennung ist für ein Premium Fahrzeug unwürdig.
Gibt es Hoffnung in diesem Punkt??

Re: Verkehrszeicherkenung

von BurgerMario » 15. Apr 2017, 17:24

KuSi hat geschrieben:Ich habe seit 2 Wochen einen Tesla Model X. Die Verkehrszeichenerkennung ist so schlecht und unzuverlässig, dass sie den Fahrer mehr verwirrt als hilft. Schilder in Baustellen werden oft nicht erkannt, LED-Schilder an Brücken werden nicht erkannt etc.. Bei Dunkelheit klappt die Erkennung nur ganz selten. 30 Zonen werden auch nicht erkannt. Das Ende einer Begrenzung wird nicht erkannt. Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Nach meinen Erfahrungen mit einem BMW7 und einem BMW X3 war ich so naiv zu glauben, dass ein Tesla das auch kann. Leider bin ich in diesem Punkt sehr eintäuscht. Das Niveau der Verkehrszeichenerkennung ist für ein Premium Fahrzeug unwürdig.
Gibt es Hoffnung in diesem Punkt??

Ja :)
Ein Tesla wird dauernd weiterentwickelt und in Form von Updates ausgerollt.
Sowas gibt es bei BMW und Konsorten in dieser Form nicht, da muss man ein neues Auto kaufen.
Erwas Geduld, dann wird das :)

Und bitte als ersten Beitrag dem Forum vorstellen und nicht als erstes negatives Posten .

Grüße
Mario

von Kalla » 15. Apr 2017, 17:25

Ich würde sagen, das funktioniert einfach GAR NICHT.
Das Auto zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung aus der Karte, sonst nichts.

Gruß K.

von Mathie » 15. Apr 2017, 17:30

Ich glaube hier muss man zwischen AP1 und AP2 unterscheiden. Unser AP1 MS (sollte aber auch für MX mit AP1 gelten) ist was Tempolimits angeht ziemlich gut.

Über AP2 kann ich nix sagen, da ich noch keinen gefahren habe. Allerdings wird AP2 ja recht schnell weiterentwickelt.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von Mo111 » 15. Apr 2017, 17:31

Habe zwar meinen Tesla noch nicht aber will auch meinen Senf dazu geben. :D

Der Unterschied zu BMW ist das was dort nicht funktioniert wird nie funktionieren. Also wenn dort Mal ein Verkehrsschild nicht erkannt wird besteht keine Hoffnung dass das sich ändert. (Das zu deiner Kritik)
Bei Tesla ist die Möglichkeit gegeben durch OTA Updates Funktionen hinzuzufügen oder bestehende zu bessern. Da das autonome Fahren ein selbsternanntes Ziel von EM ist und die Verkehrszeichenerkennung eine unabdingbare Komponente hierfür ist, kann man nach m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen das sich da was bessern wird.

von Kalla » 15. Apr 2017, 17:56

Kleine Ergänzung: Ich meine die Schildererkennung mit AP 2 HW.
Da geht (noch) gar nichts, das Display zeigt auch noch keine unterschiedlichen Fahrzeuge etc.
Aber ich bin ebenfalls sehr zuversichtlich, dass das noch kommt ...

Gruß K.

von Toschi » 15. Apr 2017, 18:34

Ach bei AP2 sollte die Erkennung automatisch erfolgen?
Ich hatte mich schon über das alte Kartenmaterial gewundert... :lol:
Nee, geht bei mir auch nicht wirklich zuverlässig
Gruß Thorsten
...mit X 75 D

von Quickrider » 15. Apr 2017, 20:57

Bei AP2 ist meines Erachtens die Erkennung noch gar nicht aktiv; das was angezeigt wird, ist nur das, was z.B. Google Maps gespeichert hat.
Ich gehe davon aus, dass das demnächst freigeschaltet wird; so wie die Scheibenwischautomatik... (hopefully)
Model X P100D

von fabbec » 15. Apr 2017, 21:11

Beim AP2 ist sie noch nicht aktive kommen wahrscheinlich noch von offline Karten

Der AP1 hat aber auch nur eine Trefferquote von 85%

von Mathie » 15. Apr 2017, 22:06

fabbec hat geschrieben:Der AP1 hat aber auch nur eine Trefferquote von 85%

Gemessen oder gefühlt?

Mein Gefühl sagt mir dass die Erkennungsrate eher bei 95% oder höher liegt. Es gibt gelegentlich Fehlerkennungen, lustig was der Bus, der innerorts parkte und auf dessen Heck eine 100 geklebt war. Wurde zuverlässig erkannt ;-) Aber wie gesagt ist nur mein Gefühl.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

Nächste