Ladepunkt 2 in Nempitz bei Leipzig problemlos erreicht, wir konnten teilweise auch etwas schneller fahren so das wir mit etwa 1% Ladezustand dort eingetroffen sind.
Hier mussten wir dann den Anhänger abkoppeln da es hier doch sehr belegt war.
Die Ladepause nutzen wir hier dann um gleich Mittag zu essen…
Ladepunkt 3 war dann Münchberg, für große Hänger gibt es hier keine Wende Möglichkeit.
Da die SuC nicht belegt waren haben den Anhänger dran gelassen.
Hier haben wir dann wieder etwas länger geladen da der nächste Ladepunkt in Satteldorf weit entfernt war.
Ladepunkt 4 Satteldorf sind wir dann am frühen Abend eingetroffen wo wir noch ein nettes Gespräch mit MX Besitzer hatten die ihr Fahrzeug gerade aus Stuttgart abgeholt hatten. Sie teilten uns noch mit das Stuttgart an diesen Tag 17 Auslieferungen hatte
Der Durchschnittsverbrauch kurz vorm Zielpunkt stieg dann doch noch etwas an da wir die ganze Strecke ja im Grunde Berg auf gefahren sind.
Gegen 21 Uhr sind wir dann am Ziel gewesen, haben den VW E-UP aufgeladen, Formalitäten geklärt und ab ging es nach Hause …
Fotos konnten wir leider keine mehr machen da es einfach zu Dunkel war.
Geplant waren dieses mal 5 Stopps und der erste folgte dann gleich in Leonberg, hier haben wir dann auch den Fahrerwechsel vollzogen…
In Leonberg am SuC war es dann schon sehr eng mit Hänger aber zum Glück konnte wir den Anhänger dran lassen da hier nur ein Schweizer Model S geladen hatte.
Nach Leonberg waren dann wieder die üblichen SuC dran, wir mussten also keine Umwege fahren um extra nach zu laden.
Schwierig wurde es dann wieder zwischen Nempitz und Wittstock, hier sind wir wirklich mit 0% angekommen da der Verbrauch mit Fahrzeug auf Hänger auf über 330wh/km hoch ging.
Teilweise hatten wir uns dann mit 85 km/h hinter einen LkW gehängt aber letzt endlich alles kein Problem da wir ja wieder Bergab fuhren und somit hatten wir einen Gesamt Durchschnittsverbrauch von 300 Wh/km nach 1804 km Fahrstrecke.
Fazit: MX und Anhänger auf Langstrecke sind bei warmem Temperaturen kein Problem mehr, anders würde es evtl. aussehen hätten wir einen Anhänger mit Aufbau und Plane gehabt denn wie hier schon gesagt wurde, ist nicht das Gewicht das Problem sondern eher die Aerodynamik.
Im Winter mit kurzen Umwegen zu anderen SuC oder zu anderen Ladestation mit CHAdeMO Adapter sicherlich auch kein Problem mehr.
Also keine Angst vor Fahrten mit Hänger
Gruß
Andy