X 90D "zwischen den Welten" - AP 1,5 und Farbe

Moin FFs,

zunächst meinen Gruß aus dem „Land zwischen den Horizonten“ :wink:

Vielleicht interessiert Euch mein kleiner Sonderfall, der sich aus einem längeren Bestellprozeß - wahrscheinlich nicht nur bei mir - ergeben hat.
Die endgültige Bestellung für meinen X ist - trotz viel früher erfolgter Konfiguration - erst im August d.J. erfolgt. Dies hat zumindest schon einmal 2 Folgen:

  1. meine Farbe - titanium silber - gibt es inzwischen nicht mehr zu bestellen
  2. mein bestellter Autopilot ist der 1er, die Hardware wird die 2er sein.

zu 1.: Bezüglich der Farbe hoffe ich einfach mal, dass sich bei Tesla noch Restbestände finden, ich habe nämlich das Gefühl, dass Tesla hinsichtlich der Farbwahl in Richtung Henry Ford und die Farbauswahl des Modell T tendiert und möchte dazu beitragen, dass das öffentliche Bild des Teslas bunt ist … :unamused:
Vielleicht geht mein X ja d sogar etwas schneller in Produktion, weil Tesla die übriggebliebene Farbe noch „auf einen Schlag“ versprühen will …

zu 2. habe ich eine Mail von Tesla bekommen, dass ich meinen AP 1 für EU 2.800 ,-- auf die „Erweiterte AP Funktion“ upgraden kann. Das „FA“ Upgrade kostet dann EU 3.300,-- - beide wie gehabt bei nachträglicher Aktivierung jeweils EU 1.100,-- extra.

Mit den EU 2.700,–, die für den AP1 bereits auf der Rechnung stehen, kostet also der erweiterte AP EU 5.500,-- und das gesamte Autonomes-Fahren-Paket EU 8.800,-- im Vergleich zu 5.000,- bzw. 8.000 für Neubesteller.

Ich bin mir nun nicht ganz so sicher, was ich machen soll.
Irgendwie kommt mir dieser Aufpreis wie eine Strafe vor. Natürlich hat mein Tessi durch die neue Hardware bessere Möglichkeiten, als die bereits ausgelieferten bzw. produzierten Fahrzeuge ohne.
Auf der anderen Seite reichen mir die Funktionen des AP1 ja auch irgendwie, natürlich könnten sie durchaus noch verbessert werden. Von den Features, die speziell für das neue „kleine“ AP-Paket erwähnt werden, ist für mich aber höchstens das verbesserte Summoning interessant.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Entscheidungsfindung- soweit interessiert - durch Eure Kommentare unterstützen würdet.

Ansonsten sehen wir uns wahrscheinlich Anfang des Jahres auf der Straße und am Charger :smiley:

Gruß
K.

Du wirst Dir eine Meinung bilden müssen wann denn tatsächlich mehr Funktionen mit der AP 2.0 HW auch auf die Straße kommen. Da gehen die Erwartungen von Tesla Versprechen (fertig, „nur“ noch Zulassungstests und Zulassung) bis das kommt nicht in den nächsten 10 Jahren. Realistisch kriegst Du autonom per Navigation von A nach B weiter mit Fahrerverantwortung und kein Parkplatzsuchen ohne Fahrer noch dieses Jahrzehnt meiner persönlichen Meinung nach. Auch ein evtl. höherer Wiederverkaufswert wird vom Ausgang dieser Wette abhängen. Das Auto ist ohne AP 2.0 toll wenn Tesla noch ein paar Bugs fixt, mit AP 2.0 HW kann es viel toller sein wenn man auf autonomes Fahren steht, muss aber nicht. Ich hätte AP2.0 HW z.B. genommen wenn damit Bird View implementiert würde, unabhängig vom AP. Ich hoffe das ist beim M III so, auch wenn man es da nicht so braucht wie bei dem Riesenschiff MS / MX.

Hi !

Bei der Farbe würde ich mir keine Illusionen machen. Es wird sehr wahrscheinlich gar nicht mehr in dieser Farbe lackiert - oder demnächst nicht mehr. Ich hatte mal solid white mit black roof bestellt.

Ist mit dem D-Event abgeschafft worden. Ich bin dann nett aus München angerufen worden und man teilte mir mit, dass ab diesem Tage so nicht mehr lackiert wird. Es gab da keine Optionen.

Lieber schonmal überlegen, welche Farbe es denn werden soll.

Zum AP:

Ich würde nur die Basis aktuell freischalten lassen. AP 1.0 Funktionalität kann man nach meiner Einschätzung in Q1/2017 bestimmt erwarten. Alles andere würde ich lassen. Dann kostet es eben 1.100,- Euro mehr für full AP - was auch immer das heißen soll in DE ! Ich würde mir da ganz genau ansehen, was Tesla da anbietet und dann überlegen, ob Dir das die entspr. Summe wert ist.

Auf meinen AP 1.0 will ich nicht verzichten. Der AP 2.0 wird aus meiner Sicht kein Level 5 werden. Der Fahrer wird weiterhin wachen müssen - aber ggf. weitaus weniger. Keine redundante Hardware und mangelnde Wettertauglichkeit führe ich hier als Argumente an. Wenn die CAMs nicht sinnvoll gegen Schmutz bei Regen etc. pp. geschützt werden, dann reicht ne Pfütze und das System sieht weitestgehend nichts mehr - ausser dir Frontscheiben CAMs und das ist dann etwas mehr als AP 1.0. Bei schönem Wetter in Californien wird Level 5 gehen…aber da leben wir nicht…

Kurzum:

Neue Farbe zur Sicherheit aussuchen und Basis AP jetzt schon machen, denn der (AP 1.0 mit neuer Hardware) wird recht schnell kommen.

:wink:

Moin PP!

Es ist ja eben noch ein klein wenig verwirrender:
den „normalen“ AP(1) HABE ich ja - für EU 2.700,-- freischalten lassen.

Die Frage des Mehrwerts stellt sich also nicht hinsichtlich des autonomen Fahrens (Tesla: Volles Potential für autonomes Fahren); das sehe ich genauso wie Ihr und der überwiegende Teil des Forums: abwarten, schon wegen der rechtlichen Fragen.
Vielmehr geht es um den Mehrwert, den die Nachzahlung für mich haben könnte, des halb dieses AP 1,5 in der Überschrift.
Ich gehe davon aus, dass ich die Funktionen des jetzigen AP1 mitbestellt habe; lediglich die Hardware macht das Ganze AP2-fähig.
Tesla schreibt dazu in der Upgrademail:

Soweit Tesla. Bisher habe ich das so interpretiert, dass ich die Features des „klassischen“ AP mit der Hardware des „verbesserten“ AP bekomme - also dass, was die meisten von Euch fahren, und das ich aus unzähligen Videos und Blogs kenne. Der Spurwechselassistent war mir eh nie geheuer; mir reicht es, wenn das Auto im Stau brav dem Vorgänger hinterherrollt. Ordentlich einparken wär auch nett, dass kann meine Ex nämlich besser als ich ^^
Mir reicht es also so, wie es JETZT ist, besser werden darf es immer und wird es ja auch lt. Tesla.
Was ich nun noch machen könnte, wäre für EU 2.800,-- upgraden auf den „aktuellen“ AP OHNE „Volles Potential für Autonomes Fahren“ - und das zu einem im Vergleich zu Neubestellern leicht erhöhten Preis. Es fragt sich für mich: FOR WHAT?
Dann noch Tesla:

Da stellt sich die Frage:
Ohne das verbesserte, aber mit dem klassischen? So habe ich das bisher interpretiert.
Es wäre allerdings auch die Interpretation denkbar, dass ich GAR KEINEN AP bekomme, wenn ich mich dem Verbesserungsupgrade verweigere…

Schwürig, schwürig … :unamused:

Jetzt seh ichs:

Die Preise auf der deutschen Seite wurden erhöht.
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass da erst 5 K + 3 K standen, aber der von mir kritisierte „Aufschlag“ entspricht nun dem normalen Neubestellerpreis.
Nuja.

Wenn man nichts aktivieren lässt, haben auch die neuen Fahrzeuge gar keine AP Fähigkeiten. Mit der Basis-Aktivierung erwirbt man die Option auf AP1.0 Fähigkeiten Anfang 2017 - schätze ich mal. Ich wurde die Basis jetzt aktivieren lassen und den Nachher-Zuschlag sparen, da ich meine, dass die AP 1.0 Fähigkeiten recht schnell nachkommen werden - gänzlich anders, als beim Rest…

Bezüglich der Farbe habe ich eine gute Erfahrung gemacht.
Bei mir wurde in der Wartezeit die bestellte Farbe aus dem Angebot genommen.
Ich wurde dann ebenfalls von Tesla kontaktiert und konnte wählen ob ich das alte oder neue grau haben möchte.
Es wurden sogar Vergleichsbilder zur Entscheidungshilfe gesendet.
Gruss Claudio

Da hoffe ich mal noch ein wenig - obwohl das Auto gut aussieht in weiß oder schwarz, bin ich trotzdem für optische Vielfalt auf den Straßen :smiley:
Meinen Verkäufer hat lange gebraucht, um mich von dem Titanium zu überzeugen, aber nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich verliebt und möchte sie nicht missen :wink: