Unser Ex X

Nach 3 Jahren Wartezeit war er endlich da!
Im September 2013 hieß es: spätestens Ende 2014 sollte er da sein. Schließlich wurde er ja schon 2012 vorgestellt.

Das X ist in vielen Hinsichten deutlich besser als das pre-facelift S (rechts im zweiten Bild). Schon beeindruckend:

An erster Stelle: Das Raumangebot für Fahrer und Beifahrer. Nach oben sowieso. Aber auch der 1,90m Beifahrer kann den Sitz so weit zurück und so flach machen, daß es besser gegenüber dem S und echt gemütlicher zum Ausruhen ist.
An zweiter Stelle: die Sitze: Eindeutig besser. Und mit der neuen Hämorrhoiden-Kühlung kein schwitziger Rücken mehr. Die Schultern nicht mehr so eingeengt wie bei den New Generation Sitzen des MS. Der Seitenhalt etwas weniger aufdringlich - besser für uns auf jeden Fall.
Dann kommt das Licht - vor allen das LED Abblendlicht, das Front-Motor Sirren ist deutlich reduziert! Die Sicht nach oben. Die selbst öffnenden Fahrertüren, die dann bei Bremspedal drücken selbst schließen, die Mittelkonsole mit i-phone Dock, die Ablagen in der Fahrertür und ein paar Kleinigkeiten mehr.

Allerdings enttäuschte uns die Laderaum-Funktionalität. Wir hatten uns vorgestellt, daß man die zweite und dritte Sitzreihe ausbauen kann. Deshalb haben wir es wieder verkauft.

:frowning:

PS. Ach ja, der Verbrauch: dazu später mehr in eigenem Thread.

Na das war ja dann ein kurzes Intermezzo.
Und bei der langen Wartezeit. :frowning:
Schade, dass es nicht für Euch gepaßt hat, aber das es mit einem Sitzausbau schwierig wird, war abzusehen.

Nun, genau DAS habe ich gerade gestern wieder mit einem Tesla Mitarbeiter beim STOC-Event in Winkel diskutiert. Die sind offenbar immernoch der Meinung, die Leute würden sich vor dem Kauf für 5, 6 oder 7 Sitze entscheiden und das passe dann für 100% der Nutzung. Ich argumentierte, ein variables Konzept à la Familienvan sei deutlich kundenfreundlicher. Deshalb kann ich deine Entscheidung, Chris, sehr gut nachvollziehen.

P.S: Ich wär so frech und würde beim 6 und 7-Sitzer mal schauen, mit wie vielen Schrauben die dritte Sitzreihe befestigt ist und wo der Stecker der Sitzheizung liegt. Beim Model S kann diese ja offiziell auch nicht ausgebaut werden :mrgreen:

das thema würde mich interessieren.
hast du es schon eröffnet? wenn ja, könntest du es mir hier verlinken, oder finde ich das so :smiley: ? (ich mach mich mal auf die suche)

Herzlichen Glückwunsch! Wenn alles normal läuft ist es bei uns auch morgen soweit!
Schade das Dein MX auch erst so spät gekommen ist, sonst wäre ich mal schnell nach Bonn gekommen.
Freue mich schon auf Deine Reichweiten- Analyse. Die hat mir ja schon bei unser ModelX-Tour Planung geholfen :wink:

Nee, das hat man in den USA auch schon versucht.
Ausbauen geht zwar noch, aber beim nächsten OTA Update gibt’s Probleme, da die Sitzbelegung überprüft wird. Sind nicht mehr alle Sitze angeschlossen, steigt das Update aus.
Da müßte dann neben der Hardware-Lösung auch eine Software-Lösung her.

Den versprochenen Direktvergleich des Verbrauchs MS 90D pre-facelift versus MX P90DL gibts hier

Ich fahre schon ewig nur Kombiwagen, und zwar immer umgeklappt, weil ich ständig viel Platz brauche. Der Rücksitz wird nur selten mal aufgeklappt, wenn mehr als 2 Leute im Auto sind.
Hoffentlich geht das bei meinem bestellten MX 5-Sitzer auch, sonst müßte ich die tatsächlich ausbauen.

Falls der Fünfsitzer wirklich wie im Parallelthread vermutet mit umklappbarer Rückbank kommt, wäre der ja was für dich (y)

Werden alle Optionen ständig genauestens prüfen :slight_smile:

@admins:
Glaube, die Zeit als X-Vorbesteller ist jetzt erstmal vorbei.

Beantrage hiermit mit unserem S Aufnahme in den Owner Bereich