Ttf
Hallo Thorsten,
Noch bin ich kein Tesla Fahrer, beschäftige mich jedoch intensiv mit Elektromobilität. Hierzu habe ich auch diverse Artikel in Magazinen oder Online Publikationen veröffentlicht. Hauptberuflich arbeite ich in der Strategie Beratung für IT und dies ist auch der Grund für diesen ( ersten ) Beitrag bei TFF.
Das Engagement rund um Tesla und anderswo um Elektromobilität, zB going electric, ist bewundernswert. Die Zeit und Energie diese Mobilitätswende zu unterstützen ist, auch im Hinblick auf den neuen Film 'before the flood", gut investiert. Ich würde gerne etwas dazu beitragen, wie die Investitionen effizienter werden und bitte meine Vorschläge unter Effizienz und vor allem Nutzermehrwert zu betrachten. Ich betone nochmal, dass ich größten Respekt vor eurer Arbeit habe und sie letztlich nur noch ein wenig verbessern möchte.
A) FINDEN UND BEZAHLEN - LADEINFRASTRUKTUR
Ich vermute abseits des SuC und DeC Netzwerks treibt es auch Tesla Fahrer Schweißperlen der Wut auf die Stirn, wie schlecht man Ladesäulen findet und wie man dort dann bezahlen kann.
Genau diese Punkte sind doch in den Augen des durchschnittlichen ICE Fahrers ein Grund, nicht zu wechseln. Schließlich kann der beschildert an der Autobahn eine Tanke finden und dort aus einem Katalog von Zahlungsmitteln wählen.
B) INSELLÖSUNGEN
Im Internet gibt es zahlreiche Lösungen und Listen über Ladepunkte. Sei es von Gemeinschaften wie going electric oder eben TFF. Mit opencharge gibt es eine internationale Bewegung wie bei openstreetmaps Ladepunkte zu dokumentieren. Zudem bieten die Stromversorger/ Roamimgclubs kostenpflichtige Anbindungen mit teilweise Echtzeitnutzung an. Am Ende hat man x Quellen für ein Problem.
Dabei habe ich noch gar nicht von der Bezahlung gesprochen. Dort gibt es aber Licht am Ende des Tunnels mit der neuen Ladesäulenverordnung.
C) WEBSEITE VS APP
Einige gute Initiativen bieten nur HTML Versionen an. Wenn man mobil - also mit dem Auto - unterwegs ist, gibt es nun mal aber keine nutzerfreundlichere Bedienung eines kleinen Bildschirms als eine App.
Der Erfolg bei iOS und Android ist zu erdrückend, als dies zu debattieren.
Hieraus ergeben sich für mich mehrere Standpunkte und Fragen:
- wieso baut ihr eine Konkurrenzseite zu supercharger.info auf, wenn ich dort schon die Standpunkte erhalte?
- Wieso baut ihr eine Konkurrenz für Yelp oder Tripadvisor auf, indem ihr Restaurantkritik aufbaut, statt diese zu integrieren?
- Wäre es nicht ideal wenn sich die großen Seiten zusammentun und eine gemeinsame App herausbringen, die auf einer großen Datenbasis die Standorte aller Ladepunkte anzeigt und hier ggf. auch Tips für die Umgebung ergänzt?
Es geht hier um Effizienz, wenn ich etablierte Portale wie Yelp oder Ta vorschlage. Die bieten all das schon, und mir als Nutzer ist doch daran gelegen zu sehen, was es vor Ort gibt und wie es bewertet wurde. Die Masse macht es genau. Vielleicht wird es die eine oder andere Kategorienbetrachtung (zB Spielplatz) nicht geben, aber hier muss - leider - eben ein durchschnittlicher Mehrwert generiert werden. Der individuelle Nutzer kann ja in einer hilfreichen Bewertung auf seine Belange eingehen und wenn er einen Nerv trifft, wird der Beitrag auch oben angezeigt!
Ähnliches trifft auf den Klon zu supercharger.info zu. Eine Anfrage dort, die Navigation ins deutsche zu übersetzen macht am Ende die Pflege leichter. Gegen eine internationale Seite haben wir als kleiner Markt einfach keine Chance. Wieso also kämpfen, statt geschickt zu taktieren: wir machen eure Navi deutsch, dafür greifen wir eure Daten in Echtzeit ab?
Womit wir bei der großen Lösung wären. Leider lieben viele Betreiber ihre Insel, denn bei GE antwortet Guy nicht mal auf diverse Anfragen in diese Richtung. Am Ende kommt dann ein Großer daher und macht alles platt, statt aktiv selber mitzugestalten. Was glaubt ihr passiert, wenn T&R aufwacht und aktiv wird. Die haben ein quasi Monopol an der Autobahn, oder ChargeNow oä.
Ich hoffe, dass mein Beitrag als konstruktive Kritik aufgenommen wird und freue mich auf Eure Antwort. Gerne auch telefonisch (PN). Ich kenne einige Betreiber von Seiten, die noch einen Schubs bräuchten.