Pflege der Seite supercharge-me sinnvoll?

Ttf

Hallo Thorsten,

Noch bin ich kein Tesla Fahrer, beschäftige mich jedoch intensiv mit Elektromobilität. Hierzu habe ich auch diverse Artikel in Magazinen oder Online Publikationen veröffentlicht. Hauptberuflich arbeite ich in der Strategie Beratung für IT und dies ist auch der Grund für diesen ( ersten ) Beitrag bei TFF.

Das Engagement rund um Tesla und anderswo um Elektromobilität, zB going electric, ist bewundernswert. Die Zeit und Energie diese Mobilitätswende zu unterstützen ist, auch im Hinblick auf den neuen Film 'before the flood", gut investiert. Ich würde gerne etwas dazu beitragen, wie die Investitionen effizienter werden und bitte meine Vorschläge unter Effizienz und vor allem Nutzermehrwert zu betrachten. Ich betone nochmal, dass ich größten Respekt vor eurer Arbeit habe und sie letztlich nur noch ein wenig verbessern möchte.

A) FINDEN UND BEZAHLEN - LADEINFRASTRUKTUR
Ich vermute abseits des SuC und DeC Netzwerks treibt es auch Tesla Fahrer Schweißperlen der Wut auf die Stirn, wie schlecht man Ladesäulen findet und wie man dort dann bezahlen kann.
Genau diese Punkte sind doch in den Augen des durchschnittlichen ICE Fahrers ein Grund, nicht zu wechseln. Schließlich kann der beschildert an der Autobahn eine Tanke finden und dort aus einem Katalog von Zahlungsmitteln wählen.

B) INSELLÖSUNGEN
Im Internet gibt es zahlreiche Lösungen und Listen über Ladepunkte. Sei es von Gemeinschaften wie going electric oder eben TFF. Mit opencharge gibt es eine internationale Bewegung wie bei openstreetmaps Ladepunkte zu dokumentieren. Zudem bieten die Stromversorger/ Roamimgclubs kostenpflichtige Anbindungen mit teilweise Echtzeitnutzung an. Am Ende hat man x Quellen für ein Problem.
Dabei habe ich noch gar nicht von der Bezahlung gesprochen. Dort gibt es aber Licht am Ende des Tunnels mit der neuen Ladesäulenverordnung.

C) WEBSEITE VS APP
Einige gute Initiativen bieten nur HTML Versionen an. Wenn man mobil - also mit dem Auto - unterwegs ist, gibt es nun mal aber keine nutzerfreundlichere Bedienung eines kleinen Bildschirms als eine App.
Der Erfolg bei iOS und Android ist zu erdrückend, als dies zu debattieren.

Hieraus ergeben sich für mich mehrere Standpunkte und Fragen:

  1. wieso baut ihr eine Konkurrenzseite zu supercharger.info auf, wenn ich dort schon die Standpunkte erhalte?
  2. Wieso baut ihr eine Konkurrenz für Yelp oder Tripadvisor auf, indem ihr Restaurantkritik aufbaut, statt diese zu integrieren?
  3. Wäre es nicht ideal wenn sich die großen Seiten zusammentun und eine gemeinsame App herausbringen, die auf einer großen Datenbasis die Standorte aller Ladepunkte anzeigt und hier ggf. auch Tips für die Umgebung ergänzt?

Es geht hier um Effizienz, wenn ich etablierte Portale wie Yelp oder Ta vorschlage. Die bieten all das schon, und mir als Nutzer ist doch daran gelegen zu sehen, was es vor Ort gibt und wie es bewertet wurde. Die Masse macht es genau. Vielleicht wird es die eine oder andere Kategorienbetrachtung (zB Spielplatz) nicht geben, aber hier muss - leider - eben ein durchschnittlicher Mehrwert generiert werden. Der individuelle Nutzer kann ja in einer hilfreichen Bewertung auf seine Belange eingehen und wenn er einen Nerv trifft, wird der Beitrag auch oben angezeigt!
Ähnliches trifft auf den Klon zu supercharger.info zu. Eine Anfrage dort, die Navigation ins deutsche zu übersetzen macht am Ende die Pflege leichter. Gegen eine internationale Seite haben wir als kleiner Markt einfach keine Chance. Wieso also kämpfen, statt geschickt zu taktieren: wir machen eure Navi deutsch, dafür greifen wir eure Daten in Echtzeit ab?
Womit wir bei der großen Lösung wären. Leider lieben viele Betreiber ihre Insel, denn bei GE antwortet Guy nicht mal auf diverse Anfragen in diese Richtung. Am Ende kommt dann ein Großer daher und macht alles platt, statt aktiv selber mitzugestalten. Was glaubt ihr passiert, wenn T&R aufwacht und aktiv wird. Die haben ein quasi Monopol an der Autobahn, oder ChargeNow oä.

Ich hoffe, dass mein Beitrag als konstruktive Kritik aufgenommen wird und freue mich auf Eure Antwort. Gerne auch telefonisch (PN). Ich kenne einige Betreiber von Seiten, die noch einen Schubs bräuchten.

Ich habe das Posting mehrfach gelesen und nicht verstanden, worauf der Poster hinaus will. Bestenfalls interpretiere ich das als „Mahnruf aus der Wüste“, sich übergreifend zusammen zu schließen, um nicht von Großportalen übernommen zu werden. Und bitteschön eine App machen.

Vielleicht sind es Zuviele Punkte auf einmal:
Warum supercharger-me wenn es supercharger.info gibt?
Wieso eine Bewertung von Restaurants über eine Insellösung, statt etwas nehmen, dass bereits massentauglich ist. => vergebene Liebesmühe und singuläre Interessen einer Randgruppe führen zu zu wenig Leben und am Ende einem Datenfriedhof.

Mein Vorschlag: openchargemap plus genialen Trip Planer kombinieren. Über API Restaurant oder andere Drittdaten Einlesen.

Die Intention von [urlfollow=http://supercharge-me.de]supercharge-me[/urlfollow] ist die Bereitstellung von Informationen zu Tesla-Ladestationen (im Schwerpunkt Supercharger und Destination Charging) mit weiterführenden Infos zum Angebot in der Umgebung.

Im Unterschied zu supercharge.info führen wir keine Baustellen, sondern nur tatsächlich verfügbare Ladestationen und neben Superchargern auch andere Lademöglichkeiten (Roadster HPCs, Destination Charging, einige CHAdeMOs). Die Fotos und Bewertungen geben den Nutzern schon vor Antritt der Fahrt einen Eindruck, was sie am Zielort erwartet. Daher ist die Seite aus meiner Sicht kein „Klon“ von supercharge.info, sondern die beiden Seiten ergänzen sich.

Eine Integration von Ladeinfos in die gängigen Buchungsportale ist aus Sicht vieler User sinnvoll. Hierzu gibt es bereits eine Diskussion hier im Forum. Bisher reagieren die Portale aber nicht auf die Vorschläge.

Vielleicht kann man damit eins der Portale ködern.
Das Portal das als erstes eine Integration von Ladeinfos liefert bekommt bei den Hotels auf supercharge-me für X Jahre einen Buchungslink gesetzt.
Für die Nutzer von supercharge-me ist das eine Komfortfunktion, für das Portal Werbung und vermutlich werden dann andere Portale aus Wettbewerbsgründen nachziehen.

Guten Morgen Thorsten, ich komme erst jetzt zum ausführlichen antworten, da ich mich auf Tour in Asien befand. Vielen Dank für die ergänzenden Informationen zu der Intention hinter supercharge-me. Ich habe im Forum gesucht und Eure Bemühungen hinsichtlich HRS gefunden. Ich nehme an, Deine Antwort bezieht sich unter anderem darauf!
Ich muss feststellen, dass ich mich unpräzise ausgedrückt habe und vermutlich deswegen mein Beitrag nicht verstanden wurde. Entschuldige bitte. Dein/ Euer Ansatz ist mir etwas klarer geworden, doch bleibt es bei einer in meinen Augen weiteren Insellösung und ich möchte die Gelegenheit nutzen, das nochmal auszuführen.

(A)
Neben https://www.plugfinder.de, [url]https://www.e-stations.de/ladestationen/map[/url] , http://cirrantic.com , going electric uva baut ihr die nächste Insel - eben nur für Tesla. Jeder dieser Dienste versucht eine Nutzergemeinde aufzubauen, die aktuelle Daten pflegt und damit zerbröselt die eh schon kleine Elektrofahrergemeinde in kleine Dörfchen, statt gemeinsam an etwas großem zu bauen. Das war es, was ich mit Portalen meinte! Die Daten (GPS Koordinaten und Infos zu Stecker und Ladegeschwindigkeit) haben Priorität bei der Nutzung eines EV. Wo finde ich die nächste Ladestation (in Eurem Fall außerhalb des Supercharger Netzwerks) und idealerweise auch noch die Info, wie kann ich bezahlen?
Die Betreiber dieser meist privat betriebenen Portale geben sich viel Mühe in Betrieb etc, doch all die wertvollen Informationen sind verstreut über das Internet. Vergleiche das mit Facebook und wieso die so erfolgreich wurden im Vergleich zu Lokalisten.de - weltweit, alles überspannend. Es wird nicht lange dauern und irgendwer mit Geld holt sich die Echtzeitdaten von hubject etc (Ansatz Cirrantic) und bietet Echtzeit- und Belegungsdaten. Addiert hier noch BMW, VW oder irgendwen hinzu, und die bestimmen wo s langgeht. Statt dass sich die EV Gemeinde an einen Tisch setzt, und die Daten zusammenlegt, lassen sie sich in absehbarer Zeit von einem Großen einfach plattmachen. Jetzt, wo man so tolle Ideen wie Eure mit den Umgebungsinfos (siehe (B)) noch mitbestimmen könnte!

(B)
In Teil A fehlten nun ergänzende Informationen über die Umgebung der Ladestation. Denn völlig unerheblich von der Ladegeschwindigkeit oder dem Betreiber derselben, möchte der EV Fahrer ggf schon vorab wissen, was er in den 20-60 Minuten tun kann. Hierzu sammelt ihr Informationen zu Attraktionen aus der Umgebung der Ladesäule. Das finde ich super, nur baut ihr hier erneut eine eigene Insel auf, statt auf vorhandene Daten eines etablieren Dienst wie YELP oder TripAdvisor zurückzugreifen.
Letztlich möchte ich als Fahrer doch wissen, welches Restaurant gibt es und ist das Essen dort lecker, wie sieht der Laden aus?! All diese Infos bekomme ich von einschlägigen Portalen (s.o.), gepflegt von Menschen, die hier aus welchen Gründen auch immer anhalten.

(C)
Zur Planung einer Ausfahrt braucht es ebenfalls eine schlaue Anwendung. Das würde ich aber gerne zurückstellen, da (A) und (B) der erste Schritt sind. Danach kann man (C) einfach ohne Probleme nachziehen.

(UMSETZUNG)
Wieso nutzt man nicht openchargemap als das weltweite Verzeichnis für Ladestationen? Eine Datenquelle für alle, adminstrierbar von allen und dank API zugriffe ohne Probleme für individuelle Anwendungen? Statt das lokale Sammeln von Ladeinformationen zu z.B. DeC könnte man diese Infos alle zur Verfügung stellen?
Warum also die eigenen Nutzer anhalten, lokale Daten über Umgebungsinfos zu sammeln, die in einem geschlossenen Container liegen, statt diese Umgebungsinfo von alle für alle über ein Portal wie TripAdvisor abwickeln? Mehr Infos, genauere Daten und vor allem aktuellere weil mehr Nutzer?

Ich hoffe, dass mein Anliegen deutlich(er) geworden ist und schlage vor, diese Unterhaltung - Interesse vorausgesetzt - privat fortzusetzen :slight_smile:

Schönen Sonntag noch

Droeder, ich kann deine Argumente voll nachvollziehen! Nach 3 Jahren Leaf und fast 2 Jahre Tesla hat sich aber spürbar nichts verbessert: richtig, es tauchen immer mal wieder neue Verzeichnisse auf, die meisten, und da zähle ich auch die Tesla spezifischen superchargexxx.xxx dazu, fristen aber ein Nischendasein.
Leider stellen sich die grossen auch nicht besser dar, meist sieht es so aus:

  • gute App, + offline verfügbar, - unvollständiger Datenbestand, - Inhalte veraltet
  • ziemlich umfangreicher Datenbestand, + aktuell gepflegt, – keine App, – auf Mobilgerät kaum nutzbar, – „führender Kopf“ verweigert sich Anregungen

Und offizielle Infos enthalten nur die Apps/Seiten der jeweiligen Betreiber, O-Ton: „… wenn irgendeine Privatperson meint, eine Webseite machen zu müssen, dann interessiert uns das als Anbieter nicht! Verlassen können sie sich nur auf die Information auf unserer Webseite!“. Also von Integration/Zusammenarbeit keine Spur! Also ja, es gibt noch viel zu tun und nein, ich habe nicht die Hoffnung, dass sich 2-3 der grossen Seiten zusammensetzen und ein Produkt „das beste aus 3 Welten“ auf den Markt bringen!

Ich habe das jetzt auch erstmalig verstanden und finde die Anregung sinnvoll.

Ja, die Vorschläge finde ich auch gut. Man könnte ja supercharge.* weiter betreiben - die Datenbasis in openchargemap und Yelp auslagern (so habe ich es verstanden) - jedoch muss letztendlich der Seitenbetreiber das entscheiden. Außerdem ist es natürlich erst mal Mehraufwand.

Damit ist sicher Goingelectric.de gemeint und da kann ich dir versichern, dass der führende Kopf sich Anregungen nicht verweigert. Er hat einen Mitarbeiter eingestellt und arbeitet seit Monaten daran, Goingelectric auf eine gänzlich neue technische Basis zu stellen, um künftig die Anregungen schnell und einfach umsetzen, endlich Apps anbieten zu können und vor allem auch externen Anbietern Zugriff auf die Datenbank zu gewähren. Das siehst du nur nicht, weil über die technische Basis bis jetzt die selbe Karosserie gestülpt wird. Also das Gegenteil dessen, was Tesla tut: Erstmal raushauen was da ist, so scheisse die Usability und die technische Basis auch sind und dann den telefonbuchdicken Katalog an Fehlermeldungen laaangsam abarbeiten.

@Teekay: ja, richtig, ich wollte aber absichtlich keine Namen nennen. Nun ärgern wir uns schon seit 3 Jahren über die mangelhafte Bedienung im IPad unterwegs und fluchen jedesmal, wenn die Meldung „Karten werden neu aufgebaut“ kommt und man plötzlich eine Weltkarte vor sich hat! Mag ja sein, dass im Hintergrund etwas passiert, nur wäre etwas Marketing hier ganz hilfreich. Sicherlich hast du auch schon den einen oder anderen Frust-Thread in GE gelesen. Eigentlich bin ich ja ein Freund von Plugfinder, ich finde die Idee einer Offline-App gut. Allerdings kann hier ja der Datenbestand incl. aktueller Störmeldungen nicht mithalten.
Manchmal denke ich inzwischen, die Idee eines verpflichtenden, zentralen, offiziell unterstütztem Verzeichnis (Reizwort Ladesäulenverordnung) wäre gut. Allerdings müssten dann natürlich mehr Informationen als Adresse und Anzahl Ladeports / Leistung eingetragen sein. Also hoffen wir mal auf den Erfolg von GE!

Hallo TeeKay,
das kann ich leider nicht bestätigen. Ein paar Gleichgesinnte und ich habe über das Forum von GE versucht Kontakt mit Guy aufzunehmen und haben nicht mal eine Antwort erhalten. Das ist alles sehr bedauerlich und auch andere Bemühungen mit einigen der aufgeführten Portale scheiterten am Ego der jeweiligen Betreiber. Ich habe Dich als „Freund“ hinzugefügt, in der Hoffnung, dass man irgendwie in Kontakt treten kann.

Du kannst es für ein übergroßes Ego halten, oder für sehr hohe Arbeitsbelastung. Guy betreibt GE als Nebenerwerb neben einer Vollzeitstelle und Freundin und Haus. Er schaltet regelmäßig neu eingetragene Säulen frei, er entwickelt die Software weiter und er beantwortet die wichtigsten eMails. Und irgendwann ist der Tag vorbei und deine eMail nicht beantwortet. Guy kann sich nun entscheiden, seine Freundin zu vernachlässigen, die Softwareentwicklung hinten anzustellen (ärgert mp37c4), neue Säulen nicht freizuschalten (ärgert mich), auf Teilzeit zu gehen oder deine Mail nicht zu beantworten, weil sie ihm vielleicht nicht übermäßig wichtig erschien. Bei dir kommt aber nur an, dass er ein übergroßes Ego hat und deine eMail trotz unendlich viel Zeit nicht beantworten will, weil er es als unwürdig erachtet, mit dir zu kommunizieren.

Das ist glaube ich ein Hauptproblem: das solche Seiten von Privatpersonen nebenbei betrieben werden. Wenn die dann mal keine Zeit/Lust mehr haben, ist alles verloren.

Der Vorteil des GE-Verzeichnis ist, dass es für alle - ausser Teslafahrer halt - praktisch alternativlos ist, was Aktualität, Vollständigkeit und Nutzbarkeit der Daten betrifft.
Immer wenn ich stichprobenartig in meiner Region gucke, sind die Daten immer noch nicht aktualisiert oder so falsch, dass ich den Ladepunkt normalerweise nie anfahren würde, aber tatsächlich ist dort laut GE (und in der Wirklichkeit) eine gute Ladeinfrastruktur und eine gute Ladeweile.
Von den guten Filtern mal ganz zu schweigen, mich interessieren halt nur Chademos und 22kW AC, die ich mit RWE oder TNM bezahlen kann (wenn nicht kostenlos) und halt keine 1300 Schukodosen in irgendwelchen Hinterhöfen, ich fahre schliesslich kein Pedelec. Oder mit selbsterfundenen Ladekarten der Stadtwerke Pimpelpampel für ihre sagenhaften 3 Säulen…

Und nein, ich ändere nicht in 30 verschiedenen belanglosen Verzeichnissen irgendwelche Einträge, soviel Zeit habe ich nicht und bezahlen tut mich dafür auch niemand. Ich ändere ausschliesslich bei GE (geht per Wattfinder recht einfach, auf den Ladepunkt klicken, Weltkugel, Webbrowser geht im Tablett auf, Bestätigung von 2 Mitgliedern abwarten, fertig), auch meinen eigenen Eintrag (21,94kW Typ2, auf Anfrage bis zu 43kW). Wer woanders guckt und eine Änderung verpasst, hat eben Pech.

Wenn Guy irgendwann eine verlässliche API schafft, dürfte das einen ziemlichen Schritt nach vorne bringen. Dann wäre die Absprache bzw Zusammenarbeit wohl einfacher, insbesondere bekommt die Applefraktion dann endlich ein App. Das scheinen einige ja enorm zu vermissen. :wink:

Die negativen Erfahrungen sind nicht singulär! Zudem habe ich selber kein übergroßes Ego, dass ich glaube, jeder müsse mir antworten. Offensichtlich kostet GE ziemlich viel Zeit und es gäbe Ansätze, das schlanker zu gestalten. Hierzu gab es diverse Anregungen aus der eigene Nutzergemeinde von GE die nicht beantwortet wurden.
Bevor wir hier über GE und Guy zu einem konkreten, echten Problem der gesamten EV Gemeinde diskutieren, wäre es vielleicht doch im Sinne aller, wenn Du mit Deinen guten Kontakten zu Guy vielleicht einen Austausch organisierst? Ich habe keine Ahnung, wie man hier im TFF eine PN schreibt, um eMails o.ä. auszutauschen. Ich würde mich sehr gerne mit ihm austauschen und könnte sofort den Faden zu den anderen Parteien wieder aufnehmen.

Eben. Wieso macht er das? Es gibt ein internationales Verzeichnis openchargemap. Das kann man über API ansteuern und die Eintragungen eben dort vornehmen? Warum eine Insellösung für Deutschland, wenn es bereits so etwas gibt.
Spart Zeit :wink:

Siehe oben. Du scheinst persönlich ziemlich betroffen, also schließe ich auf eine sehr enge Beziehung zu Guy. Ggf könntest Du ja die Tür öffnen. Schließlich trifft mein Problem den Kommentaren hier und anderswo zu urteilen ziemlich den Nerv der Elektrofahrergemeinde. Und genau für die werden solche Foren und Seiten doch betrieben, oder?

Weil es besser ist als Openchargemap. Die allein selig machende Lösung gibts im Sozialismus - im Kapitalismus entscheidet zum Glück der Markt. Und der sieht im deutschsprachigen Raum Goingelectric vorn.

Ich habe keine enge Beziehung zu ihm - auch für die Moderatoren im Forum ist er schwer zu fassen. Er werkelt eben still für sich im Hintergrund, so viel er kann und dass Goingelectric.de trotz nur rudimentärer Weiterentwicklungen in den vergangenen 2 Jahren noch immer mit Abstand das beste Gesamtangebot macht, zeigt doch, dass er damit so falsch nicht liegen kann.

Er braucht offenbar derzeit keine guten Tipps, Anregungen und Austausch mit anderen, sondern vor allem Zeit und Ruhe. Und wenn dann das Angebot auf einer neuen Plattform steht, die ihm die Weiterentwicklungen erleichtert, die er umsetzen will, dann kann er sich auch wieder mit Anregungen befassen. Oder anders gesagt: Warum sollte er sich mit Chromapplikationen befassen und den Vorschlag roter Ziernähte im Innenraum diskutieren, wenn der Motor noch nichtmal richtig läuft?

Also ich finde die APP von GE super (Felix) jedoch für Android. Wattfinder

Die mobile Version geht auch auf allen IOS Geräten. :wink:

Alle gratis also was will man mehr.

Ich trage immer alles dort ein.

Als Firma haben wir schon angeboten eine Programmierung von IOS als Sponsor mit zu finanzieren.

Du willst mich nicht verstehen.

Das sehen viele andere nicht so. Es bedarf einer grundsätzlich anderen Herangehensweise. Aber ich habe es oben schon gesagt, Du willst mich nicht verstehen. Es geht hier nicht um ideologische Ziele, sondern um einen rationalen Mehrwert für Nutzer. Letztlich herrscht auch hier umgehend eine emotionale Aufgeregtheit (sieht man an den leidenschaftlichen Beiträgen), die konträr zu meiner rationalen Analyse läuft.
Ich habe es versucht und meine Hilfe angeboten. Nix für ungut und alles Gute.

:laughing: itunes.apple.com/us/app/teslara … d978928228 :wink:

Dabei musste ich gerade wieder an dieses Brett hier denken. SuC und DeC inkl. Zusatzinfos in einer App. Verfügbar, gepflegt.