In ca. 2 Wochen werde ich mit meinem Model S 90D für ein paar Tage in Monforte D’Alba (Italien) sein. Ich habe das MS erst vor ein paar Tage übernommen und bin daher noch ohne praktische Erfahrung was das Laden abseits des heimischen Wall Connectors und der Supercharger anbelangt.
Monforte D’Alba ist ein wunderschönes Städtchen im Piedmont und ca. 130km vom nächsten Supercharger (Dorno) entfernt. Von Dorno nach Monforte und zurück sollte mit dem einem MS 90D kein Problem sein, allerdings dürfte ich dann am Zielort keine größeren Touren unternehmen ohne nachzuladen.
Und genau da ist mein Problem: Ich habe mich auf die Suche nach Lademöglichkeiten vor Ort gemacht aber leider nichts gefunden. Entweder suche ich falsch, oder die Piedmont-Region ist tatsächlich eine Ladewüste.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Laden in Italien und speziell in der Piedmont-Region? Gibt es vielleicht sogar ein TFF-Mitglied in dieser Gegend das mir Ladeasyl gewähren könnte?
Als mobiles Lade-Equipment habe ich bisher den TMC, ein Typ 2 Kabel sowie eine TNM-Keycard. Fehlt noch irgendwas Wichtiges?
Danke für eure Tipps / Erfahrungen!
P.S.: Ich hoffe es ist OK für meine Frage ein neues Thema zu erstellen, falls nicht, bitte verschieben.
Plugsurfing listet in Alba eine Ladestation. Ich finde, der Plugsurfing-Schlüssel lohnt sich in jedem Falle zusätzlich zu TNM. Das ist natürlich auch zu weit, um extra wegen des Ladens dorthin zu fahren, aber evtl. wollt ihr sowieso mal nach Alba.
Gibts nichts dort, wo ihr übernachtet? Zur Not reicht ja auch Schuko.
Danke für den Tipp. Habe mich jetzt bei PlugSurfing angemeldet und einen Ladeschlüssel bestellt. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist diese Ladestation in der Nähe von Alba öffentlich zugänglich und sogar kostenlos. Allerdings kann ich auf Google Street View nichts erkennen. Wenn ich vor Ort nichts finde, muss ich eben mit der Restladung weiterfahren bis zum nächsten Supercharger
Ist wahrscheinlich eine gute Idee. Ich nehme an, dass ein Schuko-Verlängerungskabel gemeint ist, richtig?
Was zeichnet denn ein „gutes“ Kabel aus? Größerer Leitungsquerschnitt? Normale Kabel haben ja glaube ich nur 1,5mm². Gibt es auch Qualitätsunterschiede beim Stecker?
Ich habe jetzt ein Schuko-Verlängerungskabel mit 2,5mm² Leitungsquerschnitt und soliden Steckern aus Gummi bestellt.
TNM und PlugSurfing Keys habe ich, TMC und Typ 2 Kabel sind auch vorhanden. Bin ich damit für alle Eventualitäten gerüstet, oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Italien hat meist kein Schuko somit sollte man sich Adapter besorgen!
Es gibt zwei Haus gebräuchliche Stecker -> 10A und 16A siehe Bild
Warnung!
Der Tesla UMC ist in Italien kein zuverlässiges Lade Equipment! Hier gibt es von diversen anderen Zulieferer besseres!
Problem sind häufig Störungen bzw. Ladeverweigerungen!
Das ist aber auch kompliziert mit den unzähligen „Standards“ in Europa. Da hat man ja am Ende den kompletten Kofferraum voll mit Kabeln, Adaptern und Verlängerungen wenn man für alle Fälle gerüstet sein will. Da hat die EU aber noch ganz schön was zu tun, wenn das sie das vereinheitlichen will…
Habe jetzt noch einen Destination Charger bei Barolo entdeckt (Link).
Wenn ich mir dort ein Abendessen gönne, dann sollte ich dort eigentlich auch laden können. Das spart dann unterm Strich sogar noch Geld, wenn ich dafür die diversen Adapter nicht brauche
Zu diesem Adapter hätte ich noch eine Frage: Das wäre doch von CEE 32A auf CEE16, also 3 x 32A auf 1 x 16A. Der UMC sieht den Adapter nicht und lässt dann auch 32A auf der einen Phase zu (sprich: wenn ich den Ladestrom nicht selbst begrenze fliegt die Sicherung)?
Wäre es da nicht besser einen „Schuko auf CEE16“-Adapter zu nehmen? Da passt dann alles automatisch.
Ich habe hier (Link) einen passenden Adapter gefunden.