Destination Charging Italien

Dito. War auch in Südtirol aktiv…

Laut „goingelectric.de“ ([url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Italien/San-Martino/Sport-Wellness-Resort-Quellenhof-Passeirerstrasse-47/12756/[/url]) soll es am Sport & Wellness Resort Quellenhof in St. Martin bei Meran einen Tesla Destination Charger mit 2 x 22kW geben. Ich selbst kenne diese Location nicht.

Wer in die Gegend kommt möge bitte das verifizieren und hier posten.

Interessant wäre insbesondere, ob dort auch „Nicht-Tesla“ Fahrzeuge laden können.

Bologna gehört dann ja auch hier her:
:arrow_right: Erste Destination Charger in Europa installiert!

Bin zzt im Quellenhof, St Martin im Passeiertal. 2 Tesla Wallboxen mit je 22kW sind da mit Typ2 Kabel dran. Habe soeben dran geladen.

Sind jedoch in Tiefgarage und wohl ôfters zugeparkt. Uns wurde für den Aufenthalt eine Wallbox fix zugewiesen.

Ob die auch fûr andere Marken funktionieren weiss ich nicht. Es hat anderweitig in den Garagen noch CEE16 rot, die hatten wir im Vorjahr verwendet.

Wird auf der Website ja auch offiziell angepriesen !

blog.quellenhof.it/de/tesla-dest … 8-278.html

Ich habe die aktuelle Liste der Hotels mit Tesla Destination Charger auf [urlfollow=supercharge-me - Destination Charging]supercharge-me[/urlfollow] importiert. Ihr könnt die Suche über die Option „Ladeanschlüsse“, falls gewünscht, einschränken.

Korrekturhinweise zu den Einträgen bitte per Nachricht auf supercharge-me oder Mail ([email protected]) an mich.

Ich habe gestern die beiden Destination Charger südlich von Florenz getestet.

Einer steht bei einem Hotel mit sündteurem Gourmetrestaurant (Villa Mangiacane). 2x 11kW, ausser mir war schon ein blauer 90D aus Hamburg angesteckt. Das Hotelpersonal war ganz aus dem Häuschen, weil die Charger erst vor wenigen Tagen aufgestellt wurden und jetzt schon zwei Teslas da sind :slight_smile: Zufahrt erfolgt über ein verschlossenes, fast unscheinbares Tor - man muss läuten, dann wird geöffnet.

Der zweite (Il Paluffo) steht bei einem mittelalterlichen Gutshof mit alter Ölmühle, liebevoll umgebaut zu self-catering-Apartments. Preislich durchaus vertretbar. Naturbadeteich mit grandioser Aussicht! Hier gibts auch zwei Wallboxen, ich konnte mit 22kW laden obwohl man gebeten wird auf 16A zu reduzieren?! Die scheinen sich mit ihrer Anschlussleistung nicht so sicher zu sein. Der Mann der Chefin fährt übrigens selbst einen Tesla.

Das angenehme an den Tesla-Wallboxen ist der CPO wie man ihn vom UMC und SuC kennt, sowas vermisse ich bei meiner Amtron daheim etwas…

Gut zu wissen das auch Destinationen in vertretbaren Preiskategorien vorhanden sind. Die angebotenen Destinationen im Südtirol (Gardasee) entsprechen eher der gehobener Klasse. Hotel Teutschhaus bei Bozen scheint mir Preislich für eine 4-Köpfige Familie attraktiv zu sein. Vielleicht werde ich nächste Woche dort eine Ladung versuchen.

acpacpacp, vielen Dank für Deine Bewertung der beiden Destination Charger. Hast Du Lust, diese auch auf [urlfollow=http://supercharge-me.de/index.php/karte-tesla-dc]supercharge-me[/urlfollow] zu kommentieren oder darf ich Dich dort zitieren?

klar, zitat ist ok

Sent from my iPhone using Tapatalk

Der blaue aus Hamburg war ich :slight_smile:
Und wir waren wohl die ersten, denn als wir hereinkamen und ich nach dem charger fragte, bekam der Manager grosse Augen, „is this a Tesla??“ und war total aus dem Häuschen, und wir mussten unbedingt Fotos machen und waren gleich doppelt willkommen.
Das Hotel ist eine traumhafte alte Villa, die regulären Preise in der Saison so zwischen 350 und 600 Euris die Nacht, aber in der Vorsaison eher bezahlbar (120 Euro) und das ist es dann auch wert. Wie acpacpacp schon bemerkte ein sehr teures aber auch gutes Restaurant, eigener Wein- und Oliven Anbau usw., trotz nur 11 kW sehr zu empfehlen wenn der Preis passt.
Vielleicht werden wir uns auf der Rückreise Il Paluffo ansehen und berichten dann. Mein erster Beitrag hier, habe den 90D erst seit gut 3 Wochen und er übertrifft unsere Erwartungen, und die waren schon sehr hoch :slight_smile:
Reichweite usw. bislang überhaupt kein Problem!

Wir sind jetzt auch in Il Paluffo gelandet. Den Hinweis, auf 16A zu reduzieren, hatte ich übersehen und angenommen, dass der mittlerweile obsolet ist…mich hat aber niemand erschossen.
Es ist wirklich ein Traum. Sehr Umwelt-bewusst, sie haben ein Solarpanel-Feld, alles ökologisch und weitgehend selbstversorgend und naturbelassen, alles LED usw. Der Mann der Chefin fährt nicht nur einen Tesla, wie acpacpacp schon schrieb, sondern sie organisieren auch Tesla-Club Meetings, das nächste im November, wo man unter anderem in Siena mit den Teslas in die Innenstadt fahren darf, die sonst Auto-frei ist, und mit dem Tesla in Monza über die Piste brettern kann.
Absolut empfehlenswert!

Zum Paluffo gibts auch noch von mir eine - nicht ganz so witzige - Anekdote… unser Zimmer im Turm der alten Ölmühle ist dermassen verwinkelt gewesen das man kaum einen Raum wechseln konnte ohne steile, enge Treppen steigen zu müssen.

Es kam wie es kommen musste, ich wollte in der Nacht vom Schlafzimmer aufs Klo gehen, musste vier steile Stufen überwinden und bin dabei gestürzt. Ich war offenbar zu schlaftrunken um genau aufzupassen wo ich hinsteige :unamused:
Handläufe waren an dieser Stelle auch keine montiert.

Urlaub beendet, die 1000km Heimfahrt mit gebrochenem Fuss waren dank Autopilot ganz gut zu bewältigen.

Liana, die Gastgeberin, hat glücklicherweise davon abgesehen uns den vollen Aufenthalt zu verrechnen. Leicht gefallen ist es Ihr allerdings auch nicht…

Gute Besserung!

Kurzer Aufenthalt im schönen Hotel Villa Aminta http://www.villa-aminta.it in Stresa. Destination Charging hinter dem Haus mit 2 Chargern mit 25A. Der eine Charger ist mit einem längeren Kabel angeschlagen, so dass 2 Teslas gleichzeitig laden können. Nicht vergessen die Sicherung einzuschalten [emoji57]
.

Hieß es nicht in den Bedingungen, die DeC müssten gut sichtbar am Eingang platziert werden, um in die Karte aufgenommen zu werden? :wink:

Darf ich das Foto ins Going Electric Verzeichnis stellen?

Hi TeeKay, ja klar. Ich habe den Eintrag auf Chargemap ergänzt.

Habe bei meiner letzten Reise nach Italien 2x an einem DeC geladen:

  1. DeC Hotel Teutschhaus (teutschhaus.it/hotel-teutsch … -p257.html)
    Der Standort ist in einer Nebenstrasse zum Hotel und verfügt über zwei Ladestationen, wovon aber nur eine für den „Gast“ zu Verfügung steht (die andere wohl nur für den Hotelbesitzer und seinem Tesla). Einparken muss man rückwärts, ansonsten das Kabel nicht für den Ladevorgang reicht. Wenn man längere Zeit (>60 Min.) laden will/muss, kann man im Restaurant gut Speisen (Mittags bis 14:00 Uhr). Problematisch wird es, wenn der Haus-Tesla-Besitzer seinen Wagen aus dem Carport fahren möchte und nicht am ladenden Tesla des Gastes vorbeikommt (muss man sich wohl absprechen). Für das Laden wird bei einer Konsumation im Restaurant nichts verrechnet. Genaue Ladeleistung kenne ich nicht. Da ich aber Einfachlader habe, gingen so oder so nur 11kW.

  2. DeC Castelbrando (hotelcastelbrando.com/de/unsere-lage)
    Der Standort kann nur über die Berg-Auffahrt zum Hotel erreicht werden (Zufahrt nur für Hotelgäste mit Schranke abgesperrt. Bei Schranke über Gegensprechanlage anmelden für das Laden bzw. für den Hotel-/Restaurantbesuch). Die 2 Ladestationen befinden sich in der Hoteltiefgarage (nach Einfahrt rechts in der Mitte der Garage) und man muss ebenfalls rückwärts einparken. „Nur Laden“ kostet pauschal EUR 10.00. Mit Konsumation im Restaurant (es gibt zwei Restaurants: 1x gehoben/teuer, 1x mittelklassig/Pizzera/bezahlbar) ist das Laden kostenlos. Anmeldung bei Hotel-Reception empfehlenswert. Zur Ladeleistung gilt das unter 1. Gesagte.

Mangiacane - welch ein Name für ein „Gourmet-Restaurant“… Und du bist sicher, das Hotel gehört nicht einem Chinesen…? :laughing:

1 „Gefällt mir“