Also ich habe sehr gute Erfahrungen beim Ankauf meines Seat Alhambra Diesels mit dem Betrugsmotor im Juni gemacht.
Mir hat Tesla 21% mehr gezahlt als der VW-Händler bei der Inzahlungnahme und Neukauf eines Benziner-Tourans geboten hat.
In Hamburg läuft der Ankauf bei Tesla wie folgt ab:
Tesla stellt dein Auto nach deinen Angaben zur „Aktion“ ein und ein dritter, der ankaufende Händler kann auf deinen Wagen bieten. Dieser Preis ist dann der Ankaufspreis, vermutlich mit einem kleinen Abschlag für Tesla, er kann aber nicht hoch sein, sonst wäre mein Ergebnis nicht so gut gewesen.
Dann machst du eine Selbstinspektion mit Bildern und Beschreibungen und schickst die zu Tesla.
Dann wird der Preis verbindlich bestätigt oder revidiert, wenn bei der Selbstinspektion etwas wertminderndes offenbar wurde.
Dann bringst du den Wagen zu Tesla. Ein Mitarbeiter schaut ihn live an und du bekommst das Geld.
Ist alles relativ transparent und ich habe hier wirklich einen super Preis bekommen. Der war so gut, dass sogar der Tesla-Verkäufer, der sich gerade selber einen Alhambra gekauft hatte, überrascht war.
D.h. Wenn du ein auf dem Gebrauchtwagenmarkt begehrtes Auto hast, kann der Preis sehr gut sein, hast du keines, dann wird kein fremder Händler einen guten Preis bieten.
Tesla selbst macht ja nur das Vermittlungsgeschäft und kann dir somit nicht einen besseren Preis für deinen Gebrauchten zahlen, wenn du einen neuen kaufst.
Wie du beim Kauf eines Model S oder X 10% oder sogar mehr sparen kannst, habe ich auf meinem Blog mal zusammengetragen: emobilitytoday.de/1-trick-wie-du … uer-steht/
In einem anderen Post habe ich gelesen, dass mittlerweile sogar schon ab 65.000 Euro Model S „Vorführwagen“ verkauft werden. Da ist wirklich die Frage, ob man auf das Model 3 warten oder jetzt das MS kaufen sollte.
Wenn die Abmessungen des MS kein Problem sind, würde ich es jetzt kaufen und dann in 2 - 3 Jahren, wenn die gröbsten Anfangsfehler beim M3 ausgemerzt sind überlegen zu wechseln.
Ist meine persönliche Meinung, muss natürlich jeder selber sehen wie es passt. Ich bin zumindest mit dem Kompromiss, den ich für das MS getroffen habe zufrieden, auch wenn ich eher Van-Fahrer bin, wie der Eintausch meines Alhambras zeigt.
Auf der Langstrecke, bin gerade 4.000 Kilometer gefahren und fahre häufig mal 800 Kilometer am Tag, gibt es eben keine Alternative zu Tesla und den Superchargern…