Lieferung freiwillig verzögern?

Hallo!

Bei der Reservierung meines Model 3 war ich wohl etwas zu pessimistisch, was die Lieferzeiten angeht.
Mein aktueller Leasingvertrag läuft noch bis Oktober 2019, und ich dachte, das wird gerade richtig, dann würde ich das jetzt bestellte Model 3 bekommen.
Nun sagt mir die Online-Lieferzeitvorhersage aber, es wäre bereits Ende 2018 so weit. Ich hätte auch tatsächlich gern die Variante, die jetzt zuerst produziert wird (Long Range mit Premium-Ausstattung und ein-Achsen-Antrieb). Gibt es eine Möglichkeit, die Lieferung bewusst nach hinten zu verschieben, falls es tatsächlich bei Ende 2018 bleibt?

Natürlich kann alles noch ganz anders kommen und es gibt Verzögerungen bei der Produktion…

Ja. Steht so in meinem Reservation Agreement.
Ich denke das es kein Problem ist solange die Warteschlange lang genug ist.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber kann man nicht auch beim S und beim X den Liefertermin bei der Bestellung schon nach hinten schieben? War da beim Bestellbutton nicht mal die Möglichkeit, ein Lieferdatum zu wählen? Vielleicht wurde das auch schon wieder abgeschafft, wenn nicht könnte es das aber auch beim M3 geben.

Hallo,
mein am 24.7.2017 bestelltes MS habe ich wegen des Leasingvertrages um einem Monat nach hinten geschoben, es wären aber auch mehrere möglich gewesen.

Elon Musk hat dazu schonmal was auf Twitter geschrieben, dass man seine Reservierung nach hinten schieben kann wie man möchte.
Es gibt da erstmal kein Zeitlimit. Wenn man natürlich bestellt, sieht es anders aus. Da war mir so als wenn man 6 Monate schieben kann.
Na ja wie immer halbwissen, aber das kann ich sehr gut vermitteln. :smiley:

In einem anderen Tesla-Thread schrieb ein Tesla-Besitzer mal, daß Tesla auf einen zukommt, wenn die Kiste „zuteilungsreif“ ist. Dann kann man konfigurieren oder um bis zu einem Jahr nach hinten schieben. Dann kann man aber nicht mehr verschieben (macht auch keinen Sinn, denn dann würde eine Nuereservierung zum ersten Zeitpunkt bereits denselben Effekt haben).

Meine Empfehlung (für den Pragmatiker) wäre, jetzt einfach ein zweites Model 3 reservieren und wenn die sich beim verschieben der ersten Reservierung anstellen, selbige stornieren und auf Zuteilung der zweiten Reservierung warten. Einziger Nachteil sind 2 x 1.000,–, die Tesla geliehen werden, aber bei den aktuellen Zinsen bringt es eh nur einen kleinen einstelligen Eurobetrag an Zinsen auf dem Sparbuch…

Beim Model S steht es sei bis zu 3 Monate verschiebbar: tesla.com/de_DE/support/est … ivery-date

Beim Model 3: tesla.com/de_DE/support/mod … ations-faq

„…oder Ihren Platz auf der Warteliste halten können…“ ist der definierte Zeitraum.
Nur was genau ist damit gemeint?
Wenn ich aufgefordert werde den Wagen zu konfigurieren, bin ich doch oben auf der Warteliste angekommen - wenn die „nach mir“ Reservierer ihre Wagen konfigurieren und bekommen, bin ich doch weiterhin oben auf der Liste gemäß Tesla’s Definition.
Bedeutet das also, dass ich jederzeit konfigurieren kann - also beliebig verschieben?

Nur noch drei Monate?
Ich hatte im März 2015 bestellt und konnte das gewünschte Lieferdatum bis 12 Monate in die Zukunft schieben, hatte aber nur 6 Monate (September) benötigt.

Ja so wird es sein. Wie gesagt es gibt eine Twitter Beitrag von Elon dazu, da hat er gesagt, man kann dann bestellen wann man will, man muss nicht bestellen, nur weil man an der Reihe ist.
Warum auch, die 1000 Euro hat er ja schon. :slight_smile:

Ich finde es immer noch schwer, zu verstehen, wie die Reihenfolge der Auslieferungen wirklich funktioniert.
Am liebsten würde ich so schnell wie möglich bestellen und dabei gleich angeben, dass ich das Auto im Oktober 2019 haben möchte, nicht früher, aber dann muss ich mich auch darauf verlassen können. Wie soll ich denn wissen, wann ich genau bestellen muss, damit ich diesen Zeitpunkt erreiche? Ich weiß ja im Voraus nicht, wie lange es dauert, bis ein bestelltes und konfiguriertes Model 3 tatsächlich geliefert wird…

Warum willst du jetzt bestellen wenn du das Auto erst in 9 Monaten brauchst?
Bis dahin können die ersten Änderungen da sein.

Vor Mai brauchst du wohl nicht bestellen, und bis dahin spielt es auch keine Rolle mehr ob du reserviert hast oder Owner bist.

Ich hatte vor meiner definitiven Konfiguration Tesla Schweiz angerufen. Gemäss diesem Telefonat wurde mir gesagt, dass wenn man konfiguriert hat, wird sich Tesla ca im Januar melden und dann kann man sagen, wenn man den Termin nach hinten verschieben will. Es komme sowieso darauf an, wo man in der Warteliste steht.

Also Feb/März wird wohl für die Schlangensteher möglich sein (inkl Owner etc.), der Rest wird sich wohl virtuell anstellen müssen…

Gruss

Die Produktion läuft aktuell stark weiter und ich gehe davon aus das insbesondere deine Konfiguration in der zweiten Hälfte 19 recht schnell lieferbar sein sollte. Ich selbst will meinen <wagen gerne im April/Mai in Empfang nehmen werde aber den Aufragt noch im Dezember abgeben. Dann werden weitere 2k fällig. Wenn ich dann ein Fahrzeug zum Beispiel schon im März bekommen kann aber nicht möchte dann kann man das mit Tesla abklären. Da Tesla Build to Order macht wird jeder Wagen explizit für einen Kunden zugeteilt und gefertigt. Sollte dieser aber z.B. die Zahlung verzögern oder sonst verhindert sein wird der Wagen jemanden anderen auf der Liste zugeteilt.