Reservierungen M3

Hallo zusammen!
Ich habe mir am 6.1.17 ein M3 reserviert und warte nun geduldig auf die Auslieferung.
In dem Zusammenhang frage ich mich immer wieder, wieviele M3 in Deutschland insgesammt wohl reserviert worden sind.
Weiß da vielleicht jemand was zu? Gibt es da Zahlen oder Schätzungen zu?
Ich habe hierzu noch nirgend was gefunden.
Gruß
Dirk

Stand 08/2016: 22688 laut model3.ocasual.com/

USA und Kanada bringen es auf rund 260’000 Reservierungen, ich denke das wird hier in Europa wirklich Ende 2018 :unamused:

Es ist doch ein Produktionswerk in Europa für 2018 geplant. Wenn das schnell genug steht, könnte ja der Produktionszeitraum unabhängig von den Reservierungen anderer Kontinente sein.

Nein, 2018 kommt da ganz sicher nichts.
Eher 5 Jahre später. Aber da gibts überhaupt nichts konkretes.

Was die Auslieferungen des Model 3 angeht: Ende 2018 scheint realistisch zu sein. Ob es nun 3 Monate mehr oder weniger sind ist doch egal.
Und die Europaauslieferungen können ja auch starten wenn USA nicht abgearbeitet ist.

Ich persönlich rechne mit Mitte 2018 für die Konfiguration meines reservierten Model 3.

Vielen Dank für die Infos und den Link!
Ist ja eine tolle Karte wo man die Reservierungen weltweit ansehen kann.
KOmmen die Preise für Europa zeitgleich mit dem Konfigurator? Oder früher?
Ich weiß nicht wie das mal beim Model S war.
Gruß
Dirk

Die Daten stützen sich übrigens auf die Community-Datenbank [url]Cheap and Reliable Web Hosting - fast shared hosting and KVM VPS - also fleißig sich selber eintragen! :wink:

Wie versuchen die das denn hochzurechnen? Kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur irgendwie ansatzweise repräsentativ ist.

Schon klar, es ist aber die einzige Datenbasis, die wir haben. Und je mehr Reservierer sich eintragen, desto besser werden die Auswertungsmöglichkeiten.

Und? Wozu ist das nützlich?

Um die Langeweile während des Wartens zu reduzieren.

Z.B. um die Frage von Norweger711 zu beantworten. Um sich die Lieferzeiten für Deutschland hochrechnen zu können. Um sich Hoffnungen einer schnelleren Auslieferung zu machen. Such dir etwas aus :wink:

…ich finde das sehr interessant. Interessanter jedenfalls, als all die wilden Spekulationen hier und anderswo…

Was meint ihr zum aktuellen Euro Kurs fast 1,21 und weiter steigend. Wird sich das positiv auf den M3 Preis bemerkbar machen?

Sicherlich. Die Euro-Preise wird Tesla ja mit großer Wahrscheinlichkeit erst so ab Q2/2018 bekannt geben, das sind noch 3 Quartale hin. Bislang hat Tesla Wechselkurs-Vorteile auch recht zügig an die europäischen Verbraucher weitergegeben, wird hier auch so sein.

Hoffen wir mal, daß das 2-jährige Kind im weißen Haus noch viel Bockmist bis dahin bauen wird, aufdaß der Kurs weiter runtergeht (aus unserer Sicht) und das Model 3 immer billiger (in Euro) wird…
:wink:

:laughing:

Die Frage die sich mir nun stellt, was kommt da noch an Gebühren für den Zoll oben drauf und an Überführungskosten!?
Der Zoll beträgt für komplette E-Autos satte 10%. Und die Überführungskosten werden auch nicht zu verachten sein.
Wenn das alles noch obe drauf kommt wird der Preis wohl kaum bei € 35000,- bleiben.

Bei 35000 € kann der Preis schon deshalb nicht bleiben, weil er noch nie da war/genannt wurde. :wink:
Zoll ist für das Model S und X 5%, weil es in Tilburg endmontiert wird. Ob sich das für das Model 3 lohnt, weiß wohl nur Tesla. Sollte es so sein, kann man über einfachen Dreisatz vom $ und € Preis des Model S auf den € Preis des Model 3 schließen - zumindest näherungsweise. Wurde in anderen Threads auch schon endlos diskutiert - letztlich ist das alles müßig, uns bleibt nur abwarten.

Glaube persönlich nicht, dass das M3 semiknocked down nach Europa kommt. Im Zielprozess der hochautomatisierten Fertigung wären die Exportmodelle eine neue Ausprägung. Ich glaube auch nicht, dass Tillburg die Kapazitäten hat, die Fahrzeuge endzusammenzudengeln…

Ich gehe von einem Kurs von 1,25-1,29 für den Zeitpunkt der Preisfeststellung aus. Wobei hier mehr der Wunsch der Vater des Gedanken ist :laughing:

Ich war gestern an einer Führung bei Tesla in Möhlin. Dort wurde von 870’000 Reservierungen gesprochen. Momentan sollen 14’000 bis 17’000 Reservierungen pro Woche vorgenommen werden.

Somit wären bald 2 Jahresproduktionen Reserviert…