Rückzahlung der Reservationsgebühr dauert wie lange?

Wer von euch hat seine 1.000CHF oder 1.000€ denn schon zurück bekommen? Ich hab meine Vorbestellung nach dem Event getätigt und dann war in meinem Konto die Meldung dass man die Rückzahlung in Angriff nehmen wird… Dauer zwischen 10 und 15 Werktagen da ich via Banküberweisung gezahlt hatte.
Die 15 Tage sind nun rum und ich hatte seitdem keinerlei Kontakt mit Tesla und Geld ist auch keines am Konto… :question: Werd da heut mal am Telefon bissle nerven. :smiling_imp: Haben die einfach zu viele Stornierungen bekommen dass sie nicht hinterher kommen oder is es Tesla einfach egal?

Ich ebenso, gleiches Timing, kein Geldeingang. Wie andere hier berichtet haben ist Tesla bei Auszahlungen etwas, sagen wir, langsam… hat nicht irgendwer da sogar einen Gerichtsvollzieher hinschicken müssen?

Ich hatte mit Kreditkarte bezahlt. Bekam eine E-Mail von Tesla bezüglich Rückzahlung auf Bank Konto - Geld war von Stornierung bis Überweisung in weniger als 2 Wochen da. Powerwall hatte ich auch reserviert - Geld kam da aber über die Kreditkarte zurück. Vielleicht ging es schneller weil ich ein Model s gekauft hatte ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hatte grad wen am Telefon… Den Sornierungseingang haben sie zwar bekommen aber es wurde „vergessen“ es weiter zu leiten… Hoffentlich „vergessen“ sie dann nächstes Jahr nedd auch die Endkontrolle :smiling_imp:

Natürlich sollte alles seinen geregelten Weg gehen, aber eines kann ich nicht ganz nachvollziehen: Da leiht man freiwillig und zinslos jemanden 1000€ für ca. 70 Wochen und dann regt man sich wegen 15 Tagen auf?

Du hast wohl noch nicht miterlebt wenn Cupra sich aufregt :mrgreen:

Tesla muss seine Prozesse in den Griff kriegen, wenn sie weiter wachsen wollen. Wir haben hier im Forum einen guten Blick darauf. Die Erstattung von Geld läuft notorisch schlecht bei Tesla.

War es nicht möglich, die Reservierungsgebühr mit der Anzahlung für das andere Auto zu verrechnen?

Oder hast du noch gar nicht auf den Bestellknopf gedrückt?

Ich habe zwar das Model 3 nicht storniert, aber hatte mal 3 Powerwall storniert. Das Geld kam innert 15 Tagen zurück ab Storno. Manchmal klappt es eben doch ganz gut.

Ne, mir geht es weniger ums Geld noch um die Zeit. Sondern um Vertrauen und Zuverlässigkeit. Ich habe Tesla 1.000CHF gegeben im Gegenzug war das Versprechen dass ich jederzeit wieder zurücktreten kann und mein Geld innert Frist bekomme. Dies von einer Firma deren Autos in paar Jahren (bzw. wenn man die Homepage so liest bald schon) vollkommen automatisch rum fahren sollen können, die es aber nicht schaffen einen so automatisierten Prozess wie das Versenden einer e-Mail bei Stornierung einzuleiten. Das geht einfach „vergessen“, der Kunde wird sich ja schon melden. Ich vergessen auch einfach immer meine Rechnungen zu zahlen, wird sich schon mal wer melden… Die Einstellung muss sich einfach ändern. Es bringt mir wenig wen ich einen Tesla kaufe und 5 Jahre später wird die Firma übernommen weil sie sich einfach zu blöd angestellt haben…

Ich hab vor rund 3 Wochen mit einem Verkäufer in Basel genau das durch gequatscht gehabt. Er meinte, es sein für sie einfacher wenn ich stornieren würde und ganz normal dann das MS bestellen. Daher auch der Schritt.
Und nein, ich hab den Bestellknopf noch nicht gedrückt weil mich Tesla das nicht lässt. Ich brauche das Auto erst ab April 2018 bzw. kann es nicht vorher übernehmen, und daher kann ich jetzt noch nicht bestellen. Frühestens Mitte November wurde mir gesagt, vorher nehmen sie keine Bestellung an.

@volker
Genau so ist es. Tesla muss endlich vorwärts machen. Immer alles schönreden und freundlich bleiben bringt niemanden weiter. Manchmal muss man halt auch etwas grösser anrühren. Und Firmen reagieren halt nicht immer wenn der „kleine Mann“ meint dass das Unternehmen schon alles recht machen wird… wenn sie ihren Namen dann aber mal in der Presse lesen geht’s plötzlich… So wie andere kein Problem haben VW wegen Vertragsbrüchen vorzuführen, so kann das auch Tesla erwischen. Irgendwann kommt es mit so Prozessen wie sie sie derzeit haben nämlich so weit.

Lieber Cupra, ich verfolge nun Deine Beiträge schon seit geraumer Zeit und Dein Gemaule bezüglich der K.O. Kriterien warum Du das Model 3 zwar reserviert hast, aber es nun doch nicht willst, berührt mich in kleinster Weise, noch hat es für dieses Forum einen informativen oder unterhaltsamen Charakter.
Bitte schließe einfach die unendlichen Bücher dieser Geschichte, gerne kannst Du mir dazu auch Deine Forderung an Tesla abtreten und ich gehe ins Obligo und überweise Dir Deine geforderten € 1000,00 zeitnah. Du darfst dazu mit mir Kontakt mittels PN aufnehmen!

Ein kleines Update dazu:

Ich habe meinen Antrag auf Stornierung am 27. September gemacht, das Geld wurde auf der Kreditkarte am 28. September gut geschrieben.

Da scheint Tesla optimiert zu haben… :smiley:

Oder die wollen die Leute schell los werden, damit man es sich nicht anders überlegt. :smiley:

Habe ebenfalls am 27.9 storniert.
Bislang noch kein Geldeingang - hatte per Überweisung angezahlt.

Am 13.10. teilte man mir an der Hotline mit, dass man meine Stornierung an die Finanzabteilung weiter gibt, jedoch habe ich bis heute (20.10. / Stornierung 27.9.) keine Rückzahlung erhalten.
Laut meinem Tesla-Account liegt weder Bestellung noch Stornierung vor.
So langsam wachsen Zweifel, dass ich meine Anzahlung je wieder sehen werde.

Auf die Antwort bzgl. meiner heutigen Email bin ich gespannt…

Mahnbescheid beantragen und gut ist.

Man konnte per Überweisung bezahlen? Mist, ich hab mir extra eine Kreditkarte geliehen dafür…

Vermute prinzipiell, dass die Rückzahlungen der Reservierungsgebühren, welche per Kreditkarte getätigt wurden, schneller erfolgen.

Hintergrund ist, dass dort die Kreditkartennummer und eine eindeutige Trx-Referenznummer vorliegt.
Dann hängt es noch daran, ob die Kreditkarte eine „echte“ Kreditkarte ist oder mit Debitcard-Funktion.
Weiter hängt es davon ab, was zwischen dem Payment Service Provider (PSP), dem Issuer (ausgebende Stelle) und dem Kunden gem. Bedingungen vereinbart ist.

Hingegen bei Überweisungseingängen muss ein Mitarbeiter des Rechnungswesens anhand der Reservierungsnummer (hier haben wir gelernt, lässt keine Rückschlüsse auf den Zeitpunkt zu) den Vorgang raussuchen, einen Überweisungsdatensatz erstellen und diesen von den Kompetenzträgern freigeben lassen (Bundle).

Überweisung als Zahlungspflichtiger (SCT - Sepa Credit Transfer) ist für mich in JEDEM Fall immer die schlechteste Alternative.
Geld ist weg, muss mich selbst darum kümmern, Geld zurückholen ist ungewiss und Dauer lange.

Lastschrift (SDD -Sepa Direct Debit), was die Amerikaner eben so nicht kennen, Grundsätzliche Widerrufsmöglichkeiten wegen Widerspruch, daher Schutz vor Missbrauch, Zahlungsempfänger stösst Trx/Einzug an.

Alternativ eben die Kreditkarte.

Heute wurde das Geld überwiesen, vermutlich als einzige Antwort auf meine Emails.
Jetzt hoffe ich, dass TESLA sein Servicenetz schnell ausbaut, dass ich mir den Wunsch eines TESLA (nahezu) sorgenfrei erfüllen kann.

Stornierung am 14.02. mit der Aussage, dass die Rückzahlung ca. 15 Werktage dauert, bei Kreditkarten 30 Tage.
Anfang März Email von Tesla aus NL, dass ich bitte Kontodaten übersende, mit dem Hinweis, dass es danach ca. 30 Tage dauert.

Bislang kein Geldeingang, aber habe ich auch noch nicht erwartet. Allerdings hat Tesla im Ablauf durchaus noch Optimierungsmöglichkeiten :laughing:

Mein Storno wurde innerhalb von 5-8 Tagen erstattet (4K -> Roadster)