Da eine Übertragung eine Reservierung nicht möglich ist,...

habe ich jetzt doch wieder eine Reservierung aufgegeben.

:open_mouth:

…geht schon…erfordert nur etwas Kreativität :wink:

Wenn es, wie smartgrid, schreibt möglich ist, verstehe ich nicht warum Leute reihenweise ihre Reservierung stornieren, anstatt diese an andere Interessierte zu „übertragen“ die erst später dazu gestossen sind, so machen diese wenigstens noch was sinnvolles anstatt beleidigt zu stornieren :slight_smile:

So kommt der eine oder andere vielleicht früher an sein Tesla M3 (klar im Moment steht überall Late 2018, wird aber sicher noch korrigiert).

Grüße

Sven

Definiere Kreativität , bitte.

Naja, eine Option ist, Sie lassen Ihre Reservierung stehen und suchen sich einen, der die haben will (was auch immer derjenige dafür zahlen will). Wenn es soweit ist, werden Sie auf Ihren Namen das Model 3 mit der Konfiguration Ihres Käufers konfigurieren und werden es dann mit einer guten Geschichte (Wagen ist vom Arbeitgeber, der will ihn nun doch auf sich zulassen oder was anderes) auf den Käufer zulassen. Falls sich Tesla da querstellt, können Sie den Wagen auch auf sich zulassen und nach einer Wocher oder so (Wagen gefiel mir doch überhaupt nicht) an den Käufer „offiziell“ verkaufen. Evtl. müssen Sie auch länger warten, ist aber alles mit Verträgen abzusichern über einen Anwalt, falls Sie Ihrem Käufer nicht trauen, bzw. ihn nicht kennen.

Ich sehe da kein großes Problem…

Schwierig wirds nur, wenn Sie als Tesla-Besitzer den Wagen dann an einen Nicht-Tesla-Besitzer verkaufen, dann haben Sie ihm ja einen starken Vorteil verschafft, der eigentlich nur Ihnen zustehen sollte. Ob das Tesla allerdings rausbekommt?

Man kann ja auch gleich den Wagen auf jmd. anderes zulassen bei / vor der Abholung.

Innerhalb der Familie kann man angeblich auch übertragen, wurde mir gesagt.

Nein nein. Lass sie doch bitte einfach stornieren. Dann bekommen wir unser Model 3 früher.

Leider nicht wirklich.
Bis das M3 in Europa erhältlich sein wird, werden so viele produziert, dass die paar Stronierer nicht auffallen. :frowning:

Mir würde genügen wenn ich den Wagen einfach auf jemand anderen zulassen könnte. Bezahlen kann ich selber. Für so etwas kommen für mich ohnehin nur engste Freunde in Betracht.

man kann den Wagen auch mit einem Kurzzeitkennzeichen abholen. Danach kann man ihn verkaufen.

Gruß Klaus

Das mit dem Verkaufen geht mit Sicherheit, aber dann hat man immer einen weiteren Vorbesitzer.

Wie gesagt, mir Reicht 2019 vollkommen.

Welche Nachteile hätte dann der Ab-Käufer gegenüber uns Bestandeskunden? Kriegen wir z.B. Supercharging zum Model 3? (Bonus von Elon ist ja auch noch ausstehend, wenn ich nicht irre?)

Du gehst mit dem Freund zur Zulassungsstelle, gibst Tesla das Geld und bekommst die Papiere, die Du direkt dem Freund in die Hand drückst.

Dann geht Dein Freund mit den Papieren zur Zulassungsstelle und meldet den Wagen auf sich an. Wo ist das Problem?

LG
A.

Welches Interesse sollte Tesla haben dir Übertragbarkeit zu verhindern? Soll ich beide bestellten Model 3 auf mich persönlich zulassen?
Es gibt doch nur Sinn mehrere Model 3 zu reservieren wenn eine Übertragung möglich ist.

Hallo,

Tesla will vermutlich keinen „Schwarzmarkt“ bzw. Schacherei der Reservierungen.

LG
Andrea

Es gibt keine Vorschrift auf wen das bestellte Fahrzeug zugelassen wird. Selbst die Rechnungsstellung ist im letzten Augenblick möglich zu verändern. Es gibt allerdings ein Risiko für den Besteller: Der Kaufinteressent nimmt das Fahrzeug doch nicht ab, deshalb würde ich zum Moment des Kaufes, bevor die Bestellung ausgelöst wird, eine Anzahlung von 10 % nehmen um sicher zu sein das ich selbst kein finanzielles Risiko tragen muss. Ein Anwalt oder Notar ist nicht notwendig. Es ist wie ein Bargeschäft, - sobald das Geld auf dem Konto von Tesla eingegangen ist, das lässt sich auch vor Ort mit Bargeld machen, erhält der Käufer die Zulassungspapiere.

Liebe Grüße, Frank Pigge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sie wollen damit verhindern, das Leute das Model 3 reservieren und dies frühe Reservierung dann für Geld verkaufen.

Das wollten/wollen sie unterbinden.

Ich bin gespannt, wann die ersten Reservierungen bei Ebay auftauchen und zu welchen Kursen sie über den Ladentisch gehen

Reservierungen bei Ebay verticken dürfte hierzulande wohl Null bringen - bis die Auslieferungen in DE,AT beginnen sollten ja bereits (hoffentlich) 10k M3 jede Woche vom Band rollen - dann wird´s auf die eine oder andere Woche wohl auch nicht mehr ankommen :wink: