Spekulationen zum Preis für Frühkäufer ohne Extras

Hallo! Ich gehöre ja auch zum Kreis der Schlangensteher. Ich habe bereits gut eine Stunde vor der offiziellen Präsentation reserviert. Anfangs soll man ja nur die Farbe und die Felgengröße konfigurieren können. Ich weiß ja, es sind bisher eher Spekulationen. Was schätzt ihr denn, was er kostet unter Berücksichtigung der Prämie? Eher um die 40.000 oder eher 47-50.000?

Ich überlege nämlich, als Zwischenlösung einen anderen Stromer zu leasen und zu warten, bis das Model 3 dann komplett zu konfigurieren ist. Ist halt ne Preisfrage.

Kann man das beim konfigurieren Ende Juli vielleicht schon sehen?

Grüße aus dem Westerwald

Ich glaub nicht das wir Ende Juli schon konfigurieren können, bis wir dran sind kannst du bestimmt schon alles haben.

Die ersten Fahrzeuge gehen ja an Tesla-, SpaceX- und Solarcity-Mitarbeiter und da werden die ersten paar tausend Modelle weg sein.
Ich denke, dass der Konfigurator für die Amis im September geöffnet wird und für Europa Anfang 2018.
Und zu dem Zeitpunkt, wirst Du wahrscheinlich schon mit alles ohne scharf bestellen können…:wink:

Basispreis in D wird bei ~ 50K€ liegen.
Konfiguration in D ab Mitte 2018.

Hol Dir die Zwischenlösung für 2 Jahre :wink:

Bis wir in Europa bestellen dürfen gibt es sicher schon mehr Optionen als zu Beginn in den USA.
Bei Tesla gibt es fast jeden Tag eine Änderung, mal am Preis, mal an den Optionen, mal am Lieferumfang, usw.

Viele haben nicht mal das bekommen was sie bestellt haben:
AP2 statt AP1, AP1 ohne ihn bestellt zu haben, usw.
Ich habe eine Lenkradheizung bekommen die es bei meiner Bestellung noch nicht gab…
Die Leistungsdaten meines Autos wurden mit einem Update erheblich verbessert.

Es gibt leider auch immer wieder Änderungen die einem nicht passen: kleiner Frunk, kein Doppellader, bei großem Akku muss man Allrad nehmen, usw.

Ich denke der Grundpreis wird in Deutschland 40-43k€ liegen.

Aber brutto und all incl.

Ich glaube, wir in Europa können schneller konfigurieren als uns lieb ist.
Man spürt ja, wie der Großteil der Reservierer lieber warten bis das DualDrive verfügbar ist.
Wer wirklich auf sämtliche Features verzichten kann, „hauptsache ich bekomme ‚irgendeinen‘ egal in welcher Farbe“, wird vielleicht schon April/Mai Seins fahren können.
Nach E-prämienabzug für ca. € 42.000 schätze ich.

Ich erwarte einen Preis für die kleinste Konfiguration um die 44.000,-- Euro, da gehen dann die 4.000,-- Prämie noch von ab, also 40.000,-- in Deutschland. Wenn man dran ist mit Konfigurieren (für Schlangesteher schätze ich mal Dezember 2017, dann werden sie einem auch einen verbindlichen Liefertermin nennen und eine weitere Anzahlung wird fällig sein), dann war es bisher so, daß man einmalig verschieben kann um bis zu 12 Monate, danach ist dann die Reservierung weg, wenn man nochmal verschieben möchte. Ob sie es beim Model 3 genauso machen, ist nicht sicher, aber wahrscheinlich.

Sie werden ja bereits beim ersten Konfigurator unten in einer Zeitleiste anzeigen, ab wann welches Extra zu bekommen ist, dann kann sich jeder nach seinen Wünschen einen Termin zusammenbasteln.

Sollte sich der Preis tatsächlich jenseits der 40.000,- ansiedeln, wie hier viele meinen, dann bin ich sicher nicht dabei - da kauf ich mir lieber einen aus Deutschland oder Japan. Das hätte den riesigen Vorteil eines bereits bestehenden Service-Netzes.

…und den riesigen Nachteil eines nicht bestehenden Lade-Netzes. :wink:

Nicht soviel verraten. :unamused: :laughing:

Da stellt sich die Frage, was öfters benötigt wird, der Service oder das Ladenetz. [emoji6]

1 „Gefällt mir“

Harhar. Auch wenn die deutsche Autopresse von je her den bekannten Dollar-Preis ohne Steuer gerne wie von den Anzeigenkunden vorgegeben unreflektiert in Euro umrechnet, „um Enttäuschung zu Generieren“, ist jedem wirklichen M3-Reservierer der für Europa entstehende Gesamtpreis natürlich bekannt.

Viel Spaß weiter mit den nicht käuflichen Deutschen/Japanischen E-Fahrzeugen, für diese Produkte dürften sogar die Tantjemen aus der Auftragsschreibere ausreichen :laughing:

[/quote]
… für diese Produkte dürften sogar die Tantjemen aus der Auftragsschreibere ausreichen :laughing:
[/quote]
Meine Gedanken [emoji6]

Rechne mit ca 45k€ … glaube nicht das 2018 ein Auto da ist komplett das auf E Basis konstruiert wurde …

Da das hier ja Spekulatius heisst.

Lasst uns doch mal drüber reden wieviel € vom Kaufpreis uns das derzeitige Tesla Ladenetzwerk wert ist. Oder anders um wieviel darf der Tesla teurer sein wegen der SuC.

Ich persönlich sehe da schon 4-5k€
Der mir die Leichtigkeit der SuCs wert ist.

Ich versteh’ teilweise nicht, was hier für Zeug geschrieben wird. Fantasiepreise, Fantasieliefertermine, vorgetragen im Brustton der Überzeugung, ohne den geringsten Hinweis auf eine Quelle und in eindeutigem Widerspruch zur einzigen echten Quelle (siehe unten), die wir aktuell haben.
Was wird damit bezweckt?

Ich weise noch mal darauf hin, dass der Satz „Die Auslieferung von neuen Bestellungen erfolgt voraussichtlich ab Mitte 2018 oder später“ auch bedeutet, dass bis dahin alle bis heute aufgelaufenen Reservierungen abgearbeitet sein sollen. Natürlich ist das „oder später“ ein Joker, der jeder soliden Terminplanung den Boden entzieht. Aber das Ziel steht nach wie vor und es gibt aktuell (noch) keine reale Grundlage, an seiner näherungsweisen Erreichung zu zweifeln. Im Gegenteil, Zeile 2 aus dem Screenshot ist bereits Realität. Es sollte schon bemerkt worden sein, dass diesmal einiges anders läuft als bei der Markteinführung von Model S und Model X. Man hat Fehler gemacht und versucht jetzt, diese zu vermeiden.

Man kann den angegebenen Grundpreis übrigens einfach noch analog der Preise für Model S und X umrechnen. Wenn man das macht, kommt man auf einen Grundpreis von 42.000 € inkl. Mwst. ohne Prämie. Alles was darüber liegt, ist bösartige Unterstellung.
einzige Quelle.png

Da geh ich mit oder eher möchte Elon Musk unterstützen

Das SuC Ladenetz ist für mich ein K.O Kriterium wenn ich den Wagen auch für Fernfahrten einsetzen möchte.
Solange ich das Auto nur für die täglichen Fahrten nutze brauche ich kein SuC - da ist der Wagen morgens immer „voll“ aufgeladen.
Bei den 42.000 KM die ich bis jetzt mit meinem S90D gefahren bin zeigen mir aber, dass jede „Fernfahrt“ ohne SuC unmöglich gewesen wäre.

Als ich meinen Tesla gekauft habe war das für mich noch nicht so deutlich, aber mit dem Wissen von Heute ist das Ladenetz für mich „das“ Argument für Tesla bzw. gegen andere Hersteller. Das wird sich hoffentlich ändern, aber es geht aktuell nur in sehr kleinen Schritten voran.

Model 3 ohne SuC würde ich deshalb nicht kaufen.

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Die Supercharger-Möglichkeit steht explizit auf der Tesla-Seite des Model3.
Das war auch eines der Features, die Elon bei der Präsentation letztes Jahr im Juni als Kaufargumente für das Model3 angeführt hat.

Das einzige, was es sehr wahrscheinlich nicht geben wird, ist die kostenlose Nutzung des SuC.