Weitere Schritte nach der Reservierung

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man nach erfolgreicher Reservierung als „nächstes“ (also irgendwann 2017/2018) einen Link über den man sein Auto konfigurieren kann. Und wenn man sein Auto möglichst schnell haben möchte (soweit man das halt beinflussen kann) sollte man die Konfiguration dann sicher auch möglichst schnell abschließen/finalisieren und nicht noch 2 Wochen rumliegen lassen, oder?

Muss man noch etwas weiteres beachten (Finanzierung z.B.)?

Bekommt man sofort nach Abschluß der Konfiguration einen Slot in der Produktion, oder erst nach Bezahlung? Wann muss überhaupt bezahlt werden?

Gibt es weitere Stolperfallen die man beachten sollte, wenn man möglichst schnell sein Model 3 haben möchte? Also ohne jetzt noch ein Model S vorab zu kaufen. :slight_smile:

Wenn die Konfiguration geöffnet wird (in 2 Jahren?), dann sofort konfigurieren.
Im Anschluss sollte man dann noch die Freigabe in mytesla erteilen, ansonsten läuft bisher immer erst noch eine 14 Tage Frist, bevor es verbindlich eingeloggt wird. Danach kann man sich in Ruhe um die Bezahlung kümmern. Diese muss natürlich bis zur Abholung abgeschlossen sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man tatsächlich nicht viel machen außer Warten.

Am besten spricht man dann vorher schon eventuelle Modelle einer Finanzierung ab, oder? Denn im Konfigurator gibt es ja nur das Leasing. Oder gibt es grundsätzlich nur das Leasing? 3-Wege-Finanzierung? So viele Fragen… herjje

Ich kann da die bedenken schon verstehen.

Ich überlege gerade ernsthaft, Ende des Jahres ein weiteres M3 zu reservieren, welches dann die No. 5xx.xxx haben sollte. Spätestens nach der 2. Präsentation mit den Details
dann sicherlich. So könnte ich Mitte 2020 das erste M3-Update bekommen - oder das Modell Y :smiley: .

(wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne :mrgreen: )

Die Sache mit den Finanzierungsmöglichkeiten ist für mich ebenfalls ein Thema, was noch geklärt werden muss, bevor ich das Auto endgültig bestelle. An die Besitzer von Model S/X hier die Frage gerichtet: bietet Tesla überhaupt eine eigene Finanzierung in DE an, oder nur den normalen Vollpreis-Kauf und Leasing? Und wenn sie eine Finanzierung anbieten, wie „gut“ sind die Konditionen? Davon abhängig würde ich mich vermutlich um eine externe Finanzierung kümmern müssen - sprich Kredit in Höhe vom Kaufpreis abzüglich der eigenständig geleisteten Anzahlung, dann Vollpreiskauf und Abbezahlung der Finanzierung an die Bank/den sonstigen dritten Dienstleister.

Vor einiger Zeit wurde für den Kauf eines Model S neben Barverkauf und Leasing auch eine Finanzierung angeboten.
Momentan gibt es aber sowohl beim S als auch beim X nur erstere beiden Möglichkeiten.