Ich habe noch keinen entsprechenden Thread gefunden, und klar ist alles noch spekulativ, aber wer Spaß daran hat kann mitmachen.
Wie würdet ihr euer Model 3 ausstatten, wenn es jetzt konfigurierbar wäre? Welchen Preis visiert ihr an?
Etwas Fantasie bezüglich verfügbarer Extras ist erlaubt
Ich fange mal an:
Zielpreis 50.000€ +/- 5.000€
Wunschausstattung:
Dual Motor
größerer Akku
Ludicrous nicht nötig
AHK wenn möglich
18 Zoll Felgen reichen mir
Abstandstempomat und aktiver Spurhalteassistent, mal sehen was dann von den AP-Funktionen einzeln zu buchen sein wird und was es kostet.
ich brauche kein Leder, aber Alcantara wäre schön
Klimaautomatik sollte Standard sein
Bluetooth etc. wahrscheinlich auch Standard
schicke Farbe
Ladeoptionen wenn verfügbar: CCS, schnelleres Typ2-Laden
Vorheizen / Vorkühlen per App
Erhöhung der Reiseflughöhe von 6000m auf 12000m
Vielleicht ergänze ich später noch was, jetzt dürft ihr
Dual Motor wäre nice to habe, aber nicht zwingend nötig. (wenn’s 3000€ Aufpreis kostet kommt es dazu)
eine akkugröße größer als basic.
schöne Farbe (wahrscheinlich blau)
und luftfederung hätte ich gerne.
achja und AHK
mal schauen wie die Preise sind und ob es 5000€ Förderung gibt…
Für mich, großer Akku und endlich eine Memory Funktion für den Fahrersitz über die App oder den „Fahrzeugschlüssel“ - immer in das Fahrzeug reinkrabbeln und die Profile umstellen ist sowas von 80er!
Gutes Licht ist mir noch wichtig, ansonsten ist es ja nur ein Fahrzeug
-) Glasdach, wenn geht mit öffnnefunktion
-) die kleinsten felgen, dies gibt (das aktuelle Tesla Felgendesign sagt mir gar nicht zu, da werd ich mich dann am aftermarket bedienen. trotzdem klein)
-) AHK (kleine anhänger für kurze strecken sind einfach praktisch)
-) Kaltwetterpaket
-) Dual Motor (in den alpen macht allradantrieb einfach sinn)
-) eventuell Luftfederung. Kann sein, daß die mit AHK pflicht wird, wenn nicht ists nicht nötig, denn ich hab vor luft zwischen felgenrand und straße zu haben.
kleinste, Felgen
tendenziell starke Motorisierung (aber auch nicht unvernünftig teuer)
größerer Akku als 215mi EPA-Reichweite
tendenziell eher mehr Blech als Glas am Dach (Tests abwarten, Frage der Kosten, selbst ausprobieren)
edit: Autopilot Komfort (so selbstverständlich, dass ich es schon vergessen habe)
Soundpaket ++
die fettesten Felgen ++
größerer Akku +
Luftfahrwerk +
ggf. noch bessere Motorisierung, je nach Aufpreis
in der Reihenfolge priorisiert
Alles andere brauche ich nicht zwingend, auf den AP werde ich auch verzichten, da ich selten AB fahre und ich persönlich nicht glaube, dass er in den ersten 1-2 Jahren für den Stadtverkehr ausgereift genug ist!
Dass ihr alle schon die Zusatzpaket kennt, erstaunt mich!
Für mich persönlich sind, wie bei all meinen Fahrzeugen zuvor, die Preise der Zusatzpakete entscheidend. Mein Limit liegt nicht deutlich höher als der Grundpreis. AHK muss, AWD wäre schön hier in den Alpen, aber knapp 5000.- ist es mir auch nicht wert (hatte es vorher auch noch nie).
Wenn man an Autopilot und TACC gewöhnt bist, verzichtet man nicht mehr drauf.
Bei vielen anderen Features ist das genau so
Ich werde beim bestellen (wieder) so vorgehen:
A) Max Preis definieren zB 50 kEur
B) dann die maximale Ausstattung solange reduzieren, bis A) passt
C) evtl mit der Finanzministerin in Verhandlung gehen, um das Budget zu erhöhen
D) schritt C mehrfach wiederholen bis B) passt