Übertragbarkeit von Reservierungen

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Übertragbarkeit von Reservierungen

von CK_Stuggi » 22. Mär 2016, 14:43

Ich bin als Model S owner ja lt. TM bei den Bestellungen priorisiert. Da ich ja nun ein Model S habe brauche ich persönlich kein Model III, aber ich habe einige Freunde die wohl eines ordern werden.
Jetzt meine Frage, wie sind die Erfahrungen bezüglich der Übertragbarkeit von Reservierungen?
Ginge das, dass ich quasi für meinen besten Freund eines reserviere, zunächst auf meinen Namen und das später transferiere?

Re: Übertragbarkeit von Reservierungen

von Mathie » 22. Mär 2016, 17:36

CK_Stuggi hat geschrieben:Jetzt meine Frage, wie sind die Erfahrungen bezüglich der Übertragbarkeit von Reservierungen?
Ginge das, dass ich quasi für meinen besten Freund eines reserviere, zunächst auf meinen Namen und das später transferiere?

Ich habe die verbindliche Bestellung des Model S von meiner Firma auf ein Leasing durch die Firma meiner Frau ohne Probleme übertragen können. Ob das aber für Reservierungen des Model 3 übertragbar ist, weiss ich nicht. Laut Reservierungsvertrag mit Tesla sind die Reservierungen nicht ohne Zustimmung von Tesla transferrierbar:

https://www.teslamotors.com/sites/default/files/pdfs/model_3_reservation_agreement.pdf hat geschrieben:This Agreement is not transferable or assignable to another party without the prior written approval of a Tesla authorized representative.

https://www.teslamotors.com/sites/default/files/pdfs/model_3_reservation_agreement.pdf

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von Tho » 22. Mär 2016, 17:44

Das fände ich auch recht interessant, ob man z.B. die private Reservierung auch in eine Firmenwagenbestellung durch den Arbeitgeber umwandeln kann. (an den 1.000 EUR solls nicht scheitern.) ;)
Tesla Fan und Zoe Fahrer (Zoe Q210 + Zoe R90 Z.E. 40)
Mein Blog: http://www.tho.name
PV&Speicher Sunny Island 6.0 PzS 930AH (25kWh netto)
Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

von Volker.Berlin » 22. Mär 2016, 18:00

Das wird man wohl nur erfahren, wenn man es drauf ankommen lässt.
Moderator

von CK_Stuggi » 22. Mär 2016, 22:42

Naja gut, wenn man eine verbindliche Bestellung übertragen kann ist das ja nicht das Problem. Wenn ich also einem Freund anbiete, meine Reservierung für ihn zu tätigen, ich diese aber erst bei verbindlicher Bestellung übertragen kann ist das ja soweit kein Problem. Will er nimmer, wenn es soweit ist, kann ich ja die Reservierung canceln. Vertrauen in den Freund habe ich da genug.

von cko » 22. Mär 2016, 23:20

CK_Stuggi hat geschrieben:Ginge das, dass ich quasi für meinen besten Freund eines reserviere, zunächst auf meinen Namen und das später transferiere?

Was spricht dagegen, dass dein Freund dir dein Model 3 abkauft, unmittelbar bevor du es bezahlst?
Zulassen kann er es dann ja.

von CK_Stuggi » 23. Mär 2016, 10:43

cko hat geschrieben:Was spricht dagegen, dass dein Freund dir dein Model 3 abkauft, unmittelbar bevor du es bezahlst?
Zulassen kann er es dann ja.

Das meine ich ja, wenn er "meine" Bestellung übernehmen kann ist ja alles in Butter, die einzige zu klärende Frage wäre wie er mir die Anzahlungen für Reservierung und Bestellung zurückzahlt, was nun nicht das Problem ist.
Dann kann er konfigurieren und zahlen wie und was er lustig ist.

von Andy » 8. Apr 2016, 14:58

Ich habe heute mit dem Store in Stuttgart telefoniert. Die Aussage der Dame war ganz klar, dass man eine Reservierung nicht übertragen kann.
Die Frage ist nun, ob wenn man das M3 gekauft hat, es auf jemand anderen zugelassen werden kann.
Sonst müsste man es auf einen selbst zulassen und es anschließend dann "verkaufen".

von Volker.Berlin » 8. Apr 2016, 15:19

Andy hat geschrieben:Die Frage ist nun, ob wenn man das M3 gekauft hat, es auf jemand anderen zugelassen werden kann.
Sonst müsste man es auf einen selbst zulassen und es anschließend dann "verkaufen".

Das muss gehen. Du kaufst schließlich nur das Auto von Tesla. Ob überhaupt und wenn ja auf wen es zugelassen wird, ist Deine Entscheidung als Eigentümer. Die einzige Frage, die unklar ist, ist ob Tesla die Rechnung für den Verkauf auf einen anderen Namen ausstellt, als die Reservierung. Aber selbst das sollte eigentlich "business as usual" sein. Kommt doch ständig vor, dass irgendeine Rechnungsadresse auf jemand anders lauten muss (na gut, bei mir leider nicht so oft, aber ich habe davon gehört...).
Moderator

von EcoCarer » 8. Apr 2016, 15:27

Klar, das muss klappen. Anders herum verlangt Tesla ja auch veränderte Rechnungsadressen für deren Eingangsrechnungen. (Bekanntes, beliebtes Spielchen)

Nächste