Model III: Welche Motorisierung und Akkugröße wählt ihr?

Model III: Welche Motorisierung und Akkugröße wählt ihr?

  • 60 (60kWh; 6,5sek auf 100km/h; Heckantrieb; ca 40.000 Euro)
  • 60D(60kWh; 6,0sek auf 100km/h; Allrad; ca 42.000 Euro)
  • 75 (75kWh; 6,5sek auf 100km/h; Heckantrieb; ca 49.000 Euro)
  • 75D(75kWh; 5,5sek auf 100km/h; Allrad; ca 51.000 Euro)
  • P75D(75kWh; 4,0sek auf 100km/h; Allrad; ca 65.000 Euro)
  • P75D Luducrius (75kWh; 3,5sek auf 100km/h; Allrad; ca 70.000 Euro)

0 Teilnehmer

Ich habe mal ganz bewusst sehr tief in die Spekulationsglaskugel geschaut. :wink:
Höchstwahrscheinlich wird es für das Model III weniger Varianten geben.
Aber ich habe mir extra viele ausgedacht, damit jeder seinen eigenen Wunsch möglichst zielgenau unterbringen kann.

Die Reichweite welche für viele sicherlich das wichtigste Kriterium ist habe ich bewusst nicht angeführt, da diese Thematik immer so extrem unbestimmt ist z.B. zwischen europäischem Normverbrauch und real Autobahn im Winter.
Ich denke aber jeder hier kann sich selbst eine Reichweitenvorstellung machen mit der Annahmen dass das Model III sparsamer ist, weil es kleiner als das Model S ist .
So als Hausnummer grob wird wohl der spekulative Model 3 mit 60kWh Akku etwas weniger Reichweite wie der S mit 70kWh haben. Und 75 bedeuten vielleicht etwas weniger Reichweite wie 90 beim S.
Preis ist inkl Umsatzsteuer für Deutschland gedacht.

Oh ha!
Ich war jetzt sehr bemüht technische Daten und Preise möglichst realistisch zu gestalten.
Als dann die Umfrage fertig war und ich selbst gewählt habe, musste ich aber auch schlucken. Habe 75D angeklickt. Wenn bei 51.000 Euro auch noch zusätzlich ordentlich was draufkommt für Autopilot und sonst was sehr attraktiv wirkt, wie z.B. die next Generationsitze beim S geht das ja preislich… . :astonished:

O.k. reservieren tue ich auf jeden Fall am 31.3.
Aber damit ich den wirklich später mal kaufe muss da auf jeden Fall sichergestellt sein, dass das Model III auch wirklich gut aussieht und da auch kein Pfusch bei ist, wie z.B. Innenraumqualität a la Fiat oder ähnliches.
Und auch die Fahrzeuggröße ist mir ganz wichtig. Wenn die nicht wie von Elon versprochen mindestens wie Audi A4 oder BMW 3er ist, gebe ich nie und nimmer so viel Geld aus! :exclamation:

Ich denke, das auch das Model 3 eher Premium sein wird, auch um die Preise mit BMW3er und Audi A4 besser vergleichen zu können. Auch ist dann die maximale Produktionszahlen von 500.000 in 2020 eher bescheiden um echten Preisdruck aufkommen zu lassen.
Ich gehe gegenüber dem Model S um ca. 20% geringeren Verbrauch bei vergleichbaren Fahrleistungen aus. Damit sollte ein 55kWh dem 70kWh beim S und ein 75kWh dem S90D entsprechen.

Da die durchschnittlichen jährlichen Fahrleistungen unter dem des Model S liegen dürften, wäre ein Akku um die 55kWh für eine Autoleben (8 Jahre und 400.000-500.000km ) absolut ausreichend.

Du könntest recht haben.
Aber den III wirklich 20% sparsamer zu machen wird schwierig wenn es im Innenraum nicht eng zugehen soll und auch das crash-Niveau auf sehr hohen Standard sein soll zumal es ja keine Vollalukarosserie wird. Musk´s Anweisung den cw-Wert auf 0,20 zu drücken ist zwar sicherlich ein gutes Arbeitsziel aber ich glaube nicht, dass Tesla das schafft.
60kWh hört sich auch psychologisch einfach besser an als was mit fünfzig. :wink:
Zumindest die Typbezeichnung wird meines Erachtens deshalb eher 60 sein um weiterhin großen Abstand zu signalisieren zu den Kompaktwagen die es bis dann auch mit größeren Akku als jetzt geben wird.

Ich lasse die Umfrage auf jeden Fall mal wie sie ist, weil wenn ich die ändere verschwinden softwarebedingt alle bisherigen Abstimmungen.
Hoffentlich erfahren wir am 31.3. bei der Vorstellung vom III auch technische Daten. Dann starten wir auf jeden Fall eine neue Umfrage dann mit mehr Fakten und weniger Spekulation. :wink:

Oute mich mal als einer der low-budget-Besteller (60 kWh).

Mir würde jedes 4-sitzige E-Auto mit realen 300 km Reichweite (ab 45 kWh) reichen.
Werde mir auch den Bolt/Ampera-e anseen, auch wenn ich bei Chevrolet SEHR skeptisch bin. Aber das halbe Auto ist eh von LG das kenn ich ja dann von der Zoe :wink:

Tesla hätte aufgrund des Super-Charger-Netztwerkes und dem Pioniercharakter definitiv einen Vorteil.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla einen 55er bringt, wenn schon der Bolt 60 kWh hat.
Dann gibt’s ja auch noch das Thema Ladegeschwindigkeit am Supercharger. Als MS 60 Pilot, der in den letzten 2 Jahren die 85er nach kurzem Stopp weiterfahren sah, erinnere ich mal daran!

Und 2017? Hier in Deutschland? Optimist. :slight_smile:

Ojeoje, das ist für Tesla gar nicht gut! :frowning:

Im Moment bei immerhin schon 34 Stimmen votieren nur 6% für die margeträchtigen Performence Versionen.

Ein Automodell ist ja immer eine Mischkalkulation.
Und beim Model III wird Tesla bestimmt auch bei den prima Gewinnbringern (z.B. größere Felgen) nicht so zulangen können wie beim S.

Wie wäre es mit einer Variante 60F (=60 kWh mit Frontantrieb)?
Denke es wird aus Kostengründen nur eine DU verbaut und die vorne.

Die Umfrage lässt sich leider nicht ändern, ohne dass alle bisher abgegebenen Stimmen verloren gehen.
Die Frage nach Frontantrieb im Model 3 haben wir schon in einem anderen Thread diskutiert.

Und selbst wenn sich die Umfrage ohne Stimmverlust ändern lassen würde, sollte man es nicht tun, denn reiner Frontantrieb ist meiner Meinung nach aus guten Gründen schlicht unrealistisch.

Hoffentlich ist die Umfrage nicht repräsentativ.
Ich befürchte wenn vom Model III nicht wenigstens so grob 30% die teuren Performance Versionen gekauft werden, muss Tesla auch höhere Preise bei den einfacheren Versionen verlangen um kostendeckend arbeiten zu können.
Oder was meint ihr?

Ich mache mir da keine Sorgen. Die gut ausgestatteten Modelle (Batteriegröße, Allrad, Performance) werden zuerst produziert- vielleicht ein halbes Jahr lang in den USA. Bis die „billigeren“ kommen, hat Tesla die Effizienz der Produktion gesteigert.

Das rechne mir doch mal bitte mit den heute verfügbaren Fakten seriös vor. Ansonsten ist das nur Schwarzmalerei.

Oliver