Model X 90D oder besser 100D

Ich hab mir gestern einen Telsa Model X 90D reserviert. :smiley:
Eigentlich wollte ich einen 100D kaufen, aber der Verkäufer meinte, er hat gerade noch einen 90D Neuwagen in meiner Wunschausstattung (blau, weiße Sitze, 6’er Konfiguration) auf Lager, ich muss also nicht 3 Monate warten. :slight_smile:
Außerdem spare ich dabei 12.000€.
Nach mündlicher Aussage des Verkäufers wäre der einzige Unterschied zwischen den 90D und 100D der Akku.

Da ich nicht oft Langstrecke (über 250km) fahre ist für mich der 10kw Akkunteschied nicht besonders wichtig.

Was mich aber wundert, warum der Verkäufer so sehr mir den 90’er schon fast aufgedrängt hat, und nicht versucht hat, mehr Umsatz mit einem 100D zu machen.

Daher Frage von einem Telsa-Neuling an die Tesla-Profis im Forum hier:

  • Handelt es sich bei dem 90’er (obwohl Neuwagen und entgegen die Aussagen des Verkäufers) doch vielleicht noch um ein „altes“ Model?

  • Gibt es außer dem Akku irgendwelche wichtigen Unterschiede zum 100D oder wird das alles softwaremässig upgedated ?

  • Welches Model würdet ihr mir raten zu kaufen? 90D, 100D? Oder vielleicht sogar doch nur den 75D (weniger Akku und aber halt auch nochmals viel weniger Motorleistung :unamused: )

Wenn möglich, dann den 100D nehmen. 12k für >17kw mehr nutzbaren akku lohnt schon. Gerade beim X. Auch für den Wiederverkauf.

Auf alle Fälle nimm den 100er.

Wir fahren X90D top!!. Würde trotzdem in jedem Fall den 100er nehmen. Mehr Akku geht immer. :smiley:

Nimm den 100er. Ob der 90er ein älteres Bestandsfahrzeug ist, kannst du an der VIN sehen. Ggf. gibts auch Unterschiede in den Paketen. Thema Premium Upgradepaket und was ist wirklich enthalten.

Ich habe zwar das Model S und dann den 90D, ich würde aber immer den größeren Akku nehmen wenn es preislich passt, da

  1. der 100-er Akku brutto wohl etwas über 100 kWh hat. Es gibt darüber Angaben von 102,4 kWh (8256 Zellen). Im Gegensatz dazu hat Tesla bei den 85-er und 90-er Akkus ziemlich „aufgerundet“ bei seinen 7104 Zellen :frowning:. Meiner hat laut Tesla Firmware brutto nur 85,8 kWh.
  2. von den 90 kWh laut dem Marketingangaben hatte ich auch anfangs nur 85,8 kWh geliefert bekommen, ist eben so :frowning:. Nutzbar zum Fahren sind bei mir aber inzwischen nur knappe 77 kWh wenn man zu Beginn wirklich auf 100% aufläd und dann bis auf 0% herunterfahren würde. Beides ist aber wegen der Akkuschonung keine sinnvolle Dauerlösung.
  3. Man sollte nicht dauernd über 90% laden, Professor Jeff Dahn, inzwischen Mitarbeiter von Tesla (oder nur Berater?) empfielt sogar dauernd nur auf 70% zu gehen. Auch sollte man nicht den Akku stressen indem man allzu oft unter 10% geht. Klar, der Akku geht davon nicht kaputt, aber er altert dadurch schneller. Damit hast Du nur noch real ca. 60% von 85,8 oder
  4. Die Alterung ist eben weniger von Bedeutung wenn man 15 kWh mehr verbaut hat.
  5. ausgehend von der Normreichweite meines MS von 557 km habe ich nach 1,2 Jahren und 37000km noch 543 km, d.h. -2,5%. Ist zwar kein akutes Problem da die anfängliche Degradation am höchsten ist, aber irgendwann bin ich auch bei -10% und mehr.
  6. Der 100-er Akku hat 86 Zellen parallel, der 90-er nur 74 Zellen, d.h. bei gleicher Fahrweise wird jede Zelle einfach weniger belastet und die Degradation ist geringer. Da haben zwar andere eAutos mit einem 60 kWh Akku eher ein Problem, aber weniger Belastung führt sicherlich zu einer längeren Haltbarkeit. Ich mache mir persönlich dennoch allzu keine großen Sorgen.
  7. Die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit steigt da die kWs ab ca. 60% SOC langsam heruntergeregelt werden. Bei 90% habe ich noch eine Ladeleistung von 30 kW (am Anfang zwischen 100 und 115 kW), wenn man darauf wartet ist das schon… Du bekommst also auf einer Fernreise mehr km/Stunde in den Akku und kannst somit nicht nur weiter sondern auch früher weiterfahren. Gerade wenn die Familie mit ihrer Verbrennererfahrung mitfährt ist das gut gegen das Stresspotential :wink:. Der 100-er Akku bleibt sicher viel länger im >=100kW-Bereich.

Aber das alles ist weniger von Bedeutung wenn Deine Langstrecken für den 90-er Akku (auch zukünftig passen), Du es nur selten eilig hast.

Ich würde aber, gerade beim Model X den 100-er Akku bevorzugen, einfach weil der Verbrauch größer ist als beim Model S und wegen der beruhigenden Reserve. Als ich meinen kaufte gab es leider nur den P100D und noch nicht den 100D. Daher wurde es bei mir eben der 90D, denn in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 reichen mir fast immer :wink:.

Andererseits, es gibt inzwischen Bastler die sich in ihr „altes MS“ einen 100-er Akku eingebaut haben und damit weiter superchargen. Ich denke das kommt in Zukunft öfters vor.

Ich sehe nicht, was gegen einen X90 sprechen würde. Der Verkäufer ist allerdings schlecht informiert, denn die Bezeichnung am Heck hat nur entfernt etwas mit der tatsächlich nutzbaren Akku-Kapazität zu tun.

Wie AxelWi ja schon schrieb: Es geht um die Entscheidung X81D vs. X98D, heisst in der Realität etwa 50 km mehr Reichweite, also eher 15-20% denn 10%. Und die 90er Akkus sollen angeblich weniger haltbar sein als die 100er (Informationsqualität: Gerücht) :wink:

Hingegen sind 12’000 EUR auch eine Ansage. Entscheiden musst du natürlich selbst :wink:

Du solltest auch noch überlegen, dass der 90D wohl die Fahrzeug gebundene Option für freies Supercharger nutzen hat.

Ich würde heute nicht auf den P100D wechseln, ich fahre beim Model X einen P90DL, da mir die Reichweite tatsächlich nur 40-60 km bringt und ich dafür keine 30.000 € drauflegen möchte. Wenn ich aber heute vor der Kaufentscheidung stehen würde, würde ich lieber 12.000 € mehr in die Hand nehmen, da die vorangegangenen, schon genannten Argumente, definitiv Fackt sind. Beim Wiederverkauf wirst Du das deutlich spüren. Die neunziger haben im Wert schon ganz schön massiv verloren…

Liebe Grüße, Frank Pigge

Wir haben von Tesla für unser S(!)90D AP2 FSD aktiviert im Dez 2016 im Herbst 2017 noch 69k angeboten bekommen. Privat wurden mir 96k angeboten. Will dir damit nur verdeutlichen, dass ein Umstieg von 90 auf 100D auch gern mal teurer kommen kann, falls das in 1-2 Jahren der Fall sein soll! wenn der 90D erst mal in deinem Besitz ist. Verkauft hab ich ihn dennoch nicht :slight_smile: weil ich nicht einsehe ein Fahrzeug das alle paar Monate mehr kann für weniger herzugeben als wir bezahlt haben. Einen Umstieg von 90 auf 100 ist damit für uns erst mal nicht so ohne weiteres drin. Definitiv wäre er teurer als deine 12k Differenz!

Wenn Dir Reichweite nicht so wichtig ist, denk auch mal über einen 75er nach, wie viel wäre der bei gleicher Ausstattung günstiger als der 90er? Die Reichweite vom 90er ist vermutlich näher am 75er als am 100er, beim 75er sind wenn ich mich recht erinnere etwa 70kWh effektiv nutzbar und der Wagen ist leichter, was einen geringfügig niedrigeren Verbrauch zu Folge haben sollte.

Eine zweiter Aspekt wäre noch, die Haltedauer des Wagens. Wie oft wechselst Du Deine Autos?

Gruß Mathie

ohne die anderen beiträge gelesen zu haben: wenn du das MX haben möchtest, und gerne auf die wartezeit verzichtest, dann nimm den 90er. gerade wenn du wenig langstrecke fährst wie ich :smiley: würde sogar der 75er gehen :exclamation: aber wenn du die leistung haben möchtest, dann statt des 75er den 90er.

Du könntest auch einfach noch 2-3 Monate warten, dann kommt der nächstgrößere Akku und Du bekommst den 100er vermutlich um Einiges günstiger.
Ich selbst möchte den 100er nicht mehr missen:
Besser verrbeitet,
deutlich weniger/später Begrenzungen beim Schnellfahren,
schnelleres Laden
=> kürzere Ladestops
=> höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten
=> fühlbar kürzere Gesamtreisezeit, besonders auf der Langstrecke.
Wenn ich Langstrecke fahre, komme ich mit einem SOC-Range von 10-90% immer gut durch, sogar in Italien. Mit dem 90er war das nicht möglich. Ich vermute und hoffe, dass sich das günstig auf die Lebensdauer des Akkus auswirken wird.

aber wie oben geschrieben: langstrecke ist ja gar nicht sein schwerpunkt :smiley: und wenn dann mal langstercke tuts ein 90er allemal.

Welcher nächstgrößere Akku soll demnächst kommen? Quelle? oder wieder mal Spekulation!

Spekulation…

Hat sich Tesla`s großes 3-6 Monate update nicht schon oft genug Bewahrheitet?
Das M3 LR kommt weiter als ein 100D.
200kWh für den Roadster angekündigt und nun einmal scharf nachdenken :wink:

Die 90er oder 100er sind doch schon wieder Reif fürs Museum… :mrgreen:
Eigentlich is es egal was du kaufts, in 1 - 2 Jahren wird es wieder einen großen Sprung geben was die alten Modelle in den Schatten stellt.
War doch schon immer so bei Tesla.

Das hat aber auch damit zu tun, dass der 90er eben nicht mehr das „Flaggschiff“ ist, seit der Einführung des 100er Akkus. Ich sehe keinen Grund, weshalb der 100er nicht auch das gleiche Schicksal erfahren wird, sobald sowas wie z.B. der 120D verfügbar sein wird.

Ist doch immer dasselbe mit der modernen Technik. :wink:

Ja, ein X120D bringt auch mich auf dumme Gedanken. :mrgreen:

Stimmt! :stuck_out_tongue: