Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich über meine bisherigen, durchzogenen Erfahrungen mit Tesla berichten. Ziel davon ist nicht, Tesla schlecht zu reden, sondern anderen Betroffenen zu helfen (und im Idealfall Tesla zu einigen Optimierungen zu bringen).
Nach der Präsentation des Model 3 zeigte sich ab, dass mein gewünschtes Model 3 einerseits deutlich später als gehofft verfügbar sein wird, und anderseits auch deutlich teurer als erwartet wird. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Tesla immer noch verzweifelt, Kunden stattdessen zum Kauf eines Model S zu bewegen - unter anderem mit dem Versprechen, ein neu konfiguriertes Model S innert 30-60 Tagen zu liefern. (Für die, die sich nicht mehr erinnern im Anhang ein Screenshot der Model 3 Produktseite vom 16.08.2017 - hoffe das mit dem Anhang klappt, ist ja mein erster Post hier…)
Da ich noch ein Auto mit Allradantrieb für den Winter brauchte, habe ich mich deshalb (nach Gesprächen und Probefahrten usw.) am 5. August 2017 zum Kauf eines Model X 75D entschieden und dieses bestellt. Wichtig war für mich eben, dass ich es innert maximal 60 Tagen erhalte - also noch vor dem Winter.
Einige Wochen später zeichnete sich bereits ab, dass mein Auto nicht am 5. Oktober (60 Tag nach Bestellung) verfügbar sein wird. Ich verlangte von Tesla deshalb einen kostenlosen Ersatzwagen ab 5. Oktober (ich hätte den z.B. für die Ferien gebraucht, die ich dann leider umplanen musste). Tesla war aber nicht wirklich freundlich zu mir, man sagte mir nur dass es „immer 3-4 Monate“ dauern würde, dass sie nie etwas anderes gesagt hätten usw., bis ich am Telefon effektiv dem Verkäufer gesagt habe er soll jetzt die Model 3 Produktseite anschauen. Da wurde er dann plötzlich ganz still. Geholfen hat es nichts, Tesla ging nicht auf meine Forderung ein.
Daraufhin setzte ich mich mit einer Zeitung in Verbindung „drohte“, die Angelegenheit zu veröffentlichen. Auf einmal klang der Verkäufer dann ganz anders am Telefon und man offerierte mir als Entschädigung einen 3-jährigen Wartungsplan. Damit war ich einverstanden und das Problem schien gelöst.
Deshalb an alle, die auf ihren Tesla warten: Besteht auf euren originalen Auslieferungstermin. (Je konkreter ihr einen solchen habt, umso besser. Bei mir waren es die 30-60 Tage, also sehr konkret.) Und wenn Tesla den Termin deutlich verschiebt, lasst nicht locker bis euch Tesla eine angemessene Entschädigung anbietet!
An dieser Stelle möchte ich anmerken: Ich hasse Tesla nicht - im Gegenteil! Ich unterstütze sehr viele Werte, die von dieser Firma gelebt werden und es gibt aktuell keinen anderen Autohersteller, von dem ich guten Gewissens ein neues Auto kaufen würde. Aber Tesla muss die Liefertermine in den Griff bekommen. Ich lasse mich nicht über Monate hinweg von einer Firma anlügen. Wenn es 3-4 Monate dauert sollen sie das auch so hinschreiben.
Übrigens gibt es bei mir noch kein Happy-End. Im Gespräch, in dem mir der Wartungsplan zugesprochen wurde, sagte der Verkäufer es sehe gut aus dass ich mein Auto im „Oktober, allenfalls November“ erhalten würde. Als mein Auto dann Mitte September immer noch in der Fertigungsplanung war, begann ich mir Sorgen zu machen. Ich schrieb also wieder Tesla - verlängerte die Deadline wegen des Wartungsplans auf 6. November (was ja auch der Aussage des Verkäufers entspricht, und ausserdem beginnt es bei mir zu Hause jetzt langsam zu schneien), und die Geschichte ging wieder von Vorne los. Man habe mir das nie zugesagt, mein Auto komme im Dezember, usw.
Aktuell steht auf my-tesla 21. November - 5. Dezember als Lieferdatum, und gerade heute hat sich der Status von „Werk in Tilburg“ auf „Bestimmungshafen in Europa“ geändert (was zwar nach einem Rückschritt klingt?) Vielleicht kaufe ich jetzt aber auch einfach nochmals ein Occasion-Auto - dann gäbe es dann hier allenfalls eine Model X Bestellung mit Wartungsplan zu übernehmen…
Damit hoffe ich, dem einen oder anderen weitergeholfen zu haben,
Gruss aus der Schweiz,
Michael