Performance Upgrade: Wie herausfinden?

Hallo zusammen

Am Wochenende habe ich es nun tatsächlich getan und habe ein Model X 75D gekauft. Ein Vorführwagen für einen für mich noch vertretbaren Preis, mit 6-Sitzer, AP2, echtes Leder und Premiumpaket. Danke an Volker.Berlin für den Referral.

Was mir noch unklar ist: Wie kann ich herausfinden, ob das Model X schon das Performance-Upgrade hatte? Der Verkäufer war sich unsicher und konnte es im System nicht sehen. Erstzulassung war Ende Juni.

Gibt es z. B. eine VIN, ab der das Upgrade gilt?

Vielen Dank!

Sorry fürs falsche Forum (S), kann man das noch verschieben?

Das Performance Upgrade wurde ab Ende Juni verbaut. Ob es nur ein Software upgrade war ist unklar und gehört aktuell noch in die Gerüchteküche. Eher wahrscheinlich ist eine andere DU.
Da dein Fahrzeug im Juni bereits die Erstzulassung hatte wird es das performance Upgrade nicht haben.
Wie erwähnt, welche Optionen noch möglich sind ist nicht bekannt

Mod Note: In Model X-Bestellungen verschoben.

Erledigt.

Nein, die VIN alleine sagt noch nichts. Hast du das Auto schon im my Tesla? Falls ja, kann ich dir helfen.
Lieber Gruss aus Seuzi :slight_smile:

Warum so kompliziert?
Wenn in leistungsmenü die höchste Zahl die 200 ist hat er es nicht, wenn die 300 die höchste Zahl ist hat er es.

Hm, schwierig oder, wenn das Auto noch nicht da ist!?

Welches „Leistungsmenu“?

Er meint das Powermeter im Instrumentcluster.
Wenn der höchste Wert auf der Anzeige 200 kW ist, hat der Wagen kein Performance-Upgrade. Bei 300 kW schon.

In der Mitte vom Instrument cluster befindet sich die gefahrenen Geschwindigkeit, rechts oder links davon kannst du je nach Wunsch die Menüs auswählen. Uhr, Trip Anzeige, abgerufene Leistung mit Verbrauch der letzten 10,25, oder 50 gefahrenen km, Reifendruck, etc.

Okay, wenn das Auto noch nicht da ist, ist es in der Tat etwas schwierig

sprechen wir hier vom P-Modell oder von der Leistungssteigerung welche seit Mitte Jahr in den 75er Modellen drin ist?

Es geht um die Leistungssteigerung, die seit Mitte des jahres im 75er verbaut wird.

Das haben doch nur P-Modelle, oder irre ich?

Nee, haben nicht nur die P-Modelle. Hatte das MS 75D, welches ich probegefahren bin auch. Sieht dann so aus:

Ah, das - ja das haben alle :slight_smile: Sorry, falsch verstanden.

Ui, Ihr seid ja krass. Toll. Herzlichen Dank.

Ja, das Auto ist noch nicht da, ab Anfang September etwa habe ich es.

Dann versuche ich nochmal herauszufinden, ob ich beim Powermeter 300 stehen habe oder 200.

In mytesla habe ich das Auto als Bestellung mit den Schritten vor der Abholung.

Du kannst auch auf MyTesla auf „Spezifikationen“ rechts klicken, in der Fahne dann die Option „Adresse kopieren“ wählen und hier options.teslastuff.net/ reinkleben. Falls in der Liste DU00 angezeigt wird hast du noch die alte Drive Unit bekommen, DU01 ist die Bezeichnung für die Neue mit Performance Upgrade.

Martin

Sorry M@rtin, aber das ist Quark. Die DU00 und DU01 sind beide neu bzw aktuell. Die DU01 ist z.b. im S75 und P100D zu finden. Die DU00 z.B. im 75D, 90D und 100D.
Die Leistungssteigerung auf 4,4 sek ist daran nicht abzuleiten.

PS: Mein noch nichtmal gebauter bekommt übrigens auch die DU00 :wink:

Tesla macht mir ein Angebot für ein Bestandsfahrzeug mit Produktionsdatum Anfang August 2017. Laut Datenblatt habe der 75D aber noch die „alte“ DU verbaut. Was stimmt jetzt?
Kann es sein, dass der Verkäufer auch dem Irrtum unterliegt, DU00 sei „alt“ und DU01 neu?