Eventuell X75D fürs Frauchen

Am 28.8. kommt einer von Tesla vorbei um mal mit meiner Frau ne Probefahrt zu machen. :sunglasses: Eigentlich will sie ja ein X, aber erst noch müssen wir checken ob es vom Platz her auch passt. Sonst wird das nichts. Also zuerst auf Arbeit im Parkhaus mal probeparken (die meisten Parkplätze sind nur 2,5m breit :unamused: ), und dann hier mal im Carport testen. Wenn das gut kommt dann stehen derzeit folgende Optionen zur Auswahl:

  • X75D
  • 5 Sitzer Innenraum
  • Premium-Paket
  • Verbesserte AP Funktionalität
  • Deep Blue Metallic
  • Innenraum weiss

Irgendwann bekommen wir dann noch ein S oder X für 1 - 2 Tage um auch bei Nacht mal testen zu können, und wenn auch der Test positiv verläuft dann ist zumindest das X75D mal fix. Beim S wird es sich noch zwischen 75D und 100D entscheiden…

Ich lese daraus, Aufregung und Vorfreude. Meine Frau liebt den Tesla…
LGH

Meine Freundin ist auch vom Model S begeistert, jedoch ist es ihr deutlich zu groß.
Das M3 wäre da wohl genau das Richtige für sie.

Wie war das noch? Wife-Acceptance-Factor? :slight_smile:

Wird wohl ein X75D werden, Details folgen später, müssen jetzt erst noch bissle rum fahren. Hab jetzt grad für mich zum testen ein Model S P100D mit nach Hause bekommen… die sind fies… :smiley:

Mit Speck fängt man Mäuse. :mrgreen:
Das ist echt fieß!
Ist es ein P100D oder ein P100D?
Du interessierst dich für einen X75D und bekommst als Vorführwagen eine „Rakete mit Straßenzulassung“, die auch noch eine deutlich höhere Reichweite hat.
Die hoffen wohl, dass ihr euch dann doch noch für einen XP100D entscheidet.

Einen P100D gibt es gar nicht ohne „Ludicrous“!

:open_mouth:
Seit wann ist das denn Standard geworden?
Anfangs musste man das doch noch teuer dazukaufen.

Nur beim P90D war das noch eine Option.

AG 3506xx? :slight_smile:

So, Probefahrt liegt hinter uns :slight_smile: Wie durch Zufall kam exakt jenes Model X welches meine Frau auch bestellen würde.

Wir konnten von zu Hause aus nach Solothurn zu ihrem Parkplatz im Parkhaus auf Arbeit fahren und zurück. Wichtig war das darum da sicher sein muss dass das Auto da rein passt und auch wieder raus kommt. Nun ja, rein ging grad so. Aber beim Raus fahren sind wir hinten links ganz leicht an den Bordstein gekommen der da überall ist, und schon nen Kratzer in der Felge :imp: Das Model X ist wirklich riesig… Auch auf anderen Parkplätzen haben wir den Platz quasi voll genutzt, je nachdem wer daneben steht ist das Risiko dass einem mal jemand rein fährt oder mit der Tür dagegen kommt recht hoch. Denn wir haben quasi fast den gesamten Platz belegt. Längs neben der Strasse haben wir auch versucht, zumindest hier in der Region kann man quasi nicht legal mit dem Model X parken, da vor allem in der Breite meist zumindest der Spiegel über die Linie guckt, wenn nicht mehr :confused:
Aber dennoch, der erste Eindruck passt. Die Kritikpunkte bei ihr sind das Navi und die nicht vorhandene Option Musik etc. von USB zu hören (theoretisch geht’s es scheinbar, Tesla konnte uns mit 4 USB Sticks und 3 Autos nicht zeigen wie… :unamused: ), was für sie noch gravierender ist alas für mich. Ich käme mit Spotify eventuell noch über die Runden.

Übersicht nach vorne wurde gut bewertet, die riesen Scheibe ist gut solange die Sonne nedd direkt rein brennt. Da wünscht man sich dann wenigstens ne Option das dicht zu machen. Eventuell kommt das ja oder gibt’s vom Zubehörhandel. Auch sonst wenig Kritikpunkte, zumindest die Probefahrt betreffend.
Aber ansonsten wird es wohl auch hier ein Tesla werden, ob es wirklich das X wird oder doch ein Model S wegen der Abmessungen welche für Mitteleuropa doch wenig sinnvoll sind wird sich in den nächsten 2 - 3 Monaten bis zu Bestellung noch zeigen :sunglasses:



Autsch! Mit der Felge ist natürlich richtig blöd gelaufen :cry: Ansonsten sah der Probewagen in Blau mit den Ultra-White-Seats schon sehr chic aus :sunglasses: Für die Windschutzscheibe gibt es von Tesla einen Sonnenschutz. Guck mal hier: youtube.com/watch?v=-_b-YKfjmxE
Das mit der Musik vom USB-Stick verstehe ich nicht ganz. Die kann man doch ganz normal über den MediaPlayer abspielen (zumindest im Model S). Kann mir nicht vorstellen, dass das beim Model X großartig anders ist :unamused:

Der Sonnenschutz war beim Kauf dabei

@Toschi Ah ok, danke für die Info. Aber ein bisschen fummelig ist die Lösung mit dem Sonnenschutz schon :laughing:

Nach 10.000 km im MX ist mir die große Windschutzscheibe noch nicht negativ aufgefallen. (Ok, die Reinigung dauert länger als bei herkömmlichen Scheiben) Bei eingeschalteter Klima und Sonnenbrille auf, kein Problem. Selbst dieses Netz habe ich noch nicht einmal ausgepackt…

Es „nervt“ mich schon eher, wenn ich die Sonnenblende in der Früh davorklappen muss und dann an der Ampel deswegen nicht mehr in meiner gewohnt entspannten Sitzhaltung sehe, wann es auf grün umspringt. :laughing: Panoramascheibe ist einfach nur genial!

Ich hab ja gerade das Vergnügen einen X90D zu fahren und muss sagen die Panoramascheibe ist wirklich der Knaller. Und leise ist das Teil. Und breit. Meine Güte ist der breit. Nicht das ich da ein Problem mit hätte, aber spürbar breiter und gefühlt gesamt grösser als das S. Feels like a spaceship.
Das wird ein harter Weg zurück zum S :laughing:

Nur 75kwh, das wäre mir echt zu wenig. Ist wie alles natürlich Geschmacksache. Der X90D scheint in der Reichweite meinem P85 zu entsprechen. Das ist ok.

Mir persönlich fällt die breite nur in Parklücken etc. auf. Ansonsten auf Grund der hohen Agilität, gemessen an Größe und Gewicht, ein sehr entspanntes manövrieren durch Stadt und Land.

Joa, das ist so, das Auto ist echt gross. Aber am Ende muss sich Chefin entscheiden und nicht ich :smiley: Vom Platz her ist er natürlich super. Riesen Kofferraum hinten, Frunk ist auch extrem gross im Vergleich zum MS, und im Notfall hat man ja immer noch die Anhängeroption wenn man was transportieren muss. Die Kombination blau/weiss ist jetzt nicht meine, aber das tut hier ja nix zur Sache.
Was den Akku angeht passt der 75er eigentlich schon. Der 100er kostet halt gleich mal über 20.000 mehr, das ist ne schöne Stange Geld, vor allem wenn es nicht nötig ist. Sie fährt meist nur hier lokal rum, hin und wieder mal nach Bern, Lausanne, Zürich oder so, also alles Strecken die mit dem X75D sicherlich gut machbar sind, zumal wir hier ja quasi mit SuC zugepflastert sind… im 100km Umkreis hats grob geschätz 100 Stalls oder so… :smiley:
Für weitere Strecken nehm ich ja dann das Model S bei dem sich hoffentlich der 100er Akku ausgeht, das X auf Langstrecke verbraucht da vermutlich unnötig mehr Strom verglichen mit dem S. Von daher ist das 75er schon das richtige Modell. Und da sie auf warme Pfoten steht nimmt sie auch das Premiumpaket mit dazu, auch wenn wir die Filter etc. eigentlich nicht brauchen, da wir sehr selten ins Städten wie Dehli, Shanghai, Peking oder Stuttgart rum fahren :smiley:

So, auch hier das Update… meine Frau hat heut ein X75D in blau bestellt. Dazu weisse 7er Konfiguration, AP 1. Stufe und Premium-Paket :slight_smile:

Jetzt mal Gedanken machen über den Namen…

Gratuliere zur Doppelbestellung :slight_smile:

Ok, dass war ein teurer Tag…aber doppelt hält besser :smiley:
LGH