Auch mich hat es nun erwischt und ich werde vom Model S auf ein Model X wechseln. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem P85 von 06/2014, habe aber aus Neugier letztens für ein Wochenende ein Model X von Tesla geliehen, um zu sehen, was sich inzwischen so alles geändert hat. Wie jede Tesla-Probefahrt war das nicht so die beste Idee zur Schonung der Finanzen
Meine grössten Sorgen waren dabei eigentlich die Beschleunigung des Dickschiffs (X100D) im Vergleich zum P85, und wie viel höher der Verbrauch ausfällt (ich wollte nicht weniger Reichweite als bei meinem haben). Beide Sorgen waren unbegründet. Auch wenn es auf dem Papier einen ganz ordentlichen Unterschied zwischen den 0-100 km/h Zeiten zwischen den beiden gibt, hatte ich im Model X nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein (ganz im Gegensatz zum S85, den ich beim Service meistens als Loaner hatte). Der Durchzug ab 80 km/h auf Autobahngeschwindigkeit ist gefühlt sogar identisch. Das Thema P100D war somit vom Tisch, Leistung reicht für mich.
Beim Verbrauch war ich bei für mich normaler Fahrweise auf meiner Standardstrecke bei unter 200Wh/km, was zwar mehr als beim P85 ist, aber durch den deutlich grösseren Akku sogar zu mehr Reichweite führt.
Die Sitze sind wirklich sehr viel besser als beim P85 und die grosse Frontscheibe ist etwas, das man erst richtig vermisst, wenn man wieder in das Model S einsteigt . Diese beiden Punkte waren die Hauptkriterien für den Wechsel von S auf X. Die Auflösung der Bildschirme hat sich auch deutlich verbessert, und das Ablagenkonzept im Model X ist auch schön gelöst.
Auf Kurvenstrassen im Schwarzwald hat sich das X wirklich gut gemacht. Mein P85 mit Heckantrieb ist zwar noch etwas agiler, aber ich war überrascht, wie stabil das X für ein SUV ist. Ich könnte nicht mal sagen, ob der P85 nicht sogar weicher gefedert ist
Die Falcon Wing Doors sind für mich zwar nur ein Gimmick (ich benötige meine hinteren Türen nur sehr selten), aber haben auch nicht gestört. Meine Frau fand die dafür ganz toll!
Die Ladekapazität ist super. Der Frunk ist zwar kleiner als bei meinem, aber gross genug für Einkäufe. Hinten im Kofferraum kann man Ladung deutlich höher stapeln als im Model S.
Autopilot mit HW2 hat in meinem Test auf der Autobahn perfekt funktioniert und war eine echte Erleichterung. Hier freue ich mich auf die künftige Entwicklung. Am ersten Tag war ich nur begeistert, wie toll das Ding funktioniert, am zweiten Tag genervt, warum ich den nicht auf auf Landstrassen nehmen kann . Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran.
All diese Erfahrungen haben dann zu folgender Bestellung geführt:
Model X 100D
Red Multi-Coat Lackierung
20-Zoll-Felgen Slipstream silber
Cremefarben
Dekor Eschenholz gemasert
Hell Dachhimmel
Fünfsitzer-Innenraum
Premium-Upgradepaket (HEPA-Filter, Automatische Vordertüren, Premium-Audiosystem, Kaltwetter-Paket)
Verbesserte Autopilot-Funktionalität
Die Vin wurde schon zugeteilt und ist nun etwas über 67’000. Vorraussichtliche Lieferung ist November bis Anfang Dezember. Im Moment bin ich noch sehr entspannt, ich glaube, bereits einen Tesla zu fahren macht die Wartezeit doch etwas leichter