(ab-)bestellung

hallo gemeinde (bin neu, gefällt mir hier :slight_smile:

eigentlich bin ich ein vorfreudiger besteller eines mx, nur grade etwas verstimmt, wegen der preis- und technikänderungen zwischen bestellung und auslieferung. konkret habe ich den 7-sitzer bestellt, und zwar etwas zähneknirschend wegen der nicht-umklappbarkeit der 2. reihe. jetzt wisst ihr ja wahrscheinlich, dass es die 2. reihe inzwischen umklappbar (und billiger) gibt. die hätte ich natürlich sehr gerne, aber dann müsste ich neu bestellen, so dass 2000 euro weg wären. das würde ich hinnehmen, zumal ich eh eigentlich auch die ahk brauche, die ich mir aus gründen gespart hatte und die es jetzt ja glaube ich dazugibt (wohingegen die geplante nachrüstung probleme zu machen verspricht). nur will mir der teslamensch dann nicht mehr die goodies (4 stück…) dazugeben, die er mir bei der originalen bestellung ziemlich freiwillig angeboten hatte.

so und da stehe ich jetzt. was ich fragen möchte: ist es bei tesla nicht zumindest üblich und/oder sowieso erwartbar, dass preissenkungen vor der auslieferung weitergegeben werden? oder habt ihr andere ideen? findet ihr mein anliegen etwa total unangemessen. in diesem speziellen fall war ich ja so nett/blöd, tesla was abzukaufen, das nicht so viele wollen, wie die abschaffung zeigt. detail am rande: laut meinem teslamenschen ist noch nichts offizielles über die klappbare bank bekannt, und er nimmt an/behauptet, die alte wird in de/eu bis auf weiteres zum preis der neuen verkauft.

grüße
dd

Nein, du bekommst und bezahlst, was du bestellt hast. Ging mir damals ähnlich; ich hab dann auch storniert und neu bestellt. Hat mir ein paar Franken gespart, einen Doppellader und 2 Monate längere Wartezeit eingebracht.

Meines Wissens ist es bislang immer so gewesen, dass Tesla Preisänderungen zwischen Bestellung und Lieferung nicht weitergibt. Und zwar in beide Richtungen.
Aber welcher Hersteller macht das? Du hast doch ein Produkt zum Preis X bestellt. Anpassungen hat es nur in der Ausstattung gegeben, bei Optionen, die z.B. vorher aufpreispflichtig waren und zum Produktionszeitpunkt bereit Serie, hast du die kostenlos dazu bekommen. Weniger als du bestellt hast, hat man eigentlich nie bekommen.

Ja, es hat ein Beigeschmack, ABER - du bekommst was du bestellt hast, das darfst du nicht vergessen.
Auch die Option mit dem zurücktreten ist doch sehr fair, das kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Freu dich doch auf dein Model X - auch wenn du heute neu bestellst gibt es in drei Monaten Anpassungen - das ich auch gut so!

…danke für die feedbacks bisher! genau, mein problem ist irgendwie auch vor allem der beigeschmack, klar krieg ich, was ich bestellt habe. nur hab ich schon das gefühl, der verkäufer könnte bei einer neubestellung schon noch die goodies rausrücken, wenn er wollte - macht er nur halt nicht, weil er nicht muss, der (schnelle) deal für ihn würde ja per saldo erhalten bleiben. jetzt sagt er halt, nein nein, dürfen wir gar nicht mehr sowas! und das halte ich für unaufrichtig. und wenn es doch aufrichtig ist, dann würde ich mir halt wünschen, er sagt, ok wir schauen mal, dass wir den neuen preis kriegen. naja ich werd es überleben, ich hätte mir das einfach kooperativer vorgestellt bei so einem unternehmen, das nur fans als kunden hat :wink:

Der Preis geht ja in beide Richtungen. Du forderst also auch eine Preiserhöhung wenn der Preis hoch geht? Zur Zeit macht der Dollarkurs das auch nicht einfacher für Tesla den Preis zu halten.
Ist hier oft und lange hin -und her diskutiert worden. An dieser Politik wird sich wohl bei Tesla nichts ändern.

Wann hast Du ursprünglich bestellt?

Falls es gegen ein Quartalsende war, wäre es möglich, dass der Verkäufer noch Ziele zu erreichen hatte und deswegen die Goodies dazugegeben hat. Was waren die 4 Goodies und wieviel Wert hätten die? (scheinen Dir ja sehr wichtig zu sein).

Falls der Wert nicht wesentlich ist, habe ich eher das Gefühl, dass dich die Emotionen beeinflussen und du halt „nichts verlieren“ willst und in der Verhandlung mit Tesla „gewinnen“ willst, da Du dich auf den Standpunkt stellst „ich bin ja der Kunde“. Dies stimmt womöglich auch alles. Jedoch musst Du dich fragen, willst Du das MX wirklich stornieren und Neubestellen mit allen Dir bekannten Vor- und Nachteilen und dann entsprechend handeln.

…ja war gegen quartalsende und die 4 goodies waren natürlich winterräder, also schon ein ordentlicher wert

Wegen geschenkter Goodies auf eine AHK verzichten, die du brauchst? Ich würde neu bestellen.

Definitiv stornieren. Evtl lenken Sie dann sogar ein. War bei mir ähnlich. Dann bekommst du das Fahrzeug das du möchtest!

Stornier halt und wenn der Käufer dir die Goodies nicht gibt, versuch es erstmal bei einem anderen Store. Ansonsten halt abwarten (mindestens bis zum Quartalsende), das wäre jetzt meine Strategie in dem Fall :slight_smile:

ja, inzwischen hätte ich mich tatsächlich fast dazu durchgerungen. allerdings 2 probleme noch: das große ist, dass noch nicht mal sicher ist, dass man in der eu jetzt die klappbare 2. reihe kriegt. und das kleine: nicht so viel lust noch länger zu warten :wink:

Umklappbare Rückbank:
Dazu habe ich folgende Mail von Tesla bekommen:
„Es wird definitiv möglich sein die Bank vorzuschieben sobald dieses Update auch bei den Model X in Deutschland erhältlich sein wird.“
Ich war heute im Store Düsseldorf und dort sagte man mir dass im Siebensitzer nur noch die neue Bank verbaut wird.

interessante info dunkel-o, danke! die aussage von tesla in der mail ist natürlich banane, aber die aus ddorf deutlich. ich warte mal noch, ob tesla sich auch bei mir meldet…

Guten Tag in die Runde, bin neu hier! Und jetzt sehr gespannt, denn die nicht klappbare 2. Reihe empfinde ich als Kompromiss. Habe heute als 7 Sitzer bestellt, weiß aber nichts von einer Änderung…

Im X sind ab sofort die Sitze im 7Sitzer klappbar in Reihe 2 und 3. Heute kam eine hochoffizelle Mail von Tesla mit genau dieser Info (und mehr).

hallo, tatsächlich, es ist offiziell geworden. ich habe deshalb jetzt ab- und neu bestellt und hoffe, dass tesla jetzt bis zur auslieferung nicht mehr so viele änderungen vornimmt, die ich unbedingt zu brauchen glaube…

Es kann per Definition nichts dazukommen, dass du unbedingt brauchst, weil sonst hättest du nicht schon heute bestellen können. Falls etwas kommt könnte es höchstens nice to habe sein. Deswegen: herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung und deinem neuen Auto!

danke, pii, aber meine bedürfnisse sind natürlich dynamisch :wink: